Was geht mit meinem Gerät?

• Das ist jetzt vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, es wäre aber nett, wenn ihr es trotzdem ernst nehmt. ;)

Folgendes:
    Meine letzten(ca. 30) Angelausflüge waren bis auf kleine Barsche, Rotaugen, Brassen, einige Portionsforellen und einen 40er Hecht nicht so wirklich erfolgreich. Als ich nun mal wieder vor meinem Gerät sass und Montagen band, kam mir die idee, dass ich mein gerät einfach für die falschen Methoden und Köder(z. B. Spinnfischen :arrow: keine richtige köderführung möglich) benutze.
    Hier eine liste meines Gerätes:

1.Rute: Zebco Rhino Travel; Länge 2,70; WG 20-65 Gramm
    Rolle: Shakespeare Sigma SLS mit 0,35er Mono

2.Rute: Shakespeare Ambidex 2000 Spin; Länge 2,70; WG 20-60 Gramm
    Rolle: Shakespeare Ambidex 2001 mit 0,30er Mono

3.Rute: DAM Emotion 40; Länge 1,95; WG 10-40 Gramm
    Rolle: Zebco Trophy 530-FD mit 025er Mono

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, zu welcher angelart mein Gerät am besten einsetzbar ist und wie ich das meiste aus meinem gerät herausholen kann. Bei Nummer 2 wäre es cool, wenn ihr mir ein spinnköder nennen könntet, die eurer meinung nach an dieser rute am besten laufen.

Also, wie gesagt, es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten!"
    :D :D ;) :roll:

• Für mich sind das irgendwie wohl alles eher Spinnruten.
    Und meiner Meinung nach hast Du für die kleinen "Rütchen" viel zu dicke Schnur drauf.

30er Mono auf ner Spinnrute von 60 gr. WG., ich weiß ja nicht.
    Da käme bei mir max. ne 14er Geflochtene drauf, ehr noch dünner.

• Zitat von Zanderschreck

30er Mono auf ner Spinnrute von 60 gr. WG., ich weiß ja nicht.
    Da käme bei mir max. ne 14er Geflochtene drauf, ehr noch dünner.

Du Angelst ja auch an der Lahn, da es da ja nunmal bekanntlich keine Fische gibt..... :lol: :lol: :lol:

• Da liegt der Schwerpunkt des Satzes bei "auch", aber nicht nur.
    Aber mal ohne Scheiss, ich glaub echt bald das es dakeine Fische mehr gibt, ich war die letzte Zeit echt erfolglos in diesm Abschnitt und nicht nur ich !

• auf jeden fall dünnere schnüre!!!
    wenn dus geld hast, dann geflochtne (10er-15er).
    gufi würde ich dir nicht empfehlen, wegwn der kurzen ruten.
    bleikopfspinner würde ich sagen.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

auf jeden fall dünnere schnüre!!!
    wenn dus geld hast, dann geflochtne (10er-15er).
    gufi würde ich dir nicht empfehlen, wegwn der kurzen ruten.
    bleikopfspinner würde ich sagen.

Was heißt denn da, wenn dus Geld hast?

Ne Fireline kostet ja nicht die Welt :roll:

• Ich finde die Ruten generell zu stark, meine Spinnrute für Forelle und Barsch hat gerade mal 20g Wurfgewicht, und ich habe damit auch schon manchen Hecht an Land gezogen!
    Auf jeden Fall würde ich auch mal eine dünnere Schnur wählen.
    Ein 2er oder 3er Mepps läuft an einer 30er Schnur nicht gerade besonderes gut!

• Nun da ist Bonefish ja genauso schlau wie vorher.

Die Frage war doch eigentlich,
    auf was kann er mit dem vorhandenem Gerät und wie am besten angeln.

Wieso ist 30 Mono zu dick?
    Ich bin auch kein Freund von Geflochtener.
    Allgemein zu sagen die Schnur ist zu dick finde ich so nicht richtig.
    Kommt ja auch auf die Angelart an.
    Für das Spinnfischen in der Elbe z.B. mag diese Aussage ja zutreffen.

@ Volker
    Welche Mono würdest du denn aufspulen auf diese Rollen?

Dann kommt noch Flob und meint die Ruten sind zu stark.

Also manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Gruß Tino

• FangNix: Bonefish hat ja bereits richtig erkannt, dass sein Gerät wohl das falsche zum Spinnfischen ist! Was soll ich dazu noch anderes schreiben, es ist halt so, außer evt. die Kombinatuion Nummer 3.

Volker hatte bereits geschrieben: "Da käme bei mir max. ne 14er Geflochtene drauf"![/quote]

• Also ich kann nicht ganz verstehen, warum man damit nicht Spinnangeln können sollte (damit auch nicht wer hier warum recht hat).
    Ich würde mich dem Tips Geflochtene und dünnere Schnur prinzipiell anschließen.
    Allerdings (ich kenne keine der Ruten, habe die Baureihe von 3 mal gesehen)
    könnte es ja sein, dass die Abstimmung von Kunsködern und Gerät nicht ausgewogen ist, also kleine Spinner an Dicker Schnur, Gummifisch an zu weicher Rute etc.
    Da Bonefish mit dem Gerät auch Weissfische gefangen hat, wäre es vielleicht besser noch ein paar Infos mehr zu haben (vielleicht war er gar nicht Spinnangeln? darauf zeieln ja die Tips ab), also wie und wo er auf was angelt.

• Also:
    Mit meinen Ruten habe ich vom Spinn- über Grund- und Posenfischen inzwischen alles ausprobiert und war bis auf Kleinfisch nicht wirklich erfolgreich. Die Frage war aber mehr so gemeint(siehe auch FangNix):"wie kann ich aus meinem gerät da beste herausholen?"

• Zitat von Bonefish

Die Frage war aber mehr so gemeint(siehe auch FangNix):"wie kann ich aus meinem gerät da beste herausholen?"

Ja , hatte ich ja geschrieben :

Zitat

richtig lesen

Vielleicht meldet sich der Volker ja auch nochmal

Zitat

Welche Mono würdest du denn aufspulen auf diese Rollen?

Gruß Tino

• Was soll ich denn dazu sagen ? Er möchte wissen wie er mit dem Gerät am besten fischt. Ich aber würde so nicht angeln, also kann ich ihm ja auch nicht so die hilfreichen Tipps geben. Spinnruten mit einem WG von bis zu 60 gr. und ne 30er Mono, hmm, ne selbst wenn ich mit Mono spinnen würde, dann aber max 22er. Stell dir mal vor Du angelst in einem Fluß mit normaler Strömung. Jetzt haust Du einen kleinen Gufi mit 12 Gramm Bleikopf dran.
    30 Mono mit nem Wasserwiederstand eines Scheunentores, wie sollst Du den Köder noch anständig führen ?

• Hallo nochmal

ich kann volker nur recht geben.Eine dünnere Schnurr (idealerweise eine gute geflochtene) kann wunder wirken...

Natürlich gibt es bedingungen unter denen man nicht unbedingt die Vorteile der dünnen Schnurr braucht ...
    Bonefish hatte bisher aber kein Glück (vielleicht weil die nötigen "meter" gefehlt haben oder weil seine Köder nicht auf die nötige Tiefe kamen etc.)

MfG Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!