rechtens oder nicht???

  • was meint ihr??? 0

    1. geht - bzw. rechtens (0) 0%
    2. geht nicht - bzw. nicht rechtens (0) 0%

    guten abend,


    an einigen gewässern, herrscht das schonmaß für die rotfeder (15cm).


    als feststellung, würde ich sagen, dass ich keine 9cm (beispiel) lange rotfeder fangen und sie für zander verwenden könnte. (gesetzeswidrig)


    wenn ich nun in den zoofachhandel um die ecke gehe und kauf mir eine 9cm (beispiel) lange rotfeder ( besatzfisch für aquarium ).
    gehe mit ihr ans gewässer und fische mit ihr auf zander.


    ist das nun in ordnung oder nicht?
    (ich habe ja die rotfeder nicht von dort "entwendet" (aus dem gewässer wo ich fische).


    ich habe zwei fischerrei-aufseher getrennt von einander "befragt".
    - jeder meinte was anderes - :roll:


    danke schon mal im vorraus!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich denke, dass es rechtens ist, sofern man in das Gewässer fremde Fische einsetzen darf.
    Das Schonmaß für die Fische bezieht sich ja nur auf die, die in dem Gewässer gefangen wurden.


    Du musst nur beweisen können, dass du die Rotfeder schon vorher gekauft hast.


    Ich hoffe, dass meine Antwort richtig ist, versprechen kann ich's aber nicht, is nur meine Interpretaion der Fischereigesetze.
    *kopfausderschlingezieh*

  • Vorher informieren und Kassenzettel mitnehmen...


    Hauptsache die Fische habne keine Krankheitserreger, das kann böse enden und genau das ist der Grund, weswegen Vereine das meistens nicht wollen..

  • moin,moin


    @ motzki


    bist du dir ganz sicher???


    @ $hadow


    ich wollte ihn ja nicht einsätzen sondern "verködern". ;)


    @ Pikehunter


    in manchen gewässern auch 15cm.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich denke nicht, zumal die meisten Gastkarten, die ich kenne, den Einsatz als Köder und den Besatz regeln. Und da steht das aus fremden Gewässern entnommene Fische (das gilt auch für das Aquarium Deines Händlers) halt nicht in das jeweilige Gewässer eingebracht werden dürfen!
    Soweit ich weiss regelt das aber auch, übergeordnet, das Fischereigesetz des Landes NRW. Da steht das selbe drin!
    Nimm doch Brassen als Köfi!

  • Also so gut wie ich das noch von der Fischerprüfung weiß, darf man das nicht! Ich denke da auch an die Apsekte mit der Krankheits und Säuchenübertragung.Bin mir nicht 100%tig sicher ob das für Köderfische auch gilt.
    kommt drauf an wo du angelst, aber ich würds lieber lassen!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Wenn man Fische aus anderen Gewässern nehmen kann und du z.B. per Kassenzettel nachweisen kannst, dass du die KöFis nicht in dem Gewässer geangelt hast, dann denke ich , dass es in Ordnung ist. Das Schonmaß wird es ja wahrscheinlich geben um den Rotfedernbestand zu schützen. Durch den gekauften Fisch ist dieser Bestand ja nicht gefährdet. ;)

  • Zitat von SkYlaX

    Dann beweis mal, dass die Rotfeder an deiner Angel die Rotfeder vom Kassenbon ist ...


    Musst Du halt das Preisschild an der Rotfeder dranlassen :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Aaaaalso:
    Vorweg, ich bin Fischereiaufseher. Ich würde mir nicht den Kassenbon zeigen lassen, noch einen gezeigten Bon aktzeptieren. Ich würede den betreffenden auf sein Fehlverhalten hinweisen, je nach seiner Reaktion wäre damit der Angeltag beendet, oder zumindest müsste der Köder gewechselt werden.
    Ein Einbringen gewässerfremder Fische (Rotfeder stammt nicht aus dem Gewässer) ist bei uns generell untersagt. Wo dies erlaubt ist, bleibt auch mit Kassenbon ein Zweifel, woher der Fisch stammt. Ich wüsste gerne, wie andere Fischereiaufseher dies sehen.
    Es gibt übrigens auch Gegenden, wo das Angeln auf Hecht mit Edelfischen (furchtbarer Ausdruck) als Köderfisch untersagt ist. Hier hilft auch nicht die gekaufte Forelle aus dem Zuchtbetrieb.
    Fazit:
    Ich würde es lassen. Weiche doch einfach aus (aber das war glaube ich nicht die Frage...)


    Bis dahin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!