VDSF, DAV & Co

  • hab dazu auch paar Fragen:
    Gibt es den DAV fin jedem einzelnen Bundesland oder nur in ein paar?
    Wenn man so einen Jahresbeitrag bei dem DAV bezahlt hat, muss man dann wenn man angeln gehen will immmer noch eine Tageskarte dazu kaufen oder reicht der Jahresbeitrag?

  • Wenn du den DAV beitrag bezahlst kannst du an den Gewässern des DAVs ansitzen. Aber der DAV und seine Gewässer ist doch eig. nciht wirklich im Süden Deutschlands anzufinden oder???
    Ich weiß z.B. Meck.-Pomm. hat viele DAV Gewässer, aber bei uns hier BaWü hab ich davon noch ncih wirklich was gehört?!

  • Es stimmt schon das der DAV mehr in den neuen wie in den alten Bundesländern zu finden ist, da ehemaliger Dachverband der Ex-DDR. Sicher wird er sich in den letzten 15 Jahren auch in der alten Bundesrepublik etabliert haben und wo es da einzelne Verbände gibt, kann man sicher herausfinden. Die Frage von BrUcE betreffend gilt, mit gültigem Fischereischein und entrichtetem Jahresbeitrag, kann man alle DAV-Gewässer beangeln es sei denn es gibt da noch Sonderegelungen die man im Zweifelsfall sowieso eigenständig erkunden muß!
    Toni

  • Zitat von BrUcE

    Wenn du den DAV beitrag bezahlst kannst du an den Gewässern des DAVs ansitzen. Aber der DAV und seine Gewässer ist doch eig. nciht wirklich im Süden Deutschlands anzufinden oder???
    Ich weiß z.B. Meck.-Pomm. hat viele DAV Gewässer, aber bei uns hier BaWü hab ich davon noch ncih wirklich was gehört?!


    Das stimmt nicht!!!
    M/V hat nur ganz wenige DAV-Gewässer, ist auch mehrheitlich über den VDSF organisiert!!!


    Allerdings verfügt der VDSF in M/V über einen sehr großen Gewässerfonds und arbeitet auch ländergrenzenüberschreitend mit dem DAV zusammen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mensch Wolfgang - schreib doch mal was über die Verbände!


    Du kennst Dich mit der Materie derart gut aus ..... 8)


    Ich warte schon stündlich auf Deine klaren Worte :pray:


    Gruß,
    Peter

  • Na gut mach ich dann mal......


    Ich werde mich dabei aber auf mein Bundesland beschränken.


    Wie weiter oben schon erwähnt sind sie Angler in M/V mehrheitlich über den VDSF organisiert.
    Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V hat derzeit rund
    50.000 Einzelmitglieder in 28 Kreis-, Regional- und Gebietsanglerverbänden sowie 693 Mitgliedsvereinen.
    Den Verbandsmitgliedern stehen 750 Pachtgewässer mit einer Fläche von 5.074 ha Gewässerfläche zur Verfügung, dazu kommen noch zahlreiche Gewässer die zwar berufsfischereilich bewirtschaftet werden, jedoch von den Verbandsmitgliedern wie die verbandseigenen Gewässer ohne zusätzliche Angelkarte befischt werden dürfen, darunter Gewässer wie der 61,4 km² große Schweriner See.


    Alle diese Gewässer dürfen mit einer einzigen Angelkarte, der Landesangelkarte beangelt werden.


    Es gibt in M/V natürlich auch den DAV, allerdings hat er hier nur ca. 500 Mitglieder und verfügt nur über sehr begrenzte Gewässerflächen.



    Noch ein paar geschichtliche Dinge die zur heutigen Situation geführt haben.
    Wie alle der neuen Bundeslander war auch M/V in der ehemaligen DDR über den DAV der DDR organisiert, der DAV der DDR verfügte über einen gewaltigen Gewässerfonds, praktisch verfügte der DAV über alle Gewässer die nicht anderweitigen Nutzungen unterworfen waren(Privateigentum, Fischerei oder Betriebsgewässer).


    Dieser Gewässerfonds konnte praktisch über die politische Wende gerettet werden, gehört nun allerdings zum VDSF.
    Dieser Gewässerfonds wächst sogar noch, da viele Fischereibetriebe ihre Gewässer aufgeben müssen oder dem Landesanglerverband die Nutzung gegen Pachtbeteiligung einräumen.


    Das Ganze funktioniert etwas so, Angelvereine welche selbst Gewässer angepachtet haben überlassen sie in der Regel dem Verband zur Nutzung, der Verband übernimmt dann sämtliche Kosten, wie Pacht und Gewässerunterhaltung, Besatz und so weiter.
    Als Gegenleistung dürfen dann alle Verbandsmitglieder alle Verbandsgewässer nutzen.


    Das ist auch vom Kostenfaktor für die Angler von großem Interesse.


    Vom Vereinsbeitrag(im Durchschnitt etwa 60-70 Euro) gehen 13,50 Euro an den Verband, Einzelmitglieder der Regionalverbände zahlen nur die 13,50 Euro im Jahr.


    Eine Landesangelkarte für alle diese Verbandsgewässer und die vom Verband nutzbaren Fischereigewässer kostet 39,- Euro/Jahr , für Nichtverbandsmitglieder jedoch 155,- Euro /Jahr!


    Salmonidenstrecken bedürfen einer zusäzlichen Angelkarte, die für Verbandsmitglieder 50,- Euro/Jahr kostet, Nichtverbandsmitglieder bekommen diese Jahreskarte nicht, sondern nur Tageskarten, welche 18,- Euro/Tag kosten!


    Verbandsmitglieder können auch noch gegen eine Zuzahlung von 20,- Euro den gesamten gewaltigen Gewässerpool des Landes Brandenburgs zusätzlich nutzen, obwohl dieser in den Händen des DAV liegt!
    Eine beispielhafte Zusammenarbeit über die sonst üblichen Verbandsschranken hinweg.


    Zusätzlich ist es Verbandsmitgliedern möglich über sogenannte Austauschkarten , preiswert Angelkarten in anderen Bundesländern zu erwerben(z.B. in Sachsen), das geht nach dem Motto : "lässt Du meine Mitglieder bei Dir billig angeln, dann dürfen das Deine Mitglieder bei mir auch".


    Es kann also schon ganz schön von Vorteil sein, wenn man im Verband ist!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Zitat von Bonefish

    Und ich weiss immer noch nicht wo ich eine Gewässerliste der Verbände herbekomm...
    (Ja ich war schon auf den websites! ;) )
    :-@ :-@ :-@ :-@ :-@ :-@ :-@ :-@


    na dann will ich mal nicht so sein, hier hast Du zumindest die Liste der Gewässer aus M/V


    http://www.lav-mv.de/verband/2005.pdf

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!