Hallo,
welche Montage bevorzugt Ihr zum Raubfischangeln auf Grund?
Gruß Forellenberti
Hallo,
welche Montage bevorzugt Ihr zum Raubfischangeln auf Grund?
Gruß Forellenberti
Hallo,
na kommt auf das Gewässer und die dortige Bodenbeschaffenheit an.
Ich habe den Grundsatz: So einfach wie möglich. Dadurch kann i. d. R. weniger passieren.
Auf kiesigen oder harten Untergründen eine einfache Laufbleimontage Durchlaufblei) - ohne Boom etc. Bei steinigen Untergründen mit Boom und Blei zum einhängen evtl. mit "Abrissleine", so dass im Fall der Fälle nur das Blei hängen bleibt (in Steinpackungen etc.). Bei Lehm etc. als Untergrund oft ein Tiroler Hölzl. Im Fluss je nachdem was ich vor habe, kommt eine einfache Seitenarmmontage zum Einsatz.
Da ich gerne mit der Freilaufrolle fische, kann man die z. B. prima im Fluss auf so ziemlich alles loslassen. Bei vorsichtigen Zandern im See jedoch hilft oft nur ein offener Bügel.
Wichtig ist immer, dass alles leicht schnackelt und die Schnur wirklich frei laufen kann.
Gruss
Michael
Kommt natürlich auch auf den Fisch an, den de fangen willst=? Worauf willste denn?
I.d.R Köfi an Freier Leine oder ein extrem leichtes Laufblei... Hauptsache sensibel, dazu offene Rolle und Affenkletterer.
Ich fische natürlich an einem See
Hallo,
auf eine Spezielle Fischart habe ich mich nicht festgelegt. Wollte mal eine allgemeine Anfrage starten. Gedacht habe ich mir im Fluß damit zu angeln, da ein Freund der dort immer angelt hauptsächlich auf Grund angelt. Vorhanden sind ziemlich alle gängigen Raubfische wie Aal, Barsch, Hecht, Zander in letzter Zeit auch häufiger Wels.
Forellenberti
Außer auf Aal mit Tiroler Hölzel und beim Aal dann komplett auf Grund!
Ich angel bei Hecht und Zander am liebsten mit der Pose auf Grund.
Beim Waller sieht das etwas anders aus, dort meistens mit der U-Pose und dickem Blei.
Hallo,
da ich den Untergrund nicht so genau kenne, werde ich es wohl mit Tiroler-Hölzel oder Bodentaster versuchen. Danke für Eure Tipps.
Forellenberti
Sehe das genauso wie Zanderschreck...ehm..mal ne Frage...
habe vorhin irgendwo gesehen..Bügel auf und Affenkletterer...wenn der Bügel auf ist wird der sich net bewegen oder???dann eher die Knarre lose oder???
Dafür hast du ja die Affenkletter.
Das Ding hält deine schnur auf Spannung so das keine Schnur ohne "Zug" freigegeben wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!