Maden züchten !!!! Wie ?

  • Petri,
    ich habe seit langem von einer Madenzucht gehörtund wollte mal fragen wie ich meine eigenen Maden züchten kann ??? Weiß vieleicht einer wie ?? währe echt nett von euch wenn ihr eine Antwort hättet !!!
    Mfg
    D.S :D

  • Na ja Madenzucht ist eine "anrüchige Sache"................
    Es ist meist besser welche zu kaufen, man erspart sich Mühe und eventuell Ärger.


    Trotzdem mal ein Tipp für geringere Madenmengen.
    Man nehme................
    Ein paar alte Zeitungen


    Einen alten Pappkarton(Schuhkarton)


    Einen Garten oder ein einsames Plätzchen, das regengeschützt ist.....


    Einen oder mehrere Fische so ca. 500g




    Die Fische hübsch in die Sonne legen, eine gute halbe Stunde dürfte reichen, dann sind genug Fliegeneier drauf, hier gilt je mehr Eier um so kleiner später die Maden.
    Die Eier sind eigentlich gut zu erkennen , es sind so kleine weißlich-gelbe Stäbchen die meist in Häufchen abgelegt sind.


    Dann die Fische nehmen und in etliche Lagen Zeitungspapier fest einwickeln, das Päckchen in den Schuhkarton packen, Deckel druff und ab an das einsame Plätzchen, das sollte so beschaffen sein, daß der Karton nicht nassgeregnet wird und daß Tiere wie Katzen, Ratten u.s.w. nicht rannkommen.
    Bei sommerlichen Temperaturen dauert es ziemlich genau eine Woche und Du hast das Ergebnis vorliegen, besser gesagt rumkrabbeln.


    Man kann das überprüfen in dem man mal am Karton horcht, man hört die Maden deutlich im Papier krabbeln.


    Das Ganze stinkt fast nicht! Is aber trotzdem nix für den Balkon.


    Nach einer Woche wirst Du in der Regel folgendes vorfinden, eine Menge Maden und eine völlig trockene Masse die nur noch aus Fischschuppen und Gräten besteht, sollte es noch nicht so trocken sein, noch ein-zwei Tage warten.
    Is ne gut funktionierende Sache, bei der sich der Gestank sehr in Grenzen hält




    Für größere Mengen braucht man am besten eine Stelle fernab jeglicher menschlicher Besiedlung..............


    Einen oder mehrere große Eimer mit Sägemehl, etwas Draht und Konservendosen oder ähnliches..........
    Eine Gasmaske oder zumindest eine Wäschklammer für die Nase........


    Wie schon gesagt in den Eimern ist Sägemehl, die Dosen werden mit dem Draht so befestigt, daß sie über der Mitte des Eimers baumeln, in die Dosen kommt Fisch.
    Die Maden entwickeln sich auf dem Fisch, wenn sie soweit sind, sich verpuppen zu wollen kriechen sie über den Dosenrand und landen im Sägemehl, dort kann man sie dann aussieben(grobes Mehlsieb).
    Da man in die Dosen immer wieder Fisch nachlegen kann hat man so eine Art kontinuierliche Zucht.................


    Urteil Stiftung Madentest : funzt, is aber ne Mordsschweinerei und nicht zu empfehlen
    ihhhhhhhhhh bähhhhhhhhhhhh

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Furby93,
    mir war doch gleich so, als ob ich dat schon mal geschrieben habe.............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Fleischmaden züchten???????
    Nee danke da geb ich lieber 5€ für nen halben LIter Maden aus! ;)
    Das kommt besser und ist auch für alle beteiligten besser!

  • Bei der Zeitungspaketmethode und etwa 500g Fisch kommen vieleicht 1 1/2 der üblichen Madendosen raus, also wirklich nur eine kleine Menge!



    Bei der Eimermethode kommt es drauf an wieviele Eimer man vor sich hin stinken lässt................
    Ich habe die Eimermethode selber nie angewendet, ich habs mir nur mal angerochen..äh angesehen........wir hatten bei uns im Verein einen Angler der außerhalb wohnte und ausreichend entlegenes Gelände besaß, der hat für uns alle Maden produziert, wir lieferten die Fische.


    Man muß bei all dem natürlich sagen, daß bei uns in der ehemaligen DDR, Maden, sowie auch andere Lebendköder im Handel nicht käuflich zu erwerben waren, mit Ausnahme von Mehlwürmern in Zooläden.
    Es gab wohl auch schon ein paar Versender , die Regenwürmer lieferten, ich glaube 50 Rotwürmer für 5 Mark + Porto, oder so.
    Eine Summe die ich damals für Regenwürmer nie ausgegeben hätte, lieber hätte ich nen halben Tag gebuddelt... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tuste lesen ersten Satz von meinem Madenzuchterguß, da steht dat auch schon geschrieben!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Kauft eure Maden beim Händler! Wenn man etwas sparen möchte, habe ich folgenden Tip.:


    Maden, die nach dem Angeln übrig sind, nicht einfach in das Gewässer schmeissen, sondern mit zurück nehmen. Lasst die Maden zu Puppen ( Caster) werden und friert sie ein. ;)
    Caster sind ein Superköder beim Friedfischen. :)

  • Ist und bleibt immer eine sehr stark riechende Angelegenheit die man nur auf seinem eigenen Gründstück ausüben sollte!
    Daher lieber den Euro für den Kauf von Maden investieren um Ärger mit evtl. Nachbarn zu vermeiden!
    Toni

  • :roll: :roll:
    das gleiche ausführliche wie zuvor mit dem Fisch erwähnt kann man auch mit rohem Fleisch machen(stinkt nicht so ) :D Aber alles sehr aufwendig, da kauf ich doch schnell lieber welche oder? gruss Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!