• Bei uns am see war gestern preisfischen. Ein angler hat mit Frolic geangelt und 2 Karpfen gefangen. Als er zum abwiegen kam, wurde er disqualifiziert, weil er mit frolic geangelt hat. Auf nachfragen beim vorstand hat dieser dann gesagt, dass es Deutschlandweit verboten ist, mit Frolic und hundefutter im allgemeinen zu angeln. Das ist irgendein gesetz, das wegen Tierseuchen festgesetzt wurde. Ich hab schon versucht was zu finden, aber ich konnte leider nix finden. Deshalb wende ich mich an euch, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schonmal.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Kannste Deinen Vorstand ja mal fragen, ob er Dir den Gesetzestext beibringen kann :p


    ... kann er nämlich nicht ;)


    Es kann vereinsinterne Vorschriften geben - aber ein allgemeingültiges Verbot gibt es keines 8)


    Gruß,
    Peter

  • ...sehe ich genau so , also bundesgesetz ist es auf keinen fall ...


    aber so schlecht ist das gar nicht gedacht ... denn ich halte es für negativ einen friedfisch mit fleisch zu füttern (frolic enthält garantiert fleisch), da sie dadurch auf den geschmack kommen und sich immer öfter an jungfischen vergreifen.. wenn ihr mit hundefutter soweitermacht, könnt ihr die bald mit nem spinner fangen ;)


    ...wildschweine fressen auch fleisch obwohl sie vegetarier sind, und greifen dann im nächsten jahr die frischlinge an und fressen die .. :? ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    ...
    ...wildschweine fressen auch fleisch obwohl sie vegetarier sind, und greifen dann im nächsten jahr die frischlinge an und fressen die .. :? ;)


    Sorry - aber das ist absoluter Blödsinn :roll:


    Das Wildschwein/Hausschwein ist ein Allesfresser.
    Der Verdauungstrakt beim Schwein ist wie bei dem des Menschen dazu konzipiert,
    jegliche Nahrung, ob tierisch oder pflanzlich, zu verdauen.
    Wenn ein Schwein die Möglichkeit hat, frisst es sehr gerne Fleischprodukte.


    Auch Friedfische fressen zur Eiweissaufnahme regelmässig kleine Fische, Krebse und sonstiges.


    Der einzige Grund der dem Vorstand im Hinterkopf herumgeistern könnte wäre die Sache
    mit der Einbringung von Seuchen.
    Da Hundefutter bei der Herstellung allerdings strengsten Auflagen unterliegt,
    ist diese Gefahr geringer zu bewerten als durch das übermässige Anfüttern z.B. durch verdorbenen Mais.


    Gruß,
    Peter

  • Die Ursache solcher(meist vereinsinterner) Regelungen liegt in BSE-Geschichte und in der Tatsache, daß in Futtermitteln wie Hundefutter Tiermehl verarbeitet sein kann, daß bestimmten Beschränkungen als Futter für Tiere die als Nahrungsmittel genutzt werden unterliegt, hier wäre dann der Fisch das Tier welches als Nahrungsmittel dient, da wir ja laut Gesetz die Fische als Nahrungsmittel fangen...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Diese Regelung entspringt meist einer völlig mißverstanden Bestimmung, wonach Wiederkäuer, die für die menschliche Ernährung vorgesehen sind, nicht mehr mit Futtermitteln aus tierischen Eiweißprodukten gefüttert werden dürfen. Stichwort BSE.


    Dadurch kam es bei vielen Gewässerbewirtschaftern zu unüberlegten und dummen Schnellschüssen aus der Hose, indem sie Frolic u.ä. als Angelköder verboten haben.


    Das Fische mitnichten Wiederkäuer sind, ist diesen Aparatschiks vollends entgangen. Aber sowas soll halt vorkommen, wenn man mehr vereinsmeiert, als sich am Wasser aufhält!

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Bei uns am see war gestern preisfischen. Ein angler hat mit Frolic geangelt und 2 Karpfen gefangen. Als er zum abwiegen kam, wurde er disqualifiziert, weil er mit frolic geangelt hat. Auf nachfragen beim vorstand hat dieser dann gesagt, dass es Deutschlandweit verboten ist, mit Frolic und hundefutter im allgemeinen zu angeln. Das ist irgendein gesetz, das wegen Tierseuchen festgesetzt wurde. Ich hab schon versucht was zu finden, aber ich konnte leider nix finden. Deshalb wende ich mich an euch, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schonmal.


    Du hättest mal fragen sollen ob Frolic überhaupt woanders verboten ist. Dieses Verbot kenne ich nur aus Franken!

