"Wasserschweine" zu deutsch: Megaspiegler

• hi,
    ich habe vor einiger zeit in einem see riesige spiegelkarpfen beobachtet (ich fütterte brassen mit teigresten 4 fun :D )
    man sagt ja immer angler übertreiben und so, aber wenn ich das mal ganz realistisch betrachte hatte der "ober-karpfen" minimum 1 meter und fett wie ein wasserschwein .. eher 115 cm
    ich habe mal mit dem fischkalkulator den andal angesprochen hat gerechnet, mit 1 meter wären das ca 44 pfund , mit 115 cm schon krasse 67 !!! pfd .. (absoluter hammer-rekord würd ich mal tippen :shock: :shock: :shock: )

nun zu meiner eigentlichen frage .. kann man sowas mit ner "normalen" rute überhaupt fangen ? oder braucht man da richtig krasses gerät ? (auch in bezug auf die rolle) .. das vieh is ja groß wie ne mülltonne :D :D

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• du hast meine frage nicht beantwortet .. kann ich sowas mit ner normalen rute befischen oder nicht ? .. wollt mich da nich hinsetzen und meine beste rute in brüchen und den fisch flüchten sehen ( sofern man den brocken überhaupt mal ranbekommt)

• Willst Du den am Stück reinkurbeln und dann über die Rute liften?

Die diversen Karpfenrekorde wurden im Schnitt mit 2.75 lbs. Ruten und ganz durchnittlichen Rollen und normalen Karpfenschnüren gefangen. Die Kampfkraft eines Karpfen wächst ja nicht mit seinen Körpermaßen und den Jahren mit.

• Zitat von Schleihunter23

du hast meine frage nicht beantwortet .. kann ich sowas mit ner normalen rute befischen oder nicht ? .. wollt mich da nich hinsetzen und meine beste rute in brüchen und den fisch flüchten sehen ( sofern man den brocken überhaupt mal ranbekommt)

Wenn Ihr hin und wieder mal lesen würdet, dann könntet Ihr euch solche fragen sparen.
    Was willst Du sonst nehmen außer einer „normalen" Rute?
    Ich nehme für so was eine 3lbs Rute und eine 16ner geflochtene, dazu eine passende Rolle fertig
    Mein Bruder dagegen schwört auf seine weicheren Ruten.

• Sei es wie es sei, mit der Größe nimmt eines auf keinen Fall zu, die Kondition und da Karpfen die Eigenschaft haben sich an der Angel hübsch selber müde zu schwimmen, also sich kaum irgendwo festsetzen bleibt das alles in beherrschbaren Bereich. Problematisch kann es jedoch werden wenn der Kollege Karpfen Kraft seiner Masse einen Kurs einschlägt der ihn ins Kraut oder sonstiges führt, inbesondere am Anfang des Drills.
    Oft ist es eher ein Problem den Zug nicht zu stark werden zu lassen, damit der Haken nicht ausschlitzt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wenn du kannst drille ihn nach dem Anschlag vom Boot aus, dann stehst du immer über dem Fisch und kannst ihn so vor Unterwasserhindernissen besser fernhalten, da die Kraft, die ihn nach Oben zieht größer ist...

• Wie Andal schon geschrieben hat reicht eine Standard 2 3/4 lbs Rute völlig als Schnur eine 0,30iger bis 0,35iger als Rolle eine Shimano US Baitrunner 4500 o.ä und eine korrekt eingestellte Bremse und der Tanz kann losgehen! ;)

• joa .. ich denke evtl werd ich's im herbst mal auf den burschen versuchen .. zum glück wird er ja nich kleiner :lol: :D ;)

erm, nochma ne andere frage ^^ wie alt wird so'n karpfen ?
    von koi's habe ich gehört das die ab und an mal 30 - 35 jahre auf dem buckel haben .. nich das er mir noch wegstirbt -- hehe

• Zitat von Schleihunter23

erm, nochma ne andere frage ^^ wie alt wird so'n karpfen ?
    von koi's habe ich gehört das die ab und an mal 30 - 35 jahre auf dem buckel haben .. nich das er mir noch wegstirbt -- hehe

Ich hab mal gelesen, dass Karpfen bei den besten Bedingungen bis zu 100 Jahre alt werden Können.

• Also ich hätte das maximal alter jetzt eher so auf die 40 Jahre bezogen! Also zur rute, rolle + schnur hätte ich jetzt weniger fragen gehabt... aber mit welchem köder willste den fangen und mit welcher montage? Un an der stelle an der du den karpfen gesehen hast war er da öfter oder hatteste den da nur einmal gesehen? so viele fragen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!