• Was ist der Beste Döbel-Köder 0

1. Maden (0) 0%
    2. Wurm (0) 0%
    3. Mais (0) 0%
    4. Holunderbeeren, Weintrauben (0) 0%
    5. Spinnköder (0) 0%

Im Frühjahr ist direkt vor meinen Füßen ein halbtoter Döbel von über 60 cm angeschwemmt worden.
    Wie sollte ich solche großen Döbel in einem mittelgroßen fluss beangeln?
    Spinnfischen, wenn ja mit welchem Köder?
    Grund(Feeder)fischen, wenn ja mit welchem Köder?
    Posenfischen?
    Welche Schnur bzw. Vorfachstärke soll ich nehmen?

DANKE im Voraus

• Habe jetzt mal für Spinnköder gevotet. Damit habe zumindest ich, gezielt die meisten Döbel gefangen, da sich greade große räuberisch ernähren!
    Die anderen Köder gehen auch, allerdings wirst du damit meist alles andere, außer Döbel fangen!
    ideale Köder: 2er bis 3er Mepps in silber und silber mit roten Punkten
    und kleine Wobbler in 3-7cm Länge!

• Grad beim Aitel ist es saisonal sehr abhängig, was er grad am liebsten mag.

Vielleicht hilft Dir das hier ja schon mal ein wenig weiter, die Döbelpirsch an Deinem Fluss selektiver zu gestalten.

• Zitat von andal

Grad beim Aitel ist es saisonal sehr abhängig, was er grad am liebsten mag.

Ja, absolut. Jetzt kommen wieder die kalten Tage, da läuft mehr auf Deftiges: Frühstücksfleisch, Hühnerleber u. -darm sind bald wieder top! :o

• Der Döbel ist ein Allesfresser, der über das Jahr seine Nahrungsgewohnheiten sehr stark verändern kann, in der warmen Jahreszeit nimmt er viel Anflugnahrung, Brutfischchen aber auch pflanzliche Kost zu sich, im Winter eher herzhaftere tierische Nahrung.
    Was gerade Mode ist muß man probieren, zumal sich das auch von Gewässer zu Gewässer unterscheidet.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• also momentan läuft es bei uns am bach/fluss mit dem spinner sehr gut (balzer colonel z gold 4 gramm). habe heute wieder 3 döbel mit je 45 cm erwischt. allerdings muss ich auch sagen, dass ich ausschließlich mit spinner am fluss fische.

• :roll: Hallo, ja die Aiteln, sie haben ein extremvorsichtiges Bissverhalten ,aber wenn sie beissen dann öfter hintereinander, hab noch keinen Erfolg mit Spinner gehabt ,aber dafür mit Madenbündel, Würmer und Mais.Die Köder gehen aber auch wieder Jahreszeitenbedingt gut,also einfach ausprobieren!!! :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!