• Also da ich wegen Ferienjob usw seit wochen (ehrlich!) nicht mehr am Wasser war kommt es mir gerade gelegen, das bald ein Vereinsfischen an einem recht kleinen see stattfindet.
    Ich habe vor eine rute mit Frolic und eine mit Kartoffel zu beködern.
    Nun habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Kartoffeln in eine Wasser/Zuckerlösung einlege dies den Karpfen ein bissel besser schmeckt
    #1 Stimmt das ???
    #2 wenn ja ich habe mir mal ein par Themen auf den älteren Seiten angeschaut auf welcher ich dann einen Thread fand in dem von Tigernüssen die Rede und da las ich auch einen Tip , dass wenn man die Tigernüsse in eine Wasser/Zuckerlösung einlegt dies besser ist und sich diese Lösung nach ein paar Tagen in "froschleichähnliches Gelee" verändert und man dieses Gelee auf keinen fall abwaschen sollte da auch dies den fischen bekommt- stimmt das ???

Übrigens habe ich meine schönsten,in form und größe perfektesten Kartoffeln in dieser lösung gelagert und diese cirka 20 minuten bevor ich das las auf denn Kompost geworfen habe :~[ :bang:

freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus

• Ach und wenn wir schon dabei sind und es sich um ein Preisfischen handelt hätt ich nochmal ne Frage:
    Um die carps auch an meinen Köder zu führen dachte ich mir das ich zerbröckelte Frolics bzw Kartoffelsückchen/-brei mit dem Futterkorb anbiete oder sollte ich das mit ner Futterschleuder machen??

Anfüttern im voraus leider nicht möglich da der see recht weit weg ist.

• Ich persönlich würde die Kartoffeln, wie auch Tiegernüsse im original Zustand belassen.
    Die fangen auch so sehr gut, bei Tiegernüssen ist es ein Vorteil schon ein paar tagelang anzufüttern. Also für ein Wettangeln ohne Anfüttern vielleicht nicht gerade ideal.
    Wenn ich mit Frolic angel, dann schiesse ich einfach ein paar Ringe mit zu meinem Köder, mit der Schleuder oder mit dem Wurfrohr.
    Das reicht völlig aus.

• Hi,

allerdings solltest du die Kartoffeln normal in leichtem Salzwasser kochen, nicht mit Zucker. Hab dies zwar nur gehört, soll aber eindeutig fängiger sein!

Ist schade, das du keine Möglichkeit hast zum Vorfüttern, das könnte nämlich deine Chancen beim Wettfischen enorm steigern, wenn die Karpfen die Frolics schon einige Tage vorher immer mal wieder vor die Schnauze bekommen. Das funktioniert natürlich nur wenn der See nicht zu groß ist. Einfach rund um den See an ein paar Plätzen ein / zwei Hände voll füttern. Wenn sowieso regelmäßig mit Frolic geangelt wird, ist das natürlich nicht nötig.

Beim Fischen dann mit dem jeweiligen Hakenköder füttern, ruhig das Anfüttermaterial größtenteils kleiner machen als den Hakenköder, also Kartoffeln zerdrücken /zerschneiden und die Frolics zerdrücken, dann bekommst du vier Stücke aus einem.

Da ich nicht weiß wie der Bestand des Sees aussieht ist das natürlich nur ein rein gefühlsmäßiger Vorschlag, wie ich es machen würde wenn du es auf eher kleinere Karpfen, wie Besatzfische bis ca 6 Pfund abgesehen hast.

Kannst ja noch etwas genauer den Fischbestand beschreiben, dann sind auch bessere Tips möglich. Was wird denn normalerweise so gefangen, wenn man "ganz normal" angeln geht?

• Also der bestand ist sehr gut!--Karpfen über 70cm nicht selten
    Die meisten aus meinem Verein angeln dort mit Teig und der Leiter hat mir mal Frolic empfohlen.
    Gesagt getan ich habe dann als es wieder an diesen recht kleinen See(ca 800 auf 500 m) ging ein Frolic am Haar angeboten und als ich beim pinkeln war sagte ein freun zu mir : "Hey flo bei deiner Rute tut sich was!"
    Zum Glück war ich gerade fertig und so war ich auch schnell an der Angel von deren Rolle ein kräftiges des Freilaufs zu hören war.
    Ich reagierte indem ich den Freilauf schloß, wobei gleich die wesentlich härtere Bremse began zu singen, aber dadurch der Haken gefasst hatte.
    Ich kurbelte wie ich konnte, aber der Fisch kam und kam nicht vom Grund weg und schließlich als er dann etwa 5 meter vor mir war-ich ihn aber wegen der Wasserspiegelung nicht sehen konnte ging er erneut auf tauchstation und setzte sich in einem Baum fest. Ich stieg OHNE Wathose ins Wasser( es war schrecklich kalt!!) doch es lies sich nichts mehr ändern und so kappte ich die Schnur so kurz wie möglich.

Ich weis das ist jetzt ein halber Fangbericht, aber ich will nur deutlich machen das die Karpfen dieses Sees auf Frolic beißen und nicht zu verachten sind! ( Bei betrachtung der anderen Fänge hätte ich bestimmt gewonnen, wenn...)

Und bald geht es wieder an dieses Gewässer( das vielleicht von unserem Verein Gekauft wird *sabber/freu :dance: :dance:: ) und diesmal will ich einen rausziehen!!

Drum bitte ich euch mir zu verraten ob mein Frolic bzw meine Kartoffel durch meine Überlegungen bzw durch andere Vorschläge von euch meinen Köder fängiger zu machen.

Danke

• Flo

Wenn das mal ein Karpfen war !
    Sowas kenne ich nur von Welsen, ist mir übrigends selber schon passiert.
    Aber das Karpfen sich auf dem Grund festsetzen, wohl kaum, mir ist das jedenfalls noch nie passiert und ich habe schon einige Karpfen gefangen ;) .

• Zitat von Florian_Deckner

Auf Frolic???
    Nun ja der Welsbestand ist auch gut , aber daran gedacht hätte ich nie.

Ja klar auf Frolic, why not ?

Die duften gut, schmecken werden sie auch und sind sogar nahrhaft.
    Sozusagen ein Ü-Ei für Welse :D .

Was du fast immer bei Welsen hast, ist das sie nach dem Anschlag erstmal ein Stück auf Dich zukommen. Vielleicht war es ja bei dir auch so .
    Denk mal nach.

• Hi,

wenn ich ehrlich bin würde ich pesönlich die Kartoffeln lieber weg lassen, die Frolics sind durch ihr relativ schnelles Auflösen um einiges attraktiver als ne Kartoffel. Dazu sind Frolic besser am Haar anzubieten und man hat nicht das Problem mit dem kochen. Denn die Kartoffel darf nicht ganz durch gegart sein, sonst verlierst du sie zu leicht.

Wäre natürlich besser wenn du einige Erfahrung mit dem Köder und der Montage am Wasser hast, dann bekommst du das nötige Vertrauen und kannst eventuelle Fehler vor dem eigentlichen Wettfischen beseitigen.

• Also zuerst Zanderschreck: Ich habe ja beschieben wie es war.
    Erst ist der fisch einfach am Grund geblieben und auch nach dem Anschlag schwomm er weiter doch wenn als ich dann schnur gewann ging dies doch recht schnell(ich merkte trotzdem ein viel höheres Gewicht als mein größter Fang hatte:hecht 12pfund 92cm :D ) und wie gesagt drehte der Fisch dan um und...

Forellenberti: wie dippe ich in Pulver?? Ist doch spätestens am aufprall auf dem Wasser alles wech

@All: Der Leiter unserer Gruppe empfahl mir nicht nur Frolic sondern neulich auch:"ohne Blei nur die Kartoffel am Haar und raus damit" soll ebenfalls gut in diesem Gewässer gehen.

Vertrauen in mein Gerät habe ich viel und die meisten Jugendlichen Mitglieder sind keine sonderlich guten Angler( wobei meine theoretischen wesentlich zahlreicher als meine praktischen*1Jahr* Erfarungen sind).

• Und noch was: Wie groß sollten meine Haken denn eigentlich sein bzw was sind die größten Haken die ihr überhaupt für Karpfen verwenden würdet??

Sobald ich mein Moped fertig und den Führerschein in der Tasche habe ist das mit dem Anfüttern auch kein Problem mehr( mit dem Fahrrad währen es ein bissel mehr als ne stunde und ca 80% der Strecke geht Bergauf*keuch-schnauf-lufthol*

• Hallo,
    zum Dippen der Kartoffel in Pulver diese etwas anfeuchten und richtig darin wälzen. Dann kannst Du es auch noch vorsichtig etwas andrücken, dann bleibt schon ein großer Teil haften. Ansonsten die Karteoffel mit Honig oder einer klebrigen Zuckerlösung bestreichen, dann hält es noch besser.

Gruß Forellenberti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!