Eure Zwischenbilanz

• Weniger zum Angeln gekommen als erhofft.

Ziele vor der Saison:

- Zander fangen
    => mit 57cm Stachelritter geglückt
    - meinen Rekordfisch (Schuppi mit 69 cm und 12 Pfund) überbieten
    => mit 11 Pfund Spiegler bisher knapp drunter, kann aber noch werden
    - mehr Fische beim Spinnfischen
    => hat sehr gut geklappt

• Naja, durchwachsen, würd ich sagen.

Natürlich war da viel Ärger, immer wieder dann, wenn ich Zeit zum Angeln gehabt hätte und draußen war ein Wolkenbruch.
    Aber ich bilanziere mal ein bisschen differenziert.

Einen nachhaltigen Erfolg hatte auf jeden Fall mein Fliegenfischerkurs in Vorarlberg. Seither war ich eigentlich nur noch mit der Fliegenrute am Forellenbach und habe wesentlich mehr gefangen als mit der Spinnrute.
    Zwar beißen auf die Fliege auch viele untermaßige Fische, aber man hat eben mehr Bisse und releasen ist kein Problem, wenn man mit angedrücktem Widerhaken fischt. Die Drills sind mit Fliegengerät einfach immer vom Feinsten. Und der Fun-Faktor ist beim Fliegenfischen auch immer sehr hoch.

Gut gefangen habe ich auch immer Aale. Die waren zwar nur immer Beifang beim Zanderfischen mit KöFi, aber stets stattliche Exemplare, oft mehrere an einem Abend.

Gestern konnte ich meinen ersten maßigen Hecht in dieser Saison verhaften. Ich hoffe, dass mir beim Blinkern und Jerken im Herbst auch noch ein richtig großer drangeht.

Das Ziel, diese Saison einen Waller zu fangen, habe ich nicht erreicht.

• Ich bin diese Jahr kaum zum angeln gekommen ... :(

... private und geschäftliche "Sachzwänge" :?

Das Highlight waren dieses Jahr die Fänge in Norwegen ....

... dass das mit der Angelwoche am Po ausgefallen ist, finde ich extrem schade ... :cry:

Aber nächstes Jahr wird alles nachgeholt ....... :p
    (die Hoffnung stirbt zuletzt 8) )

Gruß,
    Peter

• In meinem 2. Angeljahr konnte ich zwar keine Fast-Meteraale mit der Stipprute bezwingen, aber meinen 1. zander fangen und jeden Menge dicke Aale, Hechte und Weißfische landen...

Ich bin bis jetzt ganz zufrieden, nur leider hat es in meinem Verein bisher noch nicht mit den Karpfen geklappt (nur beim Stippen)...
    Diese Viecher sind sowas von überbefischt...

• Also ich kann mich dieses Jahr überhaupt nicht beklagen:
    - habe in Norwegen sehr schöne und viele Fische gefangen
    - im Frühjahr einige Forellen mit der Fliege und der Spinnrute
    - einige ordentliche Karpfen
    - und sonst war auch von jedem was dabei: Barben, Aal, Zander, Döbel...

Hoffe jetzt noch auf ein paar schönr Hechte im Herbst/Winter!

• also dieses jahr ( mein 5. angeljahr wohlgemerkt) war bis jetzt das beste meiner bis jetzt noch kurzen anglerkariere.
    hier ein paar punkte eines guten anglerjahres:

- mein erster wirklich kapitaler karpfen , 78 cm und 24 pfund...
    - 3 groß forellen ( 50, 51 und 54 cm) und 25 normal große (keine puffforellen!)
    - massen an barben zwischen 45 und 65 cm (ca 25 stück, C&R)
    - 2 neue weiher zum ersten mal befischt und gleich 2 neue topgewässer entdeckt, der eine ist ein max. 1 m tiefer tümpel, welcher aber herrliche aale beeinhaltet und der andere ist ein top karpfen wasser.
    - brachsen ohne ende am stausee
    - 6 großbarsche (36,38,40,41,42 und 43 cm)
    - einige schöne hecht zu beginn der saison (dann leider fast keine mehr)
    - endlich führerschein und keine "kannst du mich bitte zum fischen fahren"-bettelei...

also von mir aus kann das jahr so weiter gehen.

hoffe noch auf einige schöne herbsthechte und winterbarsche und meine erste quappe

• Naja, mehr gutes als schlechtes.