  • danke für die Aufklärung in diesem problem.


    Ich werde mal mit meinem vorstand darüber sprechen und wenn es weiterhin verboten bleiben soll, dann muss es als vereinsinternes verbot auf die jahreskarten geschrieben werden, damit es auch jeder weiß.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Wir waren da immer an einem netten nicht zu großen Stausee in der Nähe von Marktredwitz, dort wurde es zuerst verboten.
    Man hat dann auch ganz schnell die Tages, Wochen und Jahreskarten geändert.
    Meiner Meinung nach war Frolic dort einfach zu fängig, denn jeder andere Köder wurde von den Karpfen nicht angenommen. (trotz anfüttern)
    Aber nicht nur Frolic viel darunter, alle Erzeugnisse die nicht der Menschlichen Nahrung entsprachen wurden verboten.
    In manchen Weihern sogar Würmer!

  • Es ist doch nur Fangneid. Und es mußte eben eine " Begründung " her.
    Es gibt eben solche Vereine wo alles was fängig ist muß schnell verboten werden, Geld soll reinkommen, aber bitte kein Fisch raus. :evil:
    Es ist aber wirklich ein Franken-Phänomen.

  • Oh oh, was sich da machen Vorstände so leisten ist echt ein Witz.
    Ich bin ja eh der MEinung, das wir im Verein uns nicht mehr einschränken sollten, als das es das Gesetzt eh schon tut.
    Die meisten Vorstände bestehen sowieso aus Nichtanglern, die können besser die Feiern im Verein organisieren .

  • Zitat von Spaik

    Meiner Meinung nach war Frolic dort einfach zu fängig, denn jeder andere Köder wurde von den Karpfen nicht angenommen. (trotz anfüttern)
    Aber nicht nur Frolic viel darunter, alle Erzeugnisse die nicht der Menschlichen Nahrung entsprachen wurden verboten.
    In manchen Weihern sogar Würmer!


    Ich sag nur Spinner an Forellenteichen ;)

  • Zitat von Pikehunter

    Ich sag nur Spinner an Forellenteichen ;)


    Das könnte ich ja noch verstehen.
    Aber wenn man angezählt wird nur weil man fängt dann hörts auf.Es ging sogar in Beschimpfungen über.
    Der Möchtegern Vorstand hat sich dann des Öfteren angeschlichen und uns mit einem Fernglas beobachtet.
    Zudem nahmen die Kontrollen schlagartig zu, es gab wenige Angler, dafür umso mehr Kontrolleure.

  • Wir sind schon des Gewässers verwiesen worden!!!!
    Nur weil die Einheimischen nicht wussten das die Karpfen im eigenen Gewässer doch größer werden als 35 cm!!
    Motzki und ich fingen Karpfen von über 70 cm, man hat es uns dann aber nicht mehr vergönnt an die wirklich großen zu kommen: :( :evil:
    Wir mussten Packen und das Gewässer verlassen unter dem Vorwand der Verein hat ein Fest! (Was auch stimmte)
    Wir hatten uns aber mit den Einheimischen und so ein, ich sag mal ganz Lieben OPA angefreundet und es kam zum Krach auf der nächsten Versammlung.
    Wir bekamen dann eine Entschuldigung vom Vorstand und wurden zu einer Woche angeln eingeladen. Wir brauchten für diese Zeit keine Karten kaufen. Und wurden zum nächsten Fest eingeladen!
    Auch das gibt es.

  • Ich hab mich mal mit meinem Verband in verbindung gesetzt und nun die endgültige Antwort bekommen:


    FROLIC IST VERBOTEN


    und zwar ist das nachtzulesen in einem bundesgesetzblat (also in ganz deutschland gültig) Es steht darin geschrieben, dass das verfüttern von Ködern, die anteile von geweben oder proteinen eines warmblütigen tieres enthalten, an für den verzehr gedachten Tieren verboten ist. Ein verstoß gegen diese gesetz wird mit hoher geldbuße und evtl entzug der angelerlaubnis geahndet.
    DIES IST KEIN SCHERZ, sondern ernst.
    Wenn ich den brief nochmal in die hand kriege, bring ich hier noch die genauen zitate aus dem gesetzblatt ein.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hab ich noch nie im leben gehört???!!! Irgendeiner wollt mir mal wéiss machen , dass Jungangler(keine jugendfischereischeininhaber sondern Besitzer eines richtigen Fischereischeins) Keine Raubfische angeln dürfe??!!! =>Blödsinn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!