Mal ne Frage übers Welsangeln an Flüssen.

• Ich Angel an der Wörnitz. Dort wo ich Angel ist so eine Staustufe. Dort beträgt die Wassertiefe 3-3,50 Meter. Und ist ca. 15 Meter Breit. Dort wollte ich jetzt mal auf Welse angeln. Dort hatte ich bis jetzt immer gut Aale gefangen. Wie sollte ich den dort angeln? Ich hätte einen Einzellhaken auf Grund mit 5-7 Würmer vorgeschlagen. Aber ich habe keine Ahnung wo ich den Köder platzieren soll mitten in die Mitte vom Fluss oder mehr an den Rand. Bei uns ist es Verboten mit Schleien Karpfen Aalen zu fischen. Ich bin noch Schüler und daher habe ich noch nicht so viel Geld. Ich habe Mal den gefragt der mir die Tageskarten verkauf, ob dort schon Waller gefangen geworden sind. Und er sagte mir auch das dort schon etliche Waller mit 1.40 Meter gefangen wurden. Und noch diese Geschichte. Genau bei der Staustufe hatte einer mal einen gigantischen Waller am Haken. Es hatte sich aber der Haken aufgebogen weil Wascheinlich die Bremse zu fest eingestellt war. Der haken war ca. Zeigefinger lang.

Mein Gerät. Ist nicht der Brüller. Ich habe eine 3.30 Meter lange Cormoran Angel mit Wurfgewicht von 80g. bis 150g. Eine Cormoran Spule keine Ahnung wie sie jetzt heißt. Dort passen aber von einer 40er Schnur 170 Meter drauf. Sie hat Freilauf. Ich habe eine 40er Schnur mit Tragkraft von 13 Kg. Ich habe Bissanzeiger. Ich gehe auch notfalls ins Wasser wen er mir abhaut. 8) 8) 8)

• Ich will ja nicht Lästern, die Geschichten mit den riesigen Wallern in der Wörnitz sind meiner Meinung nach Märchen.
    Ich hab die Wörnitz mit allem möglichen abgeklopft und nie ein Wels gesehen,gehört oder gar gefangen.
    Die Wörnitz ist etwas so lebhaft wie ein Friedhof!

• Zitat von juergenwieth

Genau bei der Staustufe hatte einer mal einen gigantischen Waller am Haken. Es hatte sich aber der Haken aufgebogen weil Wascheinlich die Bremse zu fest eingestellt war. Der haken war ca. Zeigefinger lang.

Jaja und als Köder diente ein Schafsschenkel und als Pose ein Traktorreifen, gä? Nicht alles glauben Jürgen, solche Stories gibt's in jedem "besseren" Angelverein ;)

• Okay Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe den Haken vorne an der Staustufe gefunden. Anschließend wo ich wieder zu den hingekommen bin wo die Karten verkauft habe ich mal gefragt ob er was weis. Und dann hat er es mir gesagt.

Ich möchte ja nicht so ein Waller mit 1,80 Meter fangen. Ich möchte einfach mal einen Schön mäßigen fangen. Den als ich letztens auf Aal dort geangelt habe hatte ich einen Beifang. Damals habe ich Waller mit 20cm. Gefangen auf 2 zerfetzte Tauwürmer. Ich habe biss jetzt immer nur unter massige Waller gefangen.

• tja jürgen,
    also ich würde dort einfach mal ne rute auf köderfisch-fetzen legen (kräftiges gerät , 0,40'er geflochten wäre angebracht wenn's steinig ist und durch zufall doch mal nen maßiger dabei ist :D )
    und eine mit wurmfetzen oder ganzen würmern .. so kannst du immernoch nen schönen raubaal oder zander als "beifang" verhaften..
    und die chance auf kollege wels besteht auch noch .. aber wenn du nur auf wels angelst kann dir das viele viele nächte ohne biss bescheren -.-

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von juergenwieth

Okay Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe den Haken vorne an der Staustufe gefunden. Anschließend wo ich wieder zu den hingekommen bin wo die Karten verkauft habe ich mal gefragt ob er was weis. Und dann hat er es mir gesagt.

Ich möchte ja nicht so ein Waller mit 1,80 Meter fangen. Ich möchte einfach mal einen Schön mäßigen fangen. Den als ich letztens auf Aal dort geangelt habe hatte ich einen Beifang. Damals habe ich Waller mit 20cm. Gefangen auf 2 zerfetzte Tauwürmer. Ich habe biss jetzt immer nur unter massige Waller gefangen.

Warum werden wohl solche " Märchen " verbreitet?
    Damit Jungs wie Du schön oft angeln gehen und der Pächter schön weiter abzockt!

• Zitat von juergenwieth

Zuerstmal:

Du wirst Dir die Größe eines Wallers nicht aussuchen können.
    Der Spruch "Ich möchte ja nicht so ein Waller mit 1,80 Meter fangen",

den nehme ich dir ersten nicht so ab, weil jeder Angler solche Wünsche hat.
    Und zweitens, wie willst Du es verhindern ? Zettel an den Haken hängen , "Bitte nur kleiner Welse beissen, für Euch großen Jungens habe ich das geeignete Gerät nicht" ?

Dazu kann ich nur sagen: Waller können nicht lesen!

Bevor Du den Schritt "Wallerfang" machst, passe Dein Gerät dementsprechen an.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ein großer Waller kann so richtig "Druck" machen und dann fliegt Dir alles um die Ohren was dem nicht gewachsen ist.
    Wäre schade, wenn Du deswegen einen schönen Fisch verangelst.

• Hallo,

also erstmal muss ich dem widersprechen, das die Wörnitz leer wie ein Friedhof ist. Bin nämlich Augenzeuge das dort sehr große Waller gefangen werden(Wassertrüdingen). In einer Nacht (Juli 05) wurden gleich zwei große Waller 1,50+ gefangen. Auch andere Anglerkollegen fingen waller. Einfach mal probieren, und nicht immer auf Märchen von "Profis" hören. Nur weil manchmal nix gefangen wurde, wird alles gleich schlecht geredet. Es gehört auch halt ein bisschen Glück dazu.

• Zitat von goldesel

Hallo,

also erstmal muss ich dem widersprechen, das die Wörnitz leer wie ein Friedhof ist. Bin nämlich Augenzeuge das dort sehr große Waller gefangen werden(Wassertrüdingen). In einer Nacht (Juli 05) wurden gleich zwei große Waller 1,50+ gefangen. Auch andere Anglerkollegen fingen waller. Einfach mal probieren, und nicht immer auf Märchen von "Profis" hören. Nur weil manchmal nix gefangen wurde, wird alles gleich schlecht geredet. Es gehört auch halt ein bisschen Glück dazu.

Lesen!!!! Nichts steht von leer wie ein Friedhof! Sondern so lebhaft wie ein Friedhof!
    Ich zieh mir das auch nicht aus den Fingern, ich hab die Wörnitz einige Jahre beangelt.
    Will aber auch nicht abstreiten das hin und wieder ein Wels gefangen wurde, waren aber nie " Riesen " wie immer erzählt wurde.

• Zitat von goldesel

Es gehört auch halt ein bisschen Glück dazu.

Und Ausdauer....
    Ich weiß von drei Wallern Ü 1,5m an eienm Abend an der Wörnitz bei Oettingen diesen Sommer....

Sagt aber keiner, dass man die jeden Tag fängt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!