Persönliche Karpfenrekorde am laufenden Band im April, dazu geniale Drills mit Karpfen an der Match in letzter Zeit, ein toller dänischer Sommer mit jeder Menge Plattfisch und meiner ersten richtig guten Mefo seit Ewigkeiten und meine ersten Zanderfänge zum Beginn der Saison.

Aber mittlerweile, naja, sieht doof aus, Meer ist derzeit noch zu warm, und abgesehen von ein paar mini-hechten, und vereinzelt ein paar Barschen sieht es Raubfischtechnisch echt mau aus dieses Jahr. Und auch die Zanderkant hat in letzter Zeit nichts für mich übrig gehabt.

Aber meine Hoffnungen liegen im Oktober, da wird nochmal richtig angegriffen.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Absolut bescheiden die Saison kann ich knicken und als gelaufen abhaken!
    Zwar viele aber keine guten Fische gefangen bis 25 Pfund und dazu noch heute Morgen eine meiner Shimano Ruten geschrottet! Was solls geh ich eben für heuer nur noch Feedern und Hechte patschen! :( :( :( :cry: :cry:

• Sehr sehr bescheiden...

:cry:

1.Ziel:
    Hecht "Rekord" toppen (65cm)
    --> Fast (scheiss Matchrolle :evil: )

2. Ziel:
    Einen "maßigen" Waller fangen
    --> *würgh* (Stausee total veralgt...Waller rauben in 150m Entfernung an einem unbefischbarem Platz)

3. 1.Karpfen
    --> 60cm (immerhin ein Hoffnungsschimmer)

• Freut mich, dass ich soviele Antworten bekommen hab! ;)

Bei mir ist es ein richtig durchwachsenes Jahr bisher:

Die drei Trips zum Karpfenangeln waren dieses Jahr bisher alle sehr erfolgreich! Allerdings sind die Fänge an meinem Hausgewässer, dem Neckar, dafür sehr bescheiden. Gut, Forellen hab ich dieses Jahr gut gefangen. Doch dafür sehr wenige Barben und keine Döbel. Auf Aal war ich nur zweimal richtig, beidemal war es recht erfolgreich. Die Karpfen am Vereinsweiher waren alle sehr hart erkämpft, die 10er Marke (in Stück) will ich aber noch knacken dieses Jahr...wenn es denn die Krebse zulassen... :oops: Na ja, zum Schleienfischen bin ich leider noch gar nicht gekommen dieses Jahr, genauso wie zum Zanderfischen.
    Dass es im Neckar nicht so läuft, liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr zwar oft am Wasser war, aber nie lang! Viel zu viele Kurztrips, die mehr oder weniger auf Zufall beruhten...glücklich, der Zeit hat... :pray:

• Zitat von Angelmaus20

Bin mal kurz in meinem Fangbuch versunken und habe festgestellt, dass ich Stückmäßig eher magere Ergebnisse erzielt habe, dafür war die Größe der gefangenen Fische sehr zufriedenstellend!
    ;)

kann man wohl sagen, ne? ;)

• hm joar , ich bin noch recht unzufrieden mit den diesjährigen fängen ..

kein zander ( ein elend ;) )
    kein karpfen :?
    ein hechtlein und das übliche kleinzeugs ...

aber ich hoffe auf den goldenen herbst ;)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Mein Angeljahr war richtig schlecht. Hatte ich kaum Zeit für richtige Angeltrips , sondern bestenfalls mal ein paar Stunden in der Lücken. Logischerweise beisst dann nichts ;) . Und wenn es dann mal länger losging hatte es eher geselligen Charakter mit Angeln als Anhängsel.
    Der Sommerurlaub war 99,5 % angeltfrei - allerdings wenigestens nicht ganz und gar nicht fischfrei (:)-).
    Naja und jetzt steht überraschend schnell ein Umzug an ... und wie es aussieht fällt das verlängerte Mefowochenende wohl aus :? .
    Also ich hoffe aufs nächste Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!