• Besser ist stahl auf jeden fall, aber wenn du in extrem klaren wasser eigentlich gezielt auf zander fischt und ein hecht nur als beifang zu erwarten ist, tuts hardmono auch. Das ist zu mindest meine erfahrung!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ich glaub auch das Stahl die bessere Wahl ist, auch beim Zander angeln benutze ich Stahl da es bei unsrem Gewässer eine hohe Anzahl von Hechten gibt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst benutzt Stahl

cya

• Hallo,

auf Hecht immer nur Stahl!!! Hardmono ist nicht wirklich Hechtsicher!!!
    Die Hechtprofis bestätigen das immer wieder. Ulli Beyer und Henk Simonz stehen ganz klar auf Stahl. Nur Bertus Rozemeijer verwendet auch noch Hardmono, weist aber deutlich darauf hin, dass er nur sehr dickes Material nimmt und bei jedem Biss kontolliert. Beim Naturköderfischen nimmt Bertus, soweit ich weis, auch nur Stahl.
    Ich selbst habe noch nie Hardmono gefischt, war aber bei einigen Abrissen meiner Angelkollegen dabei. Da wurde selbst starkes Hardmono locker gekappt. Seit dem benutzt es von uns niemand mehr.
    Zum reinen Zanderfischen kann man es getrost einsetzen - nur wenn keine Hechte da sind. Wobei sich meiner Erfahrung nach Zander auch an Stahvorfächern nicht - oder kaum stören.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!