köderfischmontage

• Hallo,

also, zum Zanderfischen bieten sich nicht nur ganze KöFis an, sondern auch Fetzen. Ich verwende meist den schräg abgeschnittenen Schwanzteil.
    Als KöFi kommen solche in Betracht, die auch im Gewässer vorkommen.
    Zum Zander fischen verwende ich i. d. R. Einzelhaken. Für Fetzen Gr. 1 und für KöFi Gr. 5/0 (hört sich nur so gross an). Beide Köder werden aufgezogen.
    Zum Fetzen brauche ich ja nicht viel zu sagen. Der KöFi wird so auf den 5/0er
    Hake aufgezogen, dass der Hakenbogen aus dem Maul, dem Genick oder seitlich am Kopfbereich herausschaut. Am besten hat sich ersteres bewährt.
    Damit der KöFi nicht verrutscht und sich krümmt lässt man das Vorfach einige Zentimeter vor der Schwanzwurzel herauskommen und führt es ein, besser zwei mal, durch den Fisch - wie beim nähen ;)
    Denke bei beiden Montagen daran, dem Zander Zeit zu geben - gerade beim ganzen KöFi. Solltest du zu viele Fehlbisse haben kannst du eine Montage mit
    2 Drillingen/Ryderhaken benutzen - ähnlich beim Hechteln. Da kommt dann ein Drilling in den Kopfbereich und einer unter die Rückenflosse. Als Hakengrösse reicht ein 6er bis 4er aus.
    Als Posen bieten sich der Zeppler oder der Piker von Drennan an. Universell sind die Teile mit 11 Gramm Tragkraft. Bebleie die Posen so, dass sie gerade noch den Köder tragen - Zander sind empfindlich. Leider haben die Posen einen kleinen Nachteil <-- nicht knicklichttauglich.
    Na ich denke es wird schon schnackeln 8)

Gruss
    Michael

• Hi,
    Fische immer mit einem System aus 2 Rynderhaken,wo ich einen kurz vorm Kopf und den anderen in der Mitte einsteche.Danach ziehe ich das Vorfach durch deen Schwanz wieder heraus.Beim anhieb brauchst du nur langsam bis 5 zählen und anschlagen ;) In 85% hängt der Fisch,es sei denn es war ein untermaßiger ;) Als Pose verwende am besten schlanke Posen mit Knicklicht und einer Tragkraft von 4-7 gr.Aber ich bevorzuge Waggler oder sehr leichte Knicklicht Posen mit einer Tragkraft von 1-4 Gramm.Der Trick dabei,dass der Köder die Pose nicht herunter zieht ist,dass er auf Grund liegt.D.H mit Vorfach.Bei Strömung würde der Köder aber wegtreiben,das kann man verhindern indem man den köder am Grund verankert und zwar mit einem kleinen Laufblei von 5-10 gr. ;) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

MFG Philipp

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Und wir fischen ganz anders...na ganz stimmt nicht so ganz :lol:

Dem frischen Köderfisch, wird nach entsprechender Tötungsmaßnahme, fachgerecht der Kopf entsorgt ;)
    Die sollte aber so geschehen, daß die Schwimmblase noch intakt bleibt.
    Nun hast du einen natürlich auftreibenden Köder, der mit ganz leichten Posenmontagen gefischt werden kann.
    Fängt besonders bei äußerst heiklen Fischen!
    Der Haken kommt dabei genau an der Afterflosse und tariert den Köfi aus.
    Das frisch austretende Blut, lockt auch Fische von weiter weg, zu deinem Köder. Eine leichte Strömung wirkt dabei besonders gut.

Noch wichtiger wird aber die richtige Platzwahl werden, den Köfi einfach irgendwohin basteln, kann schon mal der erste Fehler sein.
    Beobachten, hören und selber probieren....sind richtige Mitel,
    um den fängigsten Platz zu finden ;)

• Hallo
    Also ich nehme immer kleine Köderfische in der Größe von ca 8 cm.
    Da wird einfach das vorfach von der Rückenflosse aus durch das Maul des Fisches gezogen und dann der Ryderhaken angebunden.Anschließend verschwindet der Haken im maul.Mit dieser Montage hatte ich noch keine probleme

• also ich schiebe den fisch mit ner ködernadel auf auf das karbon vorfach und mache vor dem schanzende eine kleine naht.....weisste was ich mein????...so bleicht der fisch immer gestreckt auf der schnur.....allerdings lässt sich mit ihm nur auf grund angeln und net so gut spinnen

Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!