hi
mich würde mal interessieren wie ihr vorgeht, lasst ihr nach dem auswurf euer blei liegen oder zieht ihr durch rutenspitze heben das blei an und somit aus dem boden???
hi
mich würde mal interessieren wie ihr vorgeht, lasst ihr nach dem auswurf euer blei liegen oder zieht ihr durch rutenspitze heben das blei an und somit aus dem boden???
auswerfen, das blei absinken lassen, dann die schnur einholen, bis sie stramm ist und der swinger richtig hängt, fertig...
Liegen lassen und auch die Schnur nicht zu sehr straffen.
kommt ganz auf den boden an. bei hartem boden noch das vorfach straffen bei weichem boden einfach liegen lassen weil sich das blei sonst nochmehr in den boden zieht.
mfg Carprusher
Ich lass es liegen und zieh nochmal kurz an um zu sehen, ob ich irgendwo in Algen häng oder so.Wenn ich genau weiß wie der Grund aussieht z.B nah am Ufer, dann spann ich die Schnurr nur etwas.
Ich ziehe es immer kurz an. Ebenfalls um zu vermeiden das ich nicht ins Kraut gefeuert habe!
Es sei denn ich kenne die Stelle, dann lass ich es liegen
ich lasse es absinken habe es dann kurz an und lasse die schnur dann aber locker
Beim spannen aufpassen, sonst könnte man das Blei oder den Haken in Kraut oder Muscheln ziehen. Falls das passiert, sind die Fallen nutzlos!
Ich lasse das Blei nach dem Auswerfen auch liegen und mache nur die Schnur noch Straff
Hi,
der "Test" ob man im Kraut liegt kann ganz schön nach hinten los gehen. Nochmal kurz anheben und die Montage ein Stück über Grund ziehen kann eben genau das bewirken, dass man den Haken ins Kraut zieht, das merkt man aber beim kurzen ziehen nur bei sehr dichtem Kraut.
Wenn man an gestraffter Schnur absinken lösst nach dem Auswurf kann man meistt schon erspüren, ob das Blei sanfter aufkommt als normal, dann hat meist Kraut für eine weiche Landung gesorgt. Nur bei eh verschlammten Grund ist der Unterschied schwerer zu erkennen.
Wenn man sicher gehen will, kann man die komplette Montage mit Blei und Vorfach auch in einen PVA Sack stecken, etwas Futter noch dazu und ab ins Kraut.
Gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten sicher zu gehen das die Montage bei Kraut gut liegt, das PVA ist nämlich absolut nicht optimal, da es oft zu früh aufplatzt....
Morgen mehr, muss weg...
Ich ziehe es meist nochmal einen halben Meter in meine Richtung. Dann spüre ich am erneuten Aufprall meist, was sich dort für Beschaffenheiten befinden. Ich muss eben das Gefühl haben, dass das Blei richtig liegt. Nur so kann ich beruhigt auf den Biss warten.
Hi,
tanche Warum lässt du dann nicht das Blei nach dem Einschlag ins Wasser an gestraffter Schnur absinken? Kurz vor dem Auftreffen abbremsen und die Schnur auch weiter fest halten bis das Blei auftrifft. Da bekommt man wegen der höheren Fallhöhe auch einen viel besseren Eindruck über die Bodenbeschaffenheit.
Wenn ich eh weiß, dass kein Kraut in der Nähe ist, wirds auch nicht so schlimm sein das Blei nochmal kurz hüpfen zu lassen. Ist halt eine Angewohnheit die man nur schwer ablegen kann, wird schnell zum Ritual und gehört für einen dazu, auch wenns kein Sinn macht!
Manchmal will man aber gerade ins Kraut! Wenn man schon an der Oberfläche das Kraut sieht, eine richtig dichte Schicht, dann könnte man glauben, das man dort nicht angeln kann. Wenn das Wasser an dieser Krautstelle aber 2 Meter und tiefer ist, dann sieht es unter Wasser aus, als hätte man lauter "Blumensträucher" aufgestellt. Am Grund hat man einige Stängelbündel, die nach oben hin wie ein Blumenstrauss auseinandergehen, von oben siehts dann aus, als wäre alles voll mit Kraut. Halt wie im Wald, unten kann man gehen und oben ist alles voller Aste und Blätter. Wennn man eine Montage, also Blei, Vorfach und Haken komplett in Teig einknetet kann man praktisch direkt ins Kraut werfen. Die Karpfen fühlen sich im Kraut sicher und beissen, wenns klappt, super.
Wenn es wirklich dichtes Kraut ist, sollte man ne rauhe geflochtene Schlagschnur vorschalten um gut durchs Kraut zu kommen.
Zitat von welsflüstererAlles anzeigenHi,
tanche Warum lässt du dann nicht das Blei nach dem Einschlag ins Wasser an gestraffter Schnur absinken? Kurz vor dem Auftreffen abbremsen und die Schnur auch weiter fest halten bis das Blei auftrifft. Da bekommt man wegen der höheren Fallhöhe auch einen viel besseren Eindruck über die Bodenbeschaffenheit.
Wenn ich eh weiß, dass kein Kraut in der Nähe ist, wirds auch nicht so schlimm sein das Blei nochmal kurz hüpfen zu lassen. Ist halt eine Angewohnheit die man nur schwer ablegen kann, wird schnell zum Ritual und gehört für einen dazu, auch wenns kein Sinn macht!
Ich glaub, genau das ist der Punkt. Es ist halt ne Angewohnheit und nur wenn ich nach dem nochmaligen Anheben sicher bin, dass er gut liegt, kann ich auch beruhigt der Dinge harren, die da kommen...
Das Blei nach dem Auswurf nochmal anheben um gottes willen bloß nicht!!
Wenn ich meinen Futterplatz getroffenhabe bleibt die Montage liegen will mir ja durch so einen Dummfug nicht noch Kraut, Holz, Muscheln oder sonnst was an den Haken hängen und somit meine Montage wertlos machen!
Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund so einen Unsinn zu machen!
um gegenenfalls das vorfach zu straffen
Sag mir einer ein Grund warum ich ein Vorfach straffen sollte.
Also, ich lasse das Blei absinken und dann hole ich solange Schnur ein , bis sie gestrafft und der Swinger in der richtigen Position steht.
Ich fische in einem großen Baggersee mit festem Untergrund, somit habe ich keine Probleme mit dem Einsinken des Bleis.
Hi,
stimmt, warum das Vorfach straffen? Damit es schöner aussieht wenns am Boden liegt?
Stellt euch vor das Vorfach liegt schön gestrafft am Grund und der Karpfen nähert sich genau so dem Köder, dass er vor dem in einer Linie liegenden Montage kommt, also Karpfenschwanz -> Karpfenmaul-> Haken-> Vorfach->Blei, alles in einer Linie. Wie stark muß der Karpfen jetzt saugen um den Köder ins Maul zu bekommen? Das Vorfach hat ja null Spiel, er müßte schon so stark saugen, dass das Blei sich mit bewegt...oder sein Rüssel komplett über Köder und Haken stülpen.
Sicher kommt dies nicht so oft vor, aber auch wenn er von der Seite kommt kann sich der Köder nicht sehr frei bewegen. Nur von der Bleiseite kommend gehts gut. Gestraffte Vorfächer können leicht Fehlbisse und Ausschlitzer verursachen.
Wirklich Straff bekommt man ein Vorfach aber nur wenn man das Blei ganz vorsichtig über Grund zieht. Sobald man einen kleinen Hüpfer macht, wie einige hier, wird das Vorfach aber meist auch nicht straff am Boden liegen, da es dem Blei hinterher sinkt und sich zumindest in einem kleinen Bogen ablegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!