VDSF, DAV & Co

  • Könnte mir hier bitte jemand erklären was es mit diesen verbänden auf sich hat? Ich habre schon des öfteren von ihnen gehört, konnte auber auf den websites von beiden keine brauchbaren infos finden. Was bringt mir eine mitgliedschaft in einem dieser verbände? Was kostet das?
    Naja die standartfragen halt so, währe aber nett, wenn ihr sie mir trotzdem beantwortet.
    :roll: Danke,
    Bonefish

  • Das sind halt die 2 großen Angelverbände Deutschlands!
    Eine Mitglied schafft bringt dir andere Angelfreunde in deinem dann zuständigen Verein!Du bist im DAV bzw VDSF!Es kostet dich im normalfall so viel, als wenn du dir deine Angelkarte so kaufst!

  • Also zuerstmal ist der VDSF der Verband der in Westdeutschland zuständig war vor der Grenzöffnung und der DAV war der auf der anderen Seite des Zauns/Mauer.


    Wenn Du in einem Verein bist, dann bist DU eigentlich automatisch in einem von beiden Verbänden (meistens jedenfalls).


    Vorteile sind, das Du organisiert bist (zusammen sind wir stark), das es Gewässer gibt die Du nur beangeln darfst wenn Du in einem bestimmten Verband bist. Sie kümmern sich um rechtliche Fragen und sonstige Belange was mit Angeln, Naturschutz und Gewässern zu tun hat.


    Also eigentlich ne feine Sache ;).

  • Zitat von Zanderschreck

    Normal bekommst DU so Mitgliedsmärkchen die in einen Paß geklebt werden.
    Auf dem Märkchen stehen die Jahreszahlen.


    So einen Pass habe ich nicht...
    Die Märkchen fliegen irgendwo in meinem Zimmer rum...und für was brauch man die jetzt??

  • Zitat von Lorenz

    So einen Pass habe ich nicht...
    Die Märkchen fliegen irgendwo in meinem Zimmer rum...und für was brauch man die jetzt??


    Wenn dein VDSF-Märkchen im Zimmer rumfliegt, während du an einem VDSF-Gewässer angelst und kontrolliert wirst, bist du in einer kritischen Situation ;)


    Ergo: Zum Einkleben in den dafür vorgesehenen Bereich im Sportfischer-Paß sind sie da, damit du bei einer etwaigen Kontrolle vorweisen kannst, dass du den Jahresbeitrag geleistet hast.

  • Zanderschreck@


    Das mit den Gewässern die dann nur selbige Verein beangeln darf stimmt aber so nicht ganz!In vieler Orts(Wie bei uns), darf man jeden See beangeln egal in welchem Verein man ist!
    Wollte das nur noch mal zum besten geben! :D

  • Zitat von Carp Gear

    Zanderschreck@


    Das mit den Gewässern die dann nur selbige Verein beangeln darf stimmt aber so nicht ganz!In vieler Orts(Wie bei uns), darf man jeden See beangeln egal in welchem Verein man ist!
    Wollte das nur noch mal zum besten geben! :D


    Du bist ja auch im DAV...
    Deswegen darfst du aber noch lange nicht mit deinem DAV Mitglieds Ausweis, Pachtgewässer eines Fischers befischen.
    Das wollte ich nur mal dazu beitragen :-@

  • Das geht aber auch beim VDSF, zumindest hier in Mesopotamien, hier hat der VDSF auch einen Gewässerfonds! Den z.Beispiel die Brandenburger auch nutzen können, gegen einen geringen Aufpreis, so wie wir auch die brandenburgischen Gewässer nutzen können! Und das obwohl es sich um unterschiedliche Verbände handelt!
    Zusammenarbeit geht also doch, zumindest in den neuem Bundesländern!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo
    Die Mitgliedschaft im DAV bringt Dir als Angler noch einen riesigen Vorteil.
    Du kannst mit einer gültigen Jahreslizens (Anglerbeitrag) den Du in einer örtlichen Angelgruppe, deren Mitglied Du bist entrichtest,
    alle vom DAV bundesweit angepachteten Gewässer befischen egal in welchem Bundesland sie sich befinden.Es ist immer nur das geltende Fischereirecht einzuhalten.
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!