Teich mit Forellen besetzen,Hilfe!

• Ich möchte einen ganzen Teich 90m² groß und 2 Meter Tief nur mit Forellen besetzten. In diesen Weiher sind jetzt keine Fische mehr. Außer ein paar vereinzelten Stichlingen die bekommt man ja nicht so leicht raus. Sollte ich noch etwas dazu einsetzten? Oder ist es besser wen ich nur Forellen im Gewässer habe? Sollte ich sie füttern? Ich habe so ein Futter vom Fischzüchter letztes Jahr gekauft. Das ist extra für Forellen. Soll ich dieses Futter füttern oder muss man gar nichts füttern? Wie viel Forellen könnte ich einsetzen? Ich habe an 70 Forellen gedacht.

• Zitat von Pikehunter

Die Forellen werden sich liebend gerne an deinen Stichlingen vergreifen ;)

Da kannste von ausgehen...
    Aber wenn in dem sonst Teich nichts drin ist, musst du auf jeden Fall zufüttern. Frag am besten in der Fischzucht, in der du die Forellen kaufst, ob der Züchter dir Futter mit verkauft und wie du füttern musst. Setze am besten noch ein paar kleine weissfische ein, dann könnendie Forellen sich an denen(und an deren Brut :badgrin: ) sattfressen. Und wenn die Weissfische gross genug sind, kannst du sie ja auch befischen.

• also ich würde in einen solch kleinen weiher keine anderen fische mehr einsetzten...
    füttern musst du die forellen, da für diese vermutlich nicht genug nahrung im gewässer vorhanden ist. bei dem fischfutter sollte man schon auf qualität achten und schauen, aus was es hergestellt wurde.
    70 forellen könntest du in ein solches gewässer einsetzen. nur wenn das angeln noch spass machen soll, müssten es deutlich weniger sein...

• 1. kann man in einem Teich keine Forellen züchten, höchstens großfüttern!

2. Ist die Frage ob der Teich dafür überhaupt geeignet ist(Frischwasserzuführung, Wassertemperaturen im Sommer, Ausstickungsgefahr unter Eis im Winter......)

3. sind 90m" nicht wirklich groß

4. fressen die Forellen nicht zwangsläufig die Stichlinge, da die lieben Pelletfresser in der Regel mit derartiger Nahrung nicht viel anfangen können.

5. Wasserläufer werden in der Regel von Fischen nicht gefressen, sie gehören zu den Raubwanzen und können stechen

6. scheint jegliche Sachkunde zu fehlen

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

4. fressen die Forellen nicht zwangsläufig die Stichlinge, da die lieben Pelletfresser in der Regel mit derartiger Nahrung nicht viel anfangen können.

Zangsläuig nicht aber ich hab schonmal in einer fetten Forelle ein Großfamilie Stichling gefunden ^^
    Achja, sie war von Geburt pelletgewöhnt...

Mal so, mal so.....

• Das mit den Stichlingen ist eine Beobachtung von mir, an etlichen stark mit Forellen besetzten Teichen blüht die Stichlingspopulation nahezu!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Erst Karpfen, dann Welse jetzt Forellen.
    Also das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ein Fachgespräch, oder entsprechende Literatur hilft hier echt weiter.
    Kleiner Tipp. Solltest Du in einem Verein organisiert sein:
    Ein Gewässerwart sollte hier recht hilfreich sein (habe ich schon einmal gepostet, ich weiss). Wenn Du nicht in einem Verein bist: EGAL !!!! Frag doch einfach einen Gewässerwart eines örtlichen Vereines. Da wird dir sicherlich geholfen.

Wasserläufer werden nicht von Fischen gefressen, Stichlinge .... weiss ich echt nicht, ehrlich. :(

Nur mal so zum Vergleich. 90 qm und 70 Forellen. Das scheint mir recht viel zu sein. Und 90 qm sind eher ein Mass für einen Garten- oder Zierteich nicht aber für ein Aufzucht- oder Zuchtgewässer.

• Man braucht ja das Gewässer nur richtig auszunutzen und die Fische stapeln ...

Je Quadratmeter eine Forelle = 90 Forellen
    Je Quadratmeter einen Karpfen = 90 Karpfen
    Im Mittelwasser 90 Hechte
    ... und dazwischen ein paar Welse

Das nennt man dann effizientes bewirtschaften :lol:

Gruß,
    Peter

• Also mal ganz ehrlich: Ich finds nicht gut wie der Kollege hier verarscht wird. Er will halt nur Tipps zu seiner Idee haben. Ob er sich nun auskennt oder nicht sei mal dahingestellt, jedoch finde ich hier fairere Anregungen angebrachter.
    Meiner Meinung nach sind so max. 50 Forellen in Ordnung. Wenn jemand von euch so einen Teich hätte, würde er ihn sicher auch gerne besetzten.
    *Moralapostelaus*

• Zitat

Also mal ganz ehrlich: Ich finds nicht gut wie der Kollege hier verarscht wird.

Gut find ich es auch nicht unbedingt, aber in einer gewissen Weise verständlich, da sich die Fragen häufen, mal sind es Karpfen, dann Welse, dann wieder Forellen.

Sicher ist in einem Teich von 90m² Fläche der Besatz mit Regenbogenforellen möglich, sogar in der aufgeführten Stückzahl.
    Wichtig bei solch einem Teich ist aber dann der Wasseraustausch, diese Fische müssen zwangsläufig gefüttert werden, denn natürliche Nahrung in der Menge produziert das Gewässer nicht. Das Wasservolumen ist begrenzt, wenn es keinen Zu- und Abfluß gibt, alles was ich also reinwerfe bleibt erstmal drinn, durch das Füttern und die damit verbundenen Stoffwechselprodukte der Fische ergibt sich eine Eutrophierung, die ein Gewässer dieser Größe bei dem Fischbesatz nicht abbauen kann ,ohne daß sich die Wasserbedingungen drastisch verändern(z.B.Algenwachstum, Sauerstoffzehrung durch Fäulnisprozesse).
    Ergo würde ich es sein lassen, wenn nicht ständiger ausreichender Wasseraustausch stattfindet .

• Es laufen ca. 30.000 Liter in 24 Stunden nach. Reicht das? Ich habe ja nichts gegens Füttern. Ich habe ja nur mal so gefragt ob man eigentlich Füttern muss. Das Wasser ist sauber von Ästen. Brauchen die Forellen örgend welche Unterschlüpfe? Was könnte ich dann nehmen?

• Die Wassermenge dürfte reichen, was zum Unterschlüpfen muss nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!