Aus der Fliegendose plaudern...

  • Hallo, Mitfliegenfischer!


    Mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene und welche Muster ihr in eurer Fliegendose habt.
    Natürlich hängt das auch vom Gewässer ab, das man befischt.


    Ich mach selber mal den Anfang:
    Ich habe eine Dose für Nymphen und eine für Trockenfliegen und eine weitere für alles mögliche - Nassfliegen und kleinere Streamer, die sich an der 5er - Rute noch werfen lassen. Ich befische einen Wiesenbach mit Bach - und Regenbogenforellen, Äschen und Bachsaiblingen.


    In meiner Trockenfliegenbox habe ich einige Reizfliegen wie die Red-Tag, die Royal Wulff, Daddy Long Legs, Heuhüpferimitate. Sodann ein paar verschiedene Eintagsfliegenmuster wie die Adams und andere. Ein paar verschiedene Midges sind dabei und verschiedene Sedges. Ein paar CDC-Muster sind neuerdings auch dabei.


    Die Nymphendose ist mit Bachflohkrebserl, Goldkopfnymphen, Emergern und Reiznymphen wie der Wooly Worm ausgestattet, ferner Peeping Cadis, Feasant Tail und ein paar Mustern mehr ausgesattet, deren Namen mir gerade nicht einfallen.


    Jetzt seid ihr an der Reihe.
    Ich bin schon gespannt, welche Muster ich demnächst nachbinden werde!
    Bin schon mal gespannt

  • Hallo, Reverend !


    Habe in den nächsten Tagen Geburtstag und bekomme eine selbst ausgesuchte Ausrüstung geschenkt.
    Rute: Balzer Diabolo Fly
    Rolle: Shakespeare Pflüger Purist
    Fliegen: 1 Streamer -Set von Behr
    1 Nassfliegen-Set von Balzer
    + 5 verschiedene Trockenfliegen von Dürkop Flyfishing
    insgesamt ca. 35 verschiedene Fliegenmuster.


    Habe leider keine Ahnung wie die alle heißen, darf auch vor meinem Geburtstag nichts ausprobieren . Bin aber jetzt schon total heiß auf's Fliegenfischen.Freu mich wie ein kleiner Junge, daß mit Mitte 40 !!!

  • Schön Gerhard, wie du so ausm Eff Eff die Namen und alles runterrasseln kannst.
    Ich könnte jetzt meine Fliegen nur beschreiben. Also die rote Reizfliege in trocken :D (schwarzer Körper...roter Schwanz) ist ein Muß an meinem Gewässer. Die Rotfedern sind verrückt danach...wer weiß warum?? :roll:
    Was auch ganz gut läuft und zur Nachahmung empfohlen werden kann, sind für ihre Verhältnisse, viel zu groß geratene fliegende Ameisen ;)
    Weiße Trockenfliegen hab ich auch ein paar...wegen der vielen kleinen weißen Motten hier :lol:
    Kleinste Moskito-Muster bringen immer Fische, wenn gar nichts geht.
    Ein Haufen Goldköpfe und andere Nymphen sind dann in der anderen Box.
    Große schwarze Goldköpfchen mit sehr buschigem Schwanz verführten schon so manchen Barsch.
    Kleinfisch-Streamer kommen auch schon mal beim normalen Spinnen als zweiter Greifer vor dem Wobbler und haben auch gefangen.
    Nur an der Fliegenrute, bin ich noch Streamer-Schneider ;)
    Willi

  • Hallo Willi !


    Da hast Du ja lauter klassische Muster in Deiner Fliegenschachtel, die Schwarze mit dem roten Schwanz ist ein Zulu und seit jeher eine der besten Fliegen, die "Withe Moth" wird seit mehreren Jahrhunderten in allen Variationene gebunden und die Ameise (red ant und black ant) darf auch in keiner Sammling fehlen, da bei steigendem Wasser dies die beste "Terrestriel" ist, neben dem Heuschreck.


    freundlichst
    RC

  • Na Gotts sei Dank :lol:
    Und euer Royelness sei gedankt :idea:
    Ich habe ein Fliegen-Bestimmungsbuch ;) zu Hause. Werde das aber aufgrund meiner anfangenden Altersdemenz nie lernen :lol:

  • Hallo Willi !


    Ich wollte hier nicht belehrend referieren, mich freut es nur immer wieder, wenn klassische Muster gefischt werden. Sie haben nämlich den Vorteil, in allen Größen und auch als Nassfliege und Streamer zu funktionieren.


    Siehe "Royal Coachman" :D


    freundlichst


    RC

  • Weiß ich doch und freue mich über jeden, der sich auch freut :lol:


    **Traummodusan**Und demnächst stehen wir mit Schottenmütze und Pfeifchen am Wasser, die Polbrille glitzert, die Sage-Rute und die House of Hardy Rolle liegen im Gras und aus dem Weidenkorb lugt eine gigantische Äsche **Traumodusaus**

  • Willi: Sag wann und wo! :D
    Meinen Hut tausche ich nicht gegen eine Schottenmütze ein, aber das Andere schon (statt Sagerute - handmade in Austria; statt Hardy-Rolle - Reddington) Aber auf jeden Fall mit einer Pfeife. Darfst auch meinen Tabak verkosten!

  • Hör auf, ich versuche mir gerade das Rauchen abzugewöhnen...Grrrrrr :lol:


    naja...ich denke mal in diesen Preissphären, ist alles ganz OK ;)
    Pssst wir müßen noch warten, bis bei Wolfgangs Geheimtip, die Äschen so weit sind.
    Wenn nicht wieder die schwarze Pest schneller ist :evil:

  • Zitat von reverend

    ... Mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene und welche Muster ihr in eurer Fliegendose habt. ...


    Wieviele verschiedene Muster - keine Ahnung, jedenfalls viele, auch Eigenkreationen.


    Doseninhalt:
    Eine Dose mit gekauften Trockenfliegen - alt
    Eine weitere Dose mit gekauften Streamern und Nympfen - auch alt
    3 oder mehr "kleine" Dosen mit selbstgebundenen Fliegen aller Art, von Chiromiden bis Hechtstreamer, die meine Weste oder Umhängetasche bevölkern.
    Im Schubladen meines Bindetischchen liegen noch einige Kunststoffschachteln mit weiteren Fliegen (gekauft und selbstgebunden).


    Fast alle aus traditionellen Materialien ohne CDC o. Ä..

  • Also damit ich immer das richtige am Wasser habe hab ich mir nun auch noch ne Gerätetasche zugelegt.
    Dort sind immer 7 bis 9 Fliegendosen drin.
    Ich geh auch in der Regel mit 3 Ruten( 2 im Auto) fischen. Man weiss ja nie was kommt. Ich will dem Zufall immer zuvor kommen.
    In der Regel fische ich Nymphen in Grösse8 bis 12 Streamer bis Gr.8/0
    Trochenfliegen und NAssfliegen sind allesamt KLassische Muster.
    Gerade die Nassfliegen die gerne fische hab ich mich auf englische Muster schon fast festgelegt und machen auch Spass beim Binden.

  • Es gibt zwar ein paar Topmuster die fast überall gehen (die Klassiker der Hall of Fame wie z.b. die Adams u.a.) doch Neurdings habe ich ultrakleine Muster besonders Lieb gewonnen - gerade was Äschen angeht: Kleine CDC in Natur, schwarz und dunkelbraun - in Größen 18 bis 24! Das klingt sehr klein, doch gerade in stark frequentierten Gewässern sind das Top-Fliegen.


    Dann noch eine Sache zu den Goldköpfen: Natürlich haben sie eine Trend heraufbeschwört. Warum auch nicht? Die Fische lieben sie! Solange bis sie damit über eine längeren Raum schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dedshalb benutze ich sehr viel Soft-Tungsten (über Stenzel) was man in feinen Streifen auch hervorragend als Nymphenkörper verwenden kann.


    Desweiteren mag ich besonders Steinfliegen mit Rubberlegs und einem Rückenschild aus gelackten CDC Federn (probiert das mal) gebunden auf Terrestrial Haken.


    Ach eigentlich gibt es soviel tolle Muster ... was für ein Lachsangler das Junglehuhn ist ist für mich die CDC Feder geworden.


    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!