warum springen hechte?

  • Zitat von reverend


    Was Hechte steigen lässt, ist natürlich kein Anflug, sondern dicht unter Oberfläche stehende Kleinfische.


    och das kann auch n anflug sein.. entchen, gänschen, bläßhühnchen, fledermäuschen.... :D

  • Warum springen Wale??? also ich denke das fast das gleiche prinzip..oder???beim rauben habe ich schon öfters große hechte aus dem Wass fliegen sehen...klar wenn man sie dran hat auch... jetzt mal ne Zusatzfrage..wieso soll man die Rute flach halten wenn die Fische springen??

  • Um Spannung von der Schnur zu nehmen .. Denn wenn er wieder von seinem Höhenflug zurückkehrt und du die Rute oben / Schnur auf Spannung hast, kann selbst ein kleinerer Hecht deine Schnur sprengen.

  • Zitat von Knight_of_Nights

    Warum springen Wale??? also ich denke das fast das gleiche prinzip..oder???


    japp .. wale sind ja auch fische, nur eben grösser. wie ich schon geschrieben hab, das liegt meiner meinung nach an den flöhen. garstiges viehzeuch das..

  • ..........die ham auch viel größere Flöhe die Walfüsche...........



    ich dachte imma dat sind Seuchetüre, man lernt nie aus.......

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • VERDAMMTE NAHT!!! ANDAL ICH HAB GRAD GEGESSEN!!


    uargh :?



    ...aber das bringt mich zu einer neuen theorie .. die hechte müssen pupsen und das so doll, dass es sie aus dem wasser katapultiert. ist ja irgndwie auch ganz logisch dass die ne menge "luft" im bauch haben bei den mengen an schwimmblasen die die so vertilgen ...

  • so, jetzt will ich doch auch mal meine theorie loswerden...*ggg*
    es ist ja so...die fische springen nur in der warem jahreszeit. oder hat schon mal einer nen hecht im winter springen sehen?...ausser am haken natürlich... im sommer ist es so, dass sich seen schichten, d.h. es gibt eine obere warme schicht (epilimnion), die in sich zirkuliert. dann kommt die sprungschicht mit extremem temperaturabfall und darunter das sog. hypolimnion. im oberen epilimnion sammeln sich wegen der sonneneinstrahlung jede menge algen und son zeugs. wegen den algen ist auch das zooplankton da (wasserflöhe, vielleicht auch fischflöhe...;-)), denn das frisst die algen. die kleinen fische wiederum fressen das zooplankton. und wer frisst die kleinen fische? naa??? richtig. die hechte. und barsche. und in der dämmerung auch die zander. nur die karpfen erklärt das nicht. und glaubt nicht, dass kleine fische auch wirklich kleine fische sind. weissfisch und je nach gewässer auch barsche über 20 cm fressen noch zooplankton. je nachdem wie sich eben das futterangebot im jeweiligen gewässer so darstellt.
    und da hechte vor allem augenräuber sind, schauen die so hoch zu den fischen unter der oberfläche und suchen sich ab und zu mal einen aus. und bei der riesenbeschleunigung des hechtes (auf kurze distanz locker 50 km/h) kommt da schon mal einer aus dem wasser. dass das eher kleine hechte sind, liegt wohl daran, dass große hechte erstens seltener sind und zweitens sie sich eher an großfischschwärmen in tieferm wasser orientieren.
    fürs meer würd ich jetzt sagen, dass durch die vielen strömungen sich keine schichtung wie in süßwasserseen einstellt, und sich daher beutefische auch nicht nah an der oberfläche aufhalten. im meer ist sowieso die gefahr von fischfressenden vögeln viel höher.
    so...jetzt hab ich euch alle erschlagen...*ggg*
    verbesserungsvorschläge oder veröffentlichungsangebote bitte posten...;-)

  • Also man könnte auch fragen weshalb Define ausm Wasser springen? Naja zum einen um Luft zu holen da sie Säugetiere sind. Und zum anderen weil sie spaß dran haben.


    Könnte doch fürn Hecht auch so sein das er spaß dran hat.


    Mfg Barschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!