Ich habe mal gehört dass Karpfen scheu sind vor gelben Mais und wollte fragen wie man ihn färt. Mit Lebensmittelfarbe hab eich es probiert aber der Mais verfärbt sich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mais färben, aber wie?
-
-
Dosenmais zu färben ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen, da er keine Flüssigkeit mehr aufnimmt. Hartmais lässt bis zu einem gewissen Grad färben, wenn man die Farbe vor dem Kochen/Einweichen zugibt.
Farbigen Angelmais gibt es fertig zu kaufen. Der ist dann auch noch zusätzlich aromatisiert. Die Kosten sind auch erträglich, wenn man bedenkt, dass er eigentlich nur am Haken zum Einsatz kommt.
-
Du kannst Mai9s ganz einfach färben mit Lebenmittelfarbe geht das ganz fix!
Dann machse noch ein bisschen Lockmittel dran und dan Petri
Heil! -
-
Tag auch! Ich hab eigentlich noch nie gehört, dass Karpfen gelben Mais scheuen, wenn das aber wirklich so sein sollte, würde ich das wie von Andal beschrieben machen.
-
Zitat von peter_koelling
Tag auch! Ich hab eigentlich noch nie gehört, dass Karpfen gelben Mais scheuen, wenn das aber wirklich so sein sollte, würde ich das wie von Andal beschrieben machen.
Oh Doch !!
Wen Du ein überangeltes Gewässer hast mit dem überwiegend auf Mais gefangen wurde und die Karpfen schon mehrmals am Maishaken hingen.
Da kannst Du aber Gift drauf nehmen das die beim ersten Maiskorn abhauen.Ich würde es mir auch einfach machen und im Angelladen den fertig eingefärbten Mais kaufen.
Kann aber auch sein, dass ich nur zu faul bin mir die Lebensmittelfarbenbrühe selber anzurühren . -
ich kenne ein paar jungfischer die fischen oft mit gefärbten mais. bei denen löst sich die farbe im wasser aber nach 2minuten auf. ist das bei euch auch so oder machen die nur etwas falsch?
sonst wäre es ja eigentlich sinnlos. -
-
Wie ich schon gesagt habe, läßt sich Dosenmais nicht mit Lebensmittelfarbe färben. Wer jetzt seinen Mais damit bekleckert, der kann auch gleich Wasserfarbe nehmen. Die wäscht sich genauso schnell ab.
Es gibt eben Dinge, an denen der Basteltrieb scheitert.
-
Zanderschreck:
Tja, man lernt halt nie aus. Bei mir ist so ein Problem halt nur noch nie aufgetreten. -
Es gibt Gewässer, da kannst Du Mais echt als Karpfenschreck nehmen.
Wie gesagt das sind aber nur überangelte Gewässer, in denen jeder Karpfen schon ein paarmal am Maishaken hing.
Ich kenne so ein Gewässer, es in Braunfels (Hessen) da würdest Du mit Mais nie einen Karpfen fangen. -
-
Mais färben geht recht simpel:
Lebensmittelfarbe kaufen, ins heisse Wasser giessen, nochmal etwa 10 min. aufkochen, Mais in ein altes Gurkenglas geben, gefärbtes Wasser drauf, und Deckel zu. So lässt man das etwa 24 Std. stehen. Einige schichten Alu Papier drüber, zwecks Dämmung, das ganze mit alten Handtüchern umwickeln, Und nach ablauf der Zeit den Mais mit samt dem gefärbten Wasser nochmal in einen Topf und fest aufkochen. Dann hält das etwas länger als nur ein paar minuten. Habe es selbst schon versucht, und auch nach 1 Std. war der Mais noch gefärbt und hat nur wenig Farbe verloren. -
Von welchem Mais sprichst Du? Dosen- oder Hartmais?
-
Er kann ja nur Hartmais meinen, denn bei Dosenmais hättest Du bereits nach den 10 Minuten nur noch Suppe.
Ich würde statt einem alten Gurkenglas, eine alte Thermokanne nehmen.Aber bei Hartmais hat auch keiner behauptet das, dass färben ein Problem ist.
-
-
@ Zanderschreck:
Die Gurkengläser sind OK. Beim Einsatz einer Thermoskanne explodiert meine bessere Hälfte...
Und sicher, ich habe Hartmais gemeint. Dosenmais zu färben hab ich noch nie versucht, daher kann ich darüber nichts sagen.
Punkto "färben von Hartmais verursacht keine Probleme", kann ich aus meiner Erfahrung mit dem färben nur von früher sprechen, da haben meine ersten gefärbten Mais Körner ausgesehen, als ob sie bei der "Love-Parade" mitmachen wollten. Die waren eher rosa bis rose als rot. Aber man lernt dazu... -
Ich hab nochn kleinen Tip egal für welche
maissorte einfach ein bischen Backaroma (z.B. Mandel Aroma, Rum A. usw.) aus der Küche holen und wenn ihr den Mais einfach färbt dazugeben das überdeckt nämlich den maisgeruch den
bei überfischten gewässern ja schon viele Karpfen kennenPetri Heil
mfg Möep
-
Probiert es doch mal mit Fuchsin für Rot aus der Apotheke .
-
-
Mir es scho mal passiert das ich und n freund angeln waren bei im beisst auf mais (ganz normaler) n karpfen im drill reist des vorfach áber ne halbe stunde später zieh ich den gleichen karpfen an Land mit dem haken von meinem kumpel im maul
-
Ich färbe meinen Mais immer mit Top Secret-Farbe. Die ist sehr konzentriert und man kann sie sehr sparsam verwenden.
-
Ich denke nicht dass sich karpfen gegenüber gelben mais scheu verhalten. Fürs färben von mais bin ich zu faul deswegen kaufe ich färbigen mais aus dem angelladen. Gar nicht so teuer und fangen tut man auch was!
-
-
Auch die natürliche gelbe Farbe vom normalen Dosenmais lockt den Karpfen z.B. bei trübem Wasser
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!