...also ich möchte demnächst mein ersten Versuch auf Karpfen wagen.
Dazu wüsste ich gerne ob ich mit meiner herkömlichen Grundrute mit 2,70m und 30-60 WG angeln kann?Dann noch ob es reicht für mich Anfänger die Gebundenen Vorfächer aus dem Angelladen zu verwenden.
Und als letztes wüsste ich gern noch welche sorte von Boilies ich nehemen soll,wie gesagt hab damit noch nie geangelt.Ich danke schon mal und freue mich über Antworten.
gruß hechtfänger
Das erste mal...
-
-
eine grundrute von 2,70 meter länge und 30-60gramm wurfgewicht ist natürlich keine typische karpfenrute, aber so lange du nicht auf alzu großen distanzen fischst und eine gute rolle hast, macht die es auch für den anfang... die gebunden vorfächer aus dem angelladen kannst du auch verwenden. ich selbst vertraue aber meinen selbstgebunden vorfächer mehr...
bei den boilies heißt es ausprobieren und erfahrungen sammeln. -
Ich wollt es auch erst mal nur einmal Versuchen und dann mal sehen aber für ein mal würde es gehen ja?Achso und als Schnur hab ich eine 0,35 da ich meine Rolle vom Raubfischangeln nehme,ist auch ok oder?
hechtfänger -
-
Klar, solange deine Bremse gut arbeitet..
-
wieso müssen es denn unbedingt boilies sein? versuch es doch mal mit frolic is viel billiger
-
Oder mit Mais!?
-
-
Naja ich weiß nicht genau,wie soll ich denn Frolic anködern und Mais neee damit möchte ich nicht angeln,weil ich dann bestimmt ne Menge anderer Fische fange.
-
Frolik anködern? Einfach ein paar Tage trocknen lassen, dann mit einem Bohrer der Länge nach durchbohren und aufs Haar ziehen.
Warum nicht mit Mais? Nimm einfach Hartmais, wenn du die suchfunktion verwendest findest du darüber was brauchbares.
-
Frolic kann man auch einfach einschlaufen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.
-
-
Aha also Frolic kann man frisch nicht anködern oder?
-
du kannst das frolic natürlich auch frisch anködern. es löst sich nur im wasser schneller auf...
-
kannst ja mal im thread "mit frolic anfüttern" gucken.
-
-
Zitat von hechtfänger
Naja ich weiß nicht genau,wie soll ich denn Frolic anködern und Mais neee damit möchte ich nicht angeln,weil ich dann bestimmt ne Menge anderer Fische fange.
Also das kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen!
Ich angle sehr oft mit Mais und soll ich dir mal sagen was ich dieses Jahr als Beifang hatte? 1 Brasse von 60 cm!
Also wenn du 7 Maiskörner aufs Haar machst dann kommt dir höhestens nur noch ne gefressige große Brasse in die Quere! Aber das ist extrem selten wie ich finde! -
Ich möchte ja auch nicht eure Antworten hier in Frage stellen ich persönlich würde nur lieber mit etwas anderem angeln als Mais.
gruß hechtfänger -
Die Rute und die Schnur ist für den Anfang sicher erstmal Okay.
Ich hoffe das du mit Boilies was fängst, viel "Einsteiger" denken nämlich das Boilies die Fanggarantie schlechthin sind.
So ist es aber nicht !
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Alternativen mit ans Wasser nehmen.Die da wären : Frolic, Teig und Paniermehl, Mais........
-
-
Hi Hechtfänger,
wenn hier von Mais die Rede ist meint eigentlich keiner den gewöhnlichen weichen Dosenmais, dieser wäre schnell von Rotauge und Co abgefressen. Es geht um Hartmais, der super günstig ist, aber vor dem Angeln erst noch "zubereitet" werden muß. Geangelt wird mit dem dann wie mit einem Boilie am Haar. Wenns dich doch interessiert dann mal in der Suchfunktion stöbern....
Sonst wurde ja schon Frolic als gute Alternative genannt für Boilies. Probier rum. Auch einen Mix aus Partikeln (z.B. Hanf, Weizen, Mais, Erdnüsse, Kichererbsen, Tigernüsse,....) gekocht und gefüttert kann dir die Karpfen schneller auf den Platz holen als eine Hand voll Boilies. Fischen kannst du dann aber mit ihnen.
Die Lockwirkung von Boilies wird oft maßlos überschätzt, er ist zwar super Selektiv, anderes Futter kann aber viel schneller auf einen Futterplatz aufmerksam machen.
-
Na ok danke schon mal ich gehe dann einfach mal mal n paar Sachen holen.
gruß hechtfänger -
Man kann ja auch die Rufus-RInge von Aldi nehmen. Ein 4kg-Pack kostet 4 ¤.
-
-
von boilis halte ich gar nix weil sie teuer sind und weil bei uns nur mit boilis gefischt wird das kennen die karpfen schon ich fische mit frolic oder mais
-
wenn du mit boilie fischen willst solltest du(musst aber nicht) ein paar tage anfüttern. sorte is egal du musst halt die sorte nehmen mit der du anfütterst.und wenn du keine boilies kaufen willst dann mach die dir doch selber
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!