Also ich weiß ja nich wie es bei euch ausschaut aber bei uns beträgt das Schonmaß für den Karpfen lächerliche 25 cm und mittlerweile sind Karpfen von mehr als 6o cm in meiner region am Bodensee eine echte seltenheit weil hier kaum jemand catch&release macht
Wie hoch ist denn das Schonmaß bei euch?
Ich bin der meinung das es mindestens 35 cm sein müssen!
Schonmaß
-
-
38cm wobei die sehr überfischt sind und man selten einen fängt...
-
Bei uns beträgt es 40 cm.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es im Freistaat Bayern 38 cm beträgt.
Werden dann bei euch nur so kleine Karpfen besetzt? -
-
bei uns in Ba-Wü. hat der Karpfen doch 35cm, oder??
-
Also in beiner Bodensee Jahreskarte steht Karpfen 25 cm und Schleie nur 20
-
Dann weicht der Bodensee wohl von den Schonmaßen des Landesfischereiverbandes ab...
-
-
25 cm???
Also da ist ja wohl nichts dran am Karpfen!
Bei uns ist auch grad mal 35 cm, aber ich finde 45cm sollte es schon betragen! -
Ich komm auch aus BaWü und bei unsim Verein beträgt das Schonmaß für Karpfen 35cm. Auf meinem Fischereischein steht auch 35cm. Der Bodensee wird wohl eine Ausnahme sein.
-
Hi,
in Hessen sinds auch 35 cm für die Zuchtform und 45 cm für Schuppen- und Spiegelkarpfen.
Kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich mal die Länge eines kleinen Karpfens gemessen habe, die rutschen mir irgendwie immer aus der Hand....
-
-
-
Ist es nicht so, dass die eigentliche "Zuchtform" des Karpfens der Spiegelkarpfen bzw. der Lederkarpfen ist?
-
-
-
Hi,
tja diese Definition kann dir vermutlich kein Mensch geben, bestimmt jedenfalls keiner der Leute die sich dies Ausgedacht hat! Die Angaben sind so jedem Jahresfischereischein in Hessen zu entnehmen.
Wenn die Leute hinter den Schreibtischen etwas mehr Ahnung hätten wäre der Punkt "Wildkarpfen" bestimmt schon von der Karte verschwunden.
Der echte reinrassige Wildkarpfen ist vermutlich schon völlig ausgestorben in Deutschland, wenn es wirklich noch welche gibt müssten diese eigentlich ganzjährig geschont werden.
Überhaupt wer soll schon einen schlanken Schuppenkarpfen von einem Wildkarpfen unterscheiden? Eine DNA Analyse am Wasser könnten vermutlich nur wenige durchführen......
Ich habe schon verschiedene Meinungen von Anglern zu diesem Thema gehört:
1. Mal heißt Mindestmaß oder Schonzeit für Wildkarpfen, dass jeder Schuppenkarpfen gemeint ist (Blödsinn)
2. Mal wird keine Rücksicht darauf genommen Karpfen = Karpfen, die Wildform gibt es nicht
3. Mal wird jeder schlankere Schuppenkarpfen als Wildkarpfen angesehenEigentlich zeigt das schon die Sinnlosigkeit, denn wenn eine Schonzeit oder Mindestmaß zur reinen Auslegungssache wird ist sie Sinnlos.
Was haben andere für Erfahrungen mit Anglern und Vereinen?
-
Mein persönliches Karpfen-Schonmaß liegt bei 122 cm.
-
Das gilt für Hessen :
Karpfen (Teichformen) Cyprinus carpio (LINNAEUS, 1758) - 35 cm
Karpfen (Wildform) Cyprinus carpio (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 31.5. 45 cmDie Teichform also Schuppen und Spiegelkarpfen, haben keine Schonzeit.
Die Wildform ist eigentlich so gut wie ausgestorben und von daher wohl kein Thema mehr.
-
-
Ein ausgemachter Bürokraten-Bullshit! Die Gründe wurden ja schon genannt.
-
-
Ups sehe jetzt erst das ich Schwachsinn bei meinem ersten Posting geschrieben habe!
Sollte natürlich Zuchtform und Wildkarpfen heißen!
Waren die Finger mal wieder schneller als der Verstand.......
-
-
schleien 20??? schleien sollten 30 mal mindestens haben und karpfen hat bei und (leider) kein schonmaß(und keine schonzeit) .auch nach dem salzburgerlandesfischereiverband hat der karpfen kein schonmaß(und keine schonzeit).karpfen sollten meiner meinung nach 45 haben und schleien 35 und nicht weniger.erstens fängt man nach einer zeit sehr viele große karpfen und schleien und zweitensmuss man sich nicht über zu kleine fische aufregen.
-
Hier ist die Schleie mit 25 und der Karpfen mit 35 cm angegeben.
Sollten beide 5 cm höher sein. ( Das Mindestmaß )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!