Wer kennt sich mit Wallerangeln (Köder, Gerät usw) aus?

  • Moin Moin,
    Durch einige meiner Vereinskameraden weiss ich das in einigen unserer Vereinsgewässer grosse Waller lauern. Nun ist es so das ich mich eigentlich auf Zander und Aal spezialisiert habe. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen muss wenn ich auf Waller vom Boot aus angeln möchte?


    danke

  • Also die PN Funktion sehen wir bei solchen Fragen sehr ungern.
    Schliesslich möchten ja auch andere Angler was von den Fragen und Antworten haben ;).


    Zuerstmal herzlich willkommen im Blinkerforum.


    Ich würde gerne mehr über die Gewässer wissen bevor ich antworte.
    Wäre schön wenn Du sie mal beschreibst (Fließgewässer oder See, Tiefe usw.).
    Wie groß werden denn die Waller, wenn ihr von "großen" Wallern sprecht ?

  • Moin Zanderschreck,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Unser See ist an der tiefsten Stelle ca 30 m tief. Nun ist aber auch so das die Kante sehr steil abfällt, ich meine wenn du mit dem Boot nur ca 5m-6m von der Schilfkante stehst ist es dort auch schon 4m-5m tief. Ausserdem gibt es an diesem See auch unterspülte Schilfkanten die gesamte Grösse des See's dürfte etwas über 50ha betragen. Der grösste dieses Jahr gefangene Wels ist etwas über 1,5m lang, es sind aber auch schon grössere gefangen worden. Ich selbst habe einen verloren, ich denke aber das dies einfach daran gelegen hat das ich darauf nicht vorbereitet war, denn ich wr an diesem Abend auf Zander aus und bot einen kleinen köderfisch am 8er haken an. über die grösse kann man ja immer schlecht was sagen wenn man den Fisch nicht aus dem Wasser geholt hat. Aber der war gross und deswegen bin ich ja auch daran interessiert "richtig" auf Wels zu angeln.


    bin schon gespannt auf deine Antwort.


    schöne Grüsse und Petri Heil


    Christian

  • Na gut dann wollen wir mal eine "Ferndiagnose" wagen :D .


    Ich stelle mit das Gewässer jetzt einfach mal vor wie eine riiieesen Badewanne.


    Ich würde eine Montage wählen die von Boot in Richtung Ufer geht.
    Suche dir eine seichte Bucht oder flache Stelle mit Uferbewuchs.
    Dort bindest Du eine Abreissleine an Büsche oder Bäume. Die Abreissleine kann ruhig eine 0.30er Mono sein. An diese Abreissleine (ich nenne sie jetzt mal kurz AL.) bindest Du einen Wirbel mit Karabiener.
    Die Rutenmontage ist eine Schwimmermontage (ähnlich dem Hechtfischen nur etwas stärker). Die AL. sollte so ca. 4-5 Meter ins Gewässer reichen.
    Dann befestigst Du die AL oberhalb dem Schwimmer. Abstand vom KöFi bis zum Schwimmer so ca. 1,5 - 2 Meter.
    Dann spannst Du die Montage in richtung Seemitte, das kann ruhig 30-40 Meter rausgehen ! Du verankerst das Boot und legst die Rute senkrecht in einen Rutenhalter. Dann spannst Du die Montage so das der KöFi nurn noch wenige cm unter der Wasseroberfläche hängt.
    dabei wird sich die Rute um einiges biegen, was aber sehr gut ist.
    Die Bisse der Waller kommen meistens von unten, er saugt sich den Köfi rein, taucht ab, und reisst dabei die AL. ab, dadurch hakt sich der Fisch meistens selber und durch die Spannung der Rute bekommt er dann noch ein leichten zusätzlichen Anschlag verpasst. Was aber nicht heißt das Du nach dem Biss nicht mehr anschlagen musst, den Biss quitierst Du also zusätzlich mit einem kräftigen Anhieb.


    Zum Gerät:
    Hier benötigst Du was stärkeres als Du es von HEcht oder karpfen gewohnt bist.
    Rute ca. 3- 3.20 Meter lang mit einem Wg von 150-300 Gramm.
    z.B. Spro Trible X , Ultimate Hardcore oder Sänger Waller Kalle.
    Rolle kann nicht groß genug sein. Wie da wären Shakespear Medalist 80, Shimano BR 6500 US, Ultimate Bionic (glaub das die so heißt, bin mir aber nicht sicher) Penn SS 9500 oder halte eine mittlere Multirolle.
    Schnur:
    Nicht unter 40er Geflochtene, besser 50er oder 60er.
    Sänger Waller Kalle, Gigafish oder Leitner.


