Ich habe mal gehört das man Hechte und Zander Räuchern kann, allerdings sagen die meisten Angler diese Fische würden austrocknen oder es würde nicht schmecken, ich glaube aber das diese Leute es selbst noch nie ausprobiert haben.
Was haltet ihr davon?
Hecht u. Zander Räüchern?
-
-
Hecht und Zander haben sehr mageres Fleisch. Hecht aus dem Rauch habe ich schon gekostet. Schmeckt so saftig, wie Bierdeckel!
Zander wäre mir zu schade für dieses Experiment.
-
Ich würde den Zander auf jeden Fall nicht räuchern, sondern lieber die Filets schön anbraten und dazu lecker Salzkartoffeln.
-
-
Kleinere Zander geräuchert sind eine Delikatesse. Sie sind aber möglichst gleich nach dem Räuchern zu verzehren weil das Fleisch sehr schnell trocken und fest wird. Hecht geräuchert ist nicht mein Fall weil zu trocken. Aber was heisst schon trocken, woanders ist man mit Vorliebe Dörrfisch.
-
Wenn hier schon vergleiche mit Biedeckeln und Dörrfische kommen,vergess ich das Hechtraüchern mal wieder ganz schnell
-
Hm, habe beide Fischarten bereits geräuchert (besser : Räuchern lassen von Vereinsmitgliedern) und kann nichts schlechtes drüber sagen. Ich fand beide äusserst delikat und kann mich den Bierdeckelvergleichen nicht unbedingt anschliessen. Der Zander allerdings muss sehr gut gesichert sein, damit er nicht vom Haken fällt. Am besten nicht nur auf Räucherhaken vertrauen, sondern ein zusätzliches Drahtgeflecht benutzen. Mir sind schon mal zwei runter gefallen. Zum Glück war&s ein recht geräumiger Räucherofen mit Zwischenstufen, so dass sie nicht ins Feuer gefallen sind. Sahen dann nicht mehr so ansehnlich aus, schmeckten aber immer noch prima.
-
-
kleiner tipp beim räuchern von trockenem fisch: einfach eine hitzebeständige schale mit wasser in den ofen stellen, das erhöht die luftfeuchtigkeit und somit wird ein zu starkes austrocknen verhindert. Zusätzlich sollten die notwendigen 80 grad nur kurz überschritten werden und dann auf 60-70 grad runtergebracht werden. Beim anschließenden räuchern sollte die temperatur so niedrig wie möglich doch so hoch wie nötig sein.
-
Habe vor einigen Jahren auch schon mal einen Hecht geräuchert und kann eigentlich nur abraten. Das Fleisch wird wirklich ziemlich trocken und das Aroma passt irgendwie nicht zusammen. Ähnliches gilt meiner Meinung nach auch für Barsche...
Wer seinen Hecht richtig veredeln will legt das Tier am Stück in Alu-Folie komplett eingewickelt und ordentlich mit Kräutern und Olivenöl versehen auf den Grill. Wenn schönes Wetter und Hecht-Beißzeit zusammen fallen immer wieder ein Genuß!
-
ich finde allgemein räuchern gut aber hechte haben so viele gräten zander habe ich noch nicht geräuchert
-
-
Hab heute nen 63er Hecht gefangen und ich konnt&s nicht lassen. Ich hab ihn geräuchert. Vom Geschmacklichen gibt es schlimmeres aber das Fleisch war dermaßen trocken, man konnte es nur mit viel flüssigem schlucken.
Fazit: Ich hab wieder was gelernt -
moin moin
es kommt immer darauf an wie mann die fische auf das raüchern vorbereite. Den Hecht würde ich nicht raücher da er zu trocken wird aber das ist ja hinlänglich bekannt aber den Zander bis einer größe von ca 6 Pfd kann man sehr gut Raüchern. Kleines Rezept von mir:Mann nehme 10 Liter Wasser gebe ca 600gr. salz hinzu verrühre es gut so das eine etwa 6prozentige salzlake ensteht dahinein gibt mann den oder die Zander für ca 12 Std. nachdem herausnehmen mit klar wasser abspülen und dann bei ca 40 grad in den ofen zum trocknen Wen der fisch dann trocken ist ( Fühlprobe) den ofen langsamm auf 70 - 80 grad aufheitzen und fertig garen. zum schluss einmal die temperatur uber 80 grad gehen lassen wegen der färbung.
das wars und guten appetit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!