blei anheben oder liegen lassen??

• seh ich auch so wie einige, auswerfen, an gestraffter Leine zu Boden und gut ist es. Vorfach gestreckt?! Dummfug! Wenn ich ein nahezu gestrecktes Vorfach will, fisch ich ein S(t)iff-Rig, macht in den meisten Fällen keinen Sinn - genauso wie ein gestrecktes weiches.

• kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass es durch das straffen häufig nur bei Zupfern bleibt? Überdies, wenn ich schon ne Selbsthakmontage fische, sind mir "Zupfer" relativ gleichgültig, denn da will ich "nur" eins: einen Run, alles andere ist nämlich bei einer solchen Montage nicht zu verwerten. Ö|

• Zitat von snoek

kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass es durch das straffen häufig nur bei Zupfern bleibt? Überdies, wenn ich schon ne Selbsthakmontage fische, sind mir "Zupfer" relativ gleichgültig, denn da will ich "nur" eins: einen Run, alles andere ist nämlich bei einer solchen Montage nicht zu verwerten. Ö|

Na da muß man Dir ja auch eindeutig Recht geben :) .
    Zupfer sind Schall und Rauch, erst wenn der Optonic sich die Seele aus dem Hals kreischt, dann wirds interessant..... :)

• Zitat von snoek

kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass es durch das straffen häufig nur bei Zupfern bleibt? Überdies, wenn ich schon ne Selbsthakmontage fische, sind mir "Zupfer" relativ gleichgültig, denn da will ich "nur" eins: einen Run, alles andere ist nämlich bei einer solchen Montage nicht zu verwerten. Ö|

:roll: :roll:

Wer sagt denn, dass ich mit Festblei fische?
    Auserdem schlage ich gern selber an.
    Auserdem ist der Freilauf der SHIMANO Baitrunner extrem fein.

• ok Fischfreund, das mit dem Festblei hab ich reininterpretiert und lag damit vielleicht daneben. Trotzdem gibts keinen vernünftigen Grund - aus meiner Bescheidenen Sicht - ein Vorfach zu straffen.
    Mir scheint Du hast mit Deiner superfein einstellbaren Freilauf Baitrunner Rolle noch nie nen richtig guten Karpfen gefangen. Weisst Du was da bei superfein eingestellten Baitrunnern passiert? Ich sags Dir: Der Fischi macht so ordentlich Dampf wenn er den Haken spürt (auch bei nem Confidence Rig), dass sich der superfein eingestellte Freilauf nebst Spule überschlägt. Soll heissen: Du kriegst ein richtig fettes Knäul Schnur aber keinen richtig fetten Carp. Hab ich schon oft bei Junganglern gesehen, die gerne Ihren Freilauf aufs Maximum aufdrehen als würden sie auf sensible Zander oder Aale fischen.

• Zitat von snoek

ok Fischfreund, das mit dem Festblei hab ich reininterpretiert und lag damit vielleicht daneben. Trotzdem gibts keinen vernünftigen Grund - aus meiner Bescheidenen Sicht - ein Vorfach zu straffen.
    Mir scheint Du hast mit Deiner superfein einstellbaren Freilauf Baitrunner Rolle noch nie nen richtig guten Karpfen gefangen. Weisst Du was da bei superfein eingestellten Baitrunnern passiert? Ich sags Dir: Der Fischi macht so ordentlich Dampf wenn er den Haken spürt (auch bei nem Confidence Rig), dass sich der superfein eingestellte Freilauf nebst Spule überschlägt. Soll heissen: Du kriegst ein richtig fettes Knäul Schnur aber keinen richtig fetten Carp. Hab ich schon oft bei Junganglern gesehen, die gerne Ihren Freilauf aufs Maximum aufdrehen als würden sie auf sensible Zander oder Aale fischen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn man das Vorfach nicht strafft, der Köder dann in der Nähe, oder auf dem Blei liegt. Und der Karpfen dann auf dem Blei rumlutscht. Das mag der bestimmt :roll:
    Ist eigentlich logisch, dass das Blei schneller absinkt als der Köder.
    Dann ist es doch auch logisch, wenn man das Vorfach nicht strafft, dass der Köder auf dem Blei liegt.
    Übrigens:
    Ich hab nen 16 Pfund Karpfen mit der Baitrunner gefangen.
    Es gab auch keine Probleme, da er gleichmäsig Schnur genommen hat.
    Oder hast du schon mal gesehn, dass ein Karpfen so ruckartig beisst, dass es Schnursalat über den Freilauf gibt :?

• Zitat von tanche

Nicht ruckartig! Wenn Du den Freilauf zu weich einstellst und der Fisch rasent schnell Schnur nimmt (Fullrun eben...) , dann besteht die Gefahr, dass sich die Schnur "überschlägt"...und das führt zu Schnursalat, Reißen der Leine und Verlieren des Karpfens... ;)

Sorry, aber das hatte ich noch nie mit meinen Rollen :?

• Soll ich euch was sagen ?
    Ich habe noch nie mit einer Freilaufrolle auf Karpfen geangelt *schäm*.
    Ich fische Festblei mit offener Rolle und Runclip, ist das nun schlimm ?

Fischfreund, du kannst dir das mit der Freilaufrolle die zu locker eingestellt ist, so vorstellen wie mit ner Multi die du beim werfen nicht abstoppst.
    Wenn Du viel Glück hast ist die Rute dann nicht weg :lol: .

• Zitat von Zanderschreck

Soll ich euch was sagen ?
    Ich habe noch nie mit einer Freilaufrolle auf Karpfen geangelt *schäm*.
    Ich fische Festblei mit offener Rolle und Runclip, ist das nun schlimm ?

Fischfreund, du kannst dir das mit der Freilaufrolle die zu locker eingestellt ist, so vorstellen wie mit ner Multi die du beim werfen nicht abstoppst.
    Wenn Du viel Glück hast ist die Rute dann nicht weg :lol: .

Ich bab das schon alles kapiert ;)

Ich hab nur gesagt, dass ich mit meinen Baitrunnern bis jetzt noch keine Probleme hatte :p

• Zitat von Fischfreund2005

Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn man das Vorfach nicht strafft, der Köder dann in der Nähe, oder auf dem Blei liegt. Und der Karpfen dann auf dem Blei rumlutscht. Das mag der bestimmt :roll:
    Ist eigentlich logisch, dass das Blei schneller absinkt als der Köder.
    Dann ist es doch auch logisch, wenn man das Vorfach nicht strafft, dass der Köder auf dem Blei liegt.

Ist doch vollkommen egal wo der köder liegt, der karpfen weiß eh nicht was ein blei ist weil es damit noch nie schlechte erfahrungen gemacht hat. Das macht wirklich reingarnix aus. wenn du willst, das dein köder nach dem auswerfen neben dem blei liegt, dann benutz wirklich entweder ein stiff rig, was beiweitem nicht so schlimm ist wie oben angekündigt, oder ein reverse-combi-rig was eine combi aus geflochtener und monofiler schnur ist.
    mfg Carprusher

• ein reverse-combi-rig was eine combi aus geflochtener und monofiler schnur ist.
    mfg Carprusher[/quote]

Reverse Combi-Rig(Haare zu Berge stehen lässt)schon mal eins gesehen und damit gefischt?
    Warum muss ich unbedingt dieses doch etwas heikle "Reverse- Combi Rig" fischen reicht es nicht aus wenn ich ein "normales" Combi-Rig oder ein "Hinge-Rig" fische!
    Is aber jedem seine Sache favorisiere aber selber eher das Combi-Rig oder das Hinge-Rig bei denen gibts auch bei extremen Gewaltwürfen keine Verwicklungen und das Vorfach liegt immer sauber und gestreckt!

• ob der boilie neben meinem blei liegt is mir auch ziemlich egal ich meinte nur falls das vorfach zb einmal um das blei gewickelt ist, so auf dem grund liegt und dann der boile von einem karpfen genommen wird muss sich das um das blei gewickelte vorfach ja erst einmal abwickeln und somit spührt der karpfen schon eienn wiederstand aber dieser reicht nich zum haken ( festblei)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!