warum springen hechte?

  • :-S 8-] jumpingfrog vielleicht haben se einfach Bock zum Springen :lol:


    oder sie jagen wirklich und springen mit ihrer Beute um die Wette ;)
    Aber so richtig große Hechte, wirst du nur im Drill springen sehen, wenn man sie ein bissl hart rannimmt....

  • Wahrscheinlich hat ihm nen Barsch in Hintern gebissen und der hat sich einfach tierisch erschreckt :lol:


    Also die kleineren Hechte springen denke ich aus Schwung, die können nämlich verdammt schnell beschleunigen..

  • also bei hecten ist das so im sommer, dass wenn das wasser zu warm wird und somit zu wenig sauerstoff enthalten ist, dan springen die. sobald di kiemen über wasser sind sammelt sich luft und durch die wucht des erneuten aufpralls des hechtes aufs wasser verteilt sich der in der luft enthaltene sauerstoff im wasser und die ecte können das mit den kiemen wieder einatmen.


    weitere theorien zum hechtsprung sind:


    ...der hecht steckt sein "revier" ab, so ähnlich wie ein hund der pinkelt. durch das zweimalige durchbrechen der wasseroberfläche wird schleim abgesondert und dieser markiert durch seinen geruch das revier


    ...der hecht hat fischflöhe. das sind ganz ekelhafte biester die natürlich jucken. weil sich ein hecht ja schlecht selbst kratzen kann springt er im notfall aus dem wasser und versucht so die flöhe zu ersticken. das sind ja schliesslich unterwasserflöhe und de können an der luft nicht atmen. normalerweise reiben sich mit flöhen befallene hechte alerdings unter wasser, das heisst wen der hecht springt muss es echt schlimm sein



    ...es ist allerdings auch gut möglich, dass der hecht as dem tieferen wasser heraus unter der oberfläche schwimmende beutefische angegriffen hat und wie das so ist as hecht, man hat leider keine bremse und wenn da verschätzt man sich auch schon mal mit der entfernung und bumms ist man durch die wasseroberfläche.

  • Zitat von riotkid


    ...der hecht hat fischflöhe. das sind ganz ekelhafte biester die natürlich jucken. weil sich ein hecht ja schlecht selbst kratzen kann springt er im notfall aus dem wasser und versucht so die flöhe zu ersticken.


    Und ich dachte immer es wären Kraniche, die mir in V-Formation über den Kopf beim Angeln fliegen in Richtung Süden.
    Dabei sinds nur verflohte Hechte. Mann o Mann, täuschen kann man sich aber auch.

  • Zitat von Zanderschreck

    Und ich dachte immer es wären Kraniche, die mir in V-Formation über den Kopf beim Angeln fliegen in Richtung Süden.
    Dabei sinds nur verflohte Hechte. Mann o Mann, täuschen kann man sich aber auch.


    brauch der alte mann vielleicht wirklich langsam mal eine brille? :D

  • Zitat von lounger

    Ich habe im Urlaub länger darüber meditiert, warum eine Reihe von Süßwasserfische springen, ich aber außer fliegenden Fischen noch nie Meeresfische habe sprinegen sehen - hat da jemand eine Idee?


    und was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen, wenn sie von unten jagd auf oberflächennahe beutetiere machen!
    die meisten meeresfische leben/jagen halt am grund oder bei grösseren tiefen im freiwasser!


    *sonnenkind

  • Zitat

    ein wirklich mächtiger karpfen

    das habe ich auch schon beobachten könen,.da erscheint mir die Sauerstoffmangeltheorie von Steffen aber nicht so ganz plausibel, da es ja auch einigen Sauerstoff kostet, wenn sich so ein Brocken in die Lüfte schwingt.

  • also ich glaub unsere hechte haben keine flöhe .. :D :shock:


    die springen definitiv ab 22:00h - 8:00h um zu jagen ... ( auch gut an den panisch flüchtenden kleinfischen zu erkennen 8) )


    btw .. mit köfi is hier ganz schlecht .. hier beissen sogar die "schwimmenden meter" auf winzige spinner und wobbler ..

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • [/quote]was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen

    Zitat

    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, was daran liegen mag, dass sich relativ selten am Meer bin. Bei Lachsen habe ich das auch schon gesehen, allerdings im Süßwasser auf der Wanderung.
    Mir geht es auch weniger um das Springen bei der Jagd, als dieses Gespringe ohne erkennbaren Grund.

  • Zitat von lounger

    was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen


    auf der wanderung nehmen lachse eigentlich keine nahrung zu sich! deshalb sind sie nach der wanderung auch so abgemagert!
    lachse & meerforellen springen (abendsprung) im meer zwecks nahrungsaufnahme...
    und hechte tun dies halt im süsswasser, um von unten her kommend die oberflächennahen köfis zu jagen! wer mit einem popper schon mal ein hecht gefangen hat, kennt dies!
    aber sicherlich springen hechte nicht so oft, wie die forellen im puff!


    *sonnenkind

  • Kleine Rückfrage, Sonnenkind:
    Meinst du "springen" (Fisch springt mit gesamter Körperlänge aus dem Wasser - so wie dies Karpfen oft machen) oder "steigen" (Fisch steigt bis zur Oberfläche und schnappt sich in einem Schwall angeflogene Nahrung)?
    Bei Hechten habe ich nur das Letztere beobachten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!