• Hallo erstmal!
    Ich möchte mir demnächst eine neue Rute zum Grundangeln kaufen. Bisher war ich mit Cormoran immer sehr zufrieden, habe aber gerade mal im DAM-Katallog gestöbert. Dabei ist mir die "SUMO ROYAL HEAVY FEEDER" aufgefallen.
    Des weiteren interessiert mich die "SUMO ROYAL PIKE 60".
    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer der beiden Ruten hat oder etwas darüber gehört hat. (Bzw. allgemein über die "SUMO"-Reihe).
    Oder kennt jemand eine Internet-Adresse, wo man Angelruten-Tests lesen kann?
    Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan, erstmal herzlich Willkommen im Blinker-Forum.

Die Ruten die du dir ausgesucht hast sind ja 2 grundverschiedene Ruten.
    Die eine fürs Hechtfischen, die andere um mit Futterkorb zu angeln.
    Was genau willst du denn beangeln ?
    Um eine objektive Entscheidung zu treffen sollte man die Angeln schon mal in der Hand haben. Kann ja sein das sie garnicht zu dir passt, oder du überhaupt nicht zurecht mit kommst.
    Mein Tip: Immer erstmal den Händler vor Ort aufsuchen und sich dort mal ein paar "Stecken" angucken.

• Hallo Volker!

Dass es zwei völlig verschiedene Ruten sind, ist mir klar. Hauptsächlich bezieht sich die Frage auf die Heay Feeder Rute.
    Und selbstverständlich war ich auch schon beim Händler und habe sie mir aus nächster Nähe angeschaut. Nur das Auswerfen, Angeln und Drillen kann man im Angelladen leider nicht ausprobiern ;) Daher meine Frage an die Angler hier im Forum, die evtl. schon Erfahrung mit der Rute gemacht haben.
    Um deine Frage noch zu beantworten: Ich angle im Main in und um Würzburg.

Gruß!
    Stefan

• EiziEiz
    Ich kenne zwar keine der Ruten, die Du Dir anschaffen möchtest, kann Dir aber für den Main (ich angle zw. Veitshöchheim und Erlabrunn) auf jeden Fall eine Feederrute empfehlen. Sie sind sowohl zum Grundangeln als auch zum Feedern super zu gebrauchen. Ich habe eine mit 90 gr WG und eine mit 250 gr WG. Sind beide top, sowohl mit viel Gewicht (Futterkorb) auf weite Distanz und leichtem Grundblei im Nahbereich. Ich nehme für den Main fast keine anderen Ruten mehr. Höchstens noch eine Karpfenrute wenn ich mit offenem Bügel bzw. Freilauf fische. Ansonsten hast Du mit den feinen Spitzen der Feederruten einen top Bissanzeiger.

Gruß Wolf_74

• Hallo Wolf!

Is ne schöne Strecke, die Veitshöchheimer. v.a. beim Dennert in Veitshöchheim hab ich schon gut gefangen. Habe mir die Veitshöchheimer Karte aber dieses Jahr nicht geholt. Für das halbe Jahr, nachdem die sich endlich einig geworden sind, hätte sich das net gelohnt, zumal ich dieses Jahr das Glück hatte, die Würzburger Karte zu bekommen... :) Wo angelst du denn immer?
    Dass eine Feeder-Rute für den Main gut geeignet ist, ist ja der Grund warum ich mir eine kaufen möchte ;) Wollte eben spezielle Meinungen zu den Ruten haben... Aber ich glaube, dass muss ich wohl selber ausprobieren. Die Rute kennt anscheinend keiner...

Naja, Gruß und Petri heil!

Stefan

• EiziEiz

Ich habe die Jahresarte dann für 50 Euro bekommen (anstatt 60). Hat sich aber gelohnt, ich war schon ein paar Mal draußen. Ich bin meistens unter der ICE-Brücke in Margetshöchheim, am Ende von Margetshöchheim oder bei Erlabrunn, jeweils auf der linken Mainseite. Wo ist denn der Dennert in V.?
    Wo gilt denn die Würzburger Karte, und warum ist es Glück sie zu bekommen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Berkley Cherrywood Feeder empfehlen, liegt preislich bei der DAM, hat bis 250 gr WG (kannst also ordentlich was raushauen), ist aber wahrscheinlich nur für Futterkorb interessant wegen des hohen WG. Oder als Brandungsrute ;) Ich habe sie in 4,80 m, man kann dann die Schnur auch einigermaßen aus der Strömung halten. Es tut's aber auch eine Rute mit 100 - 150 gr WG.

• Die Würzburger Strecke gilt von Sommerhausen bis Veitshöchheim.
    Um die zu bekommen braucht man ziemlich viel Glück. Denn mit einer Stückzahl von nur ca. 500 Jarheskarten pro Jahr sind die für immerhin 10.000 Angelfischer des unterfränkischen Fischereiverbands doch sehr begrenzt. Hinzu kommt, dass die Strecke von den meisten Anglern bevorzugt wird. (Keine langen Fahrten und angeblich besserer Fischbestand). Wobei ich mit meinen Fangergebinissen dieses Jahr nicht ganz so zufrieden bin wie letztes Jahr, als ich noch die veitshöchheimer Strecke hatte...
    Den Dennert siehst du wenn du an der Brücke Margetshöchheim angelst auch. Der is (Richtung Würzburg) am Ende von Veits. Da siehst du ne Schiffsanlegestelle und nen Bagger.
    Wenn du vom Neuen Hafen aus kommst, und dann durch die Straße wo der König und Bauer ist, Richtung Veits fährst, kommt am Ende ein Feuerwehr-Haus. Davor biegst du dann links ab und fährst ganz runter. Is ne gute Stelle, v.a. Zander. Auch Karpfen, Rotaugen, Aale, ... So ziemlich alles ;) An der Brücke Margetshöchheim hab ich auch schon ab und zu mal geangelt, in der Hoffnung dass die Stelle sich als gute Zanderstelle beweist. Bis auf ein paar kleine Barsche und Rotaugen hab ich dort allerdings nichts gefangen. Fängst du dort gut?

Danke für deinen Tip bezüglich der Rute!
    Werde mich mal umsehen...

Gruß
    Stefan

• Dann kenne ich die Stelle doch. Da sitzen auch jedes Mal Angler, wenn ich unter der Brücke sitze.
    Ich fange ganz gut dort, vor allem Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Barsche und ein paar wenige Aale. Zander stehen dort eigentlich auch. Habe letztes Jahr zwei schöne Glasaugen fangen können. Dieses Jahr noch nicht, wobei ich es aber auch erst zweimal ernsthaft auf Zander versucht habe. Grundsätzlich bin ich mit der Stelle ganz zufrieden, letztes Jahr habe ich dort innerhalb von fünf Minuten sogar zwei Minihechte gefangen. Von denen oder ihren großen Brüdern und Schwestern habe ich aber nie mehr etwas gesehen oder gehört.
    Die Würzburger Strecke sieht auch ganz ordentlich aus, zumindest das, was man vom Bayern Viewer aus erkennen kann. Und die Kartenlimitierung finde ich auch nicht schlecht, wenn man zu den 500 Glücklichen gehört ;) Da ich ja immer offen für Neues bin, werde ich mir die Strecke an einem Wochenende mal ein bisschen genauer anschauen.
    Aber eigentlich bin ich mit der Harrbacher Strecke ganz zufrieden, sie ist abwechslungsreich, man fängt recht gut und kommt auch immer mehr oder weniger gut ans Ufer.

Gruß

Christian

• Hallo Christian!

Na dann muss ich deine Stelle nächstes Jahr doch mal wieder ausprobieren ;) Das mit der Strecke Veits-Harrbach stimmt auf jeden Fall. Man kann eigentlich überall direkt ans Wasser fahren und man hat eigentlich alles drin was man sich wünscht. Strömung, Bauten (Nach Erlabrunn, ein paar sehr schöne Buchten), Schleuße, ... Werde sie mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder holen.
    Ein Tip, falls du dir die Würzburger Strecke zulegen möchtest: Da die Karten wie gesagt sehr rar ausfallen, muss man sich schon vorher dafür anmelden. Im Fischereiverband Unterfranken liegen Beantragungs-Formulare für die Strecke aus. Ab 1. Oktober können die per Post oder persönlich abgegeben werden. Ohne diese vorherige Anmeldung hast du überhaupt keine Chance...

Gruß und Petri heil!

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für den Tipp, werde ich mal ernsthaft in Erwägung ziehen.

Hast Du an den Buchten hinter Erlabrunn schonmal geangelt? Die sehen ja echt super aus. Ich war mit einem Kumpel vor einiger Zeit mal dort, aber irgendwie ging gar nichts. Gibt's da ein paar Tricks? ;)
    Vielleicht sollten wir den Thread per PN fortsetzen, um die anderen User nicht zu langweilen. ;)
    Gruß,

Christian

• Zitat von Wolf_74

Vielleicht sollten wir den Thread per PN fortsetzen, um die anderen User nicht zu langweilen. ;)
    Gruß,

Christian

*schnarch* Was ? hmmm ? Langweilen ? *schnarch* Tut ihr das ? *schnarch*

Beim Thema bleiben ? Off Topic ? *schnarch* PN ? Gute Idee *schnarch* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!