Tips fürs Preisfischen

• Nächsten Sonntag findet bei uns am St. Andräer See ein Preisfischen statt. Hauptfische sind Rotfedern, Rotaugen, Barsche, Aiteln und gelegentlich eine Schleie. Gefischt wird 4 Stunden von 8 bis 12 Uhr.

Ich habe vor mit der Feederrute und dem Futterkorb zu fischen mit einem stark wolkenbildendem Futter, um die Fische schnell auf meinen Köder aufmerksam zu machen (normales Anfüttern ist verboten).
    Als Köder werde ich Maden, Pinkies und vielleicht auch kleine Würmer verwenden.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute Tips geben, wie ich das ganze angehen soll?

Vor allem würde mich interessieren, welche Montage ihr nehmen würdet. Ich brauche eine, die nicht schnell verwickelt, aber trotzdem sehr sensibel ist. Ich hätte mich für eine Schlaufenmontage mit "Sack" und verzwirbelten Abstandhalter entschieden. Mit zwei kleinen Karabinern, damit ich Vorfach und Futterkorb schnell wechseln kann.

• Also, wenn normales Anfüttern verboten ist, ist die von dir beschriebene Methode wohl die beste.
    Wenn Anfüttern erlaubt wäre, würde sich natürlich anfüttern und dann mit der Posenmontage auf Rotfedern und Rotaugen zu fischen, lohnen, aber das hilft dir wohl nicht weiter!
    Als Köder kann ich dir Mistwürmer empfehlen. Der hat zustätzlich einen Anlockfaktor und wird eigentlich gerne von jedem Fisch genommen!

• Wie mein Vorgänger schon sagte, eine Posenmontage ist bei solchen Angelveranstaltungen vorzuziehen, aber du scheinst ja nicht ohne Grund feedern zu wollen.

Als Montage empfehle ich keinen Korb im herkömmlichen Sinne, sondern eine vorbebleite Futterspirale, die auf der Hauptschnur läuft. Als "Stopper" dient der Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach. Sollte der Wirbel im Umfang zu klein bzw. die Führungsröhre