so meine frage warum springen hechte ich mein was hat der davon, heisst das das er gerade beim jagen ist ?
Mir ist nämlich letztes wochenende fast (6-7m) vor meinen füssen gesprungen!
warum springen hechte?
-
-
Vielleicht jagen die von unten nach oben und schießen dann immer aus dem Wasser, weil sie so viel Schwung haben.
-
vielleicht haben se einfach Bock zum Springen
oder sie jagen wirklich und springen mit ihrer Beute um die Wette
Aber so richtig große Hechte, wirst du nur im Drill springen sehen, wenn man sie ein bissl hart rannimmt.... -
-
das ar aber auch ein richtig grosser ich hab den ja gesehenungefär nen meter so auch wohl nen bisschen grösser!
-
Wahrscheinlich hat ihm nen Barsch in Hintern gebissen und der hat sich einfach tierisch erschreckt
Also die kleineren Hechte springen denke ich aus Schwung, die können nämlich verdammt schnell beschleunigen..
-
also bei hecten ist das so im sommer, dass wenn das wasser zu warm wird und somit zu wenig sauerstoff enthalten ist, dan springen die. sobald di kiemen über wasser sind sammelt sich luft und durch die wucht des erneuten aufpralls des hechtes aufs wasser verteilt sich der in der luft enthaltene sauerstoff im wasser und die ecte können das mit den kiemen wieder einatmen.
weitere theorien zum hechtsprung sind:
...der hecht steckt sein "revier" ab, so ähnlich wie ein hund der pinkelt. durch das zweimalige durchbrechen der wasseroberfläche wird schleim abgesondert und dieser markiert durch seinen geruch das revier
...der hecht hat fischflöhe. das sind ganz ekelhafte biester die natürlich jucken. weil sich ein hecht ja schlecht selbst kratzen kann springt er im notfall aus dem wasser und versucht so die flöhe zu ersticken. das sind ja schliesslich unterwasserflöhe und de können an der luft nicht atmen. normalerweise reiben sich mit flöhen befallene hechte alerdings unter wasser, das heisst wen der hecht springt muss es echt schlimm sein
...es ist allerdings auch gut möglich, dass der hecht as dem tieferen wasser heraus unter der oberfläche schwimmende beutefische angegriffen hat und wie das so ist as hecht, man hat leider keine bremse und wenn da verschätzt man sich auch schon mal mit der entfernung und bumms ist man durch die wasseroberfläche.
-
-
Zitat von riotkid
...der hecht hat fischflöhe. das sind ganz ekelhafte biester die natürlich jucken. weil sich ein hecht ja schlecht selbst kratzen kann springt er im notfall aus dem wasser und versucht so die flöhe zu ersticken.Und ich dachte immer es wären Kraniche, die mir in V-Formation über den Kopf beim Angeln fliegen in Richtung Süden.
Dabei sinds nur verflohte Hechte. Mann o Mann, täuschen kann man sich aber auch. -
Ich würde gern mal welche springen sehen.
Erst, damit sie mir genau verraten, wo sie sind.
Und dann im Drill. Da am liebsten. -
bei uns im teich sehe ich sie auch regelmäßig springen aber dann meist dort wo die Rotfedern sich sonnen. =) den dann sind sie schön am jagen
-
-
-
Ich habe im Urlaub länger darüber meditiert, warum eine Reihe von Süßwasserfische springen, ich aber außer fliegenden Fischen noch nie Meeresfische habe sprinegen sehen - hat da jemand eine Idee?
n
-
wollte noch sagen als ich letzten samstag in Holland,hechte spinnen.
ist ein wirklich mächtiger karpfen 3-4 mal aus dem Wassergesprungen.
würde mich auch mal interessieren warum sich fische so verhalten. -
-
Zitat von lounger
Ich habe im Urlaub länger darüber meditiert, warum eine Reihe von Süßwasserfische springen, ich aber außer fliegenden Fischen noch nie Meeresfische habe sprinegen sehen - hat da jemand eine Idee?
und was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen, wenn sie von unten jagd auf oberflächennahe beutetiere machen!
die meisten meeresfische leben/jagen halt am grund oder bei grösseren tiefen im freiwasser!*sonnenkind
-
Zitat
ein wirklich mächtiger karpfen
das habe ich auch schon beobachten könen,.da erscheint mir die Sauerstoffmangeltheorie von Steffen aber nicht so ganz plausibel, da es ja auch einigen Sauerstoff kostet, wenn sich so ein Brocken in die Lüfte schwingt.
-
also ich glaub unsere hechte haben keine flöhe ..
die springen definitiv ab 22:00h - 8:00h um zu jagen ... ( auch gut an den panisch flüchtenden kleinfischen zu erkennen )
btw .. mit köfi is hier ganz schlecht .. hier beissen sogar die "schwimmenden meter" auf winzige spinner und wobbler ..
-
-
[/quote]was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen
ZitatHabe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, was daran liegen mag, dass sich relativ selten am Meer bin. Bei Lachsen habe ich das auch schon gesehen, allerdings im Süßwasser auf der Wanderung.
Mir geht es auch weniger um das Springen bei der Jagd, als dieses Gespringe ohne erkennbaren Grund. -
Zitat von lounger
was ist mit lachsen und meerforellen?! auch hornhechte springen
auf der wanderung nehmen lachse eigentlich keine nahrung zu sich! deshalb sind sie nach der wanderung auch so abgemagert!
lachse & meerforellen springen (abendsprung) im meer zwecks nahrungsaufnahme...
und hechte tun dies halt im süsswasser, um von unten her kommend die oberflächennahen köfis zu jagen! wer mit einem popper schon mal ein hecht gefangen hat, kennt dies!
aber sicherlich springen hechte nicht so oft, wie die forellen im puff!*sonnenkind
-
Hm, überzeugt mich nicht so ganz. Die springenden Lachse, die ich gesehen habe (ebenso wie die Karpfen) sprangen halt nicht wegen der Nahrungsaufnahme, sondern "einfach so".
-
-
Kleine Rückfrage, Sonnenkind:
Meinst du "springen" (Fisch springt mit gesamter Körperlänge aus dem Wasser - so wie dies Karpfen oft machen) oder "steigen" (Fisch steigt bis zur Oberfläche und schnappt sich in einem Schwall angeflogene Nahrung)?
Bei Hechten habe ich nur das Letztere beobachten können. -
Edit, ich vermisse dich...
Was Hechte steigen lässt, ist natürlich kein Anflug, sondern dicht unter Oberfläche stehende Kleinfische.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!