    Haken:
    Drillinge (2 Stück pro Montage) nicht unter 4/0 Besser 5/0 oder 6/0
    Du kannst auch Einzelhaken - Drillig fischen. Einzelhaken dann in der selben Größe.


    Vorfach: Dyneema nicht unter 0.80er besser über einem Millimeter stärke :shock: .
    Hier verwende ich persönlich das Sänger Waller Kalle Vorfach mit 132 Kg Tragkraft oder das Sufix Super Cat.


    Das Vorfach sollte so um 1 Meter bei dieser Montage an Länge haben.


    Weiß jetzt nicht ob ich es einigermassen verständlich rübergebracht habe, aber das ist immer ein wenig schwer.
    Beim Rausfahren mit dem Boot solltest Du die Bremse öffnen, so das die Montage immer auf Spannung sitzt. Nie die Spannung verlieren, sonst kann es passieren das sich die Montage mit der AL. verwurschtelt.


    Naja, ich denke Du wirst eh noch Fragen haben :D .

  • Zitat

    Schwimmermontage (ähnlich dem Hechtfischen nur etwas stärker).


    Mich würde mal interessieren, welche Tragkräfte deine Schwimmer so haben, Volker.


    Ich selber habe immer nur mit U-Posenmontagen an 20-30g U-Posen gefischt, da das Ausbringen von Bojen wegen fehlender Boote an diesem Gewässer nicht möglich war.


    Irgendwann ersuch ich es darum auch noch mal mit einer Knochenmontage, die ich mit zwei Ruten auswerfe.

  • Denn klink ich mich mal ein. Fische an der Wörnitz, 10m-20m breit, tief bis circa 3m, Waller bis 1,8m diese Saison gefangen worden. Leider nicht von mir....
    Boot ist genauso wie Blinkern verboten.
    Ich fische meistens wenn ichs probier mit Schleien circa 25cm-30cm an der U-Pose mit Einzelhaken im Schwanz. Dazu 100gr Blei, viel Strömung ist ja meist nicht da....
    Was für Stellen würdet iht empfehlen? Die Wörnitz ist schon ein natürlicher Fluß, mit vielen Biegungen und so. Also nix Kanal, Buhnen....


    Thx, Mox

  • Zitat von MadMox


    Was für Stellen würdet iht empfehlen? Die Wörnitz ist schon ein natürlicher Fluß, mit vielen Biegungen und so. Also nix Kanal, Buhnen....


    Thx, Mox


    Mit Deiner genannten U-Posen-Montage würde ich Abends und Nachts an, bzw. im oberen Drittel von Abbruchkanten den KöFi anbieten,
    da die Waller dort jagen, wo sie die Futterfische finden.


    Unter Tags würde ich die Montage vor (Strömungsrichtung) Löchern und Ausspülungen platzieren,
    um den eventuell darin abliegenden Waller mit dem "frechen" KöFi zu nerven und zu einem Angriff zu verleiten.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Nordlicht1980

    Moin Zanderschreck,
    so ich habe nun alles was ich für die von dir empfohlene ausrüstung brauche.
    eine Frage hätte ich aber noch, wie soll ich den Köderfisch befestigen? Schwebend? Wie gross sollte er sein und welche rt ist die am besten geeignete


    Gruss Christian


    Den Köderfisch befestigst Du mit 2 Drillingen, einen davon hängst Du vor die Rückenflosse und den anderen mit einem Haken durchs Waidloch.
    Da kannst aber auch beide Drillinge in den Schwanz hängen (links und rechts).
    Welche Köderfischen Du nimmst, hmmmm, naja am besten wenn Du hast Schleien, ansonsten alles was groß ist (Karpfen, Karauschen, sehr große Rotaugen, Döbel, Barben, Rapfen) so ziemlich alles ist möglich :D .
    Ich persönlich stehe ja auch die Waller Kalle Dreamfish, aber auch die von Ultimate und Spro sind sehr geeignet. Was aber zu beachten ist, sie sollten unbedingt einen durchgehenden KorKgriff haben.
    Die neuen Modelle haben das (Waller Kalle sowieso).
    Sonst bekommst Du auf kurz oder lang Probleme mit dem Bootsrutenhalter, bei einem sehr starken Biss knicken sie dann gerne an genau dieser Stelle ab wo die Rute Kontakt mit dem Rutenhalter hat.
    Drauf achten !!!

  • OK, dann gehts morgen ab aufn see. Mal schauen was es bringt. dachte das ich so gegen mittag mein Lager aufschlage und dann bis es dunkel ist weiter angeln werde. Oder haste noch n Tip was die Uhrzeit angeht:-)?
    Egal wie es ausgeht spätestens am Montag werd ich dich informieren wie es geklappt hat.


    Bis dahin schönes Angel Wochenende


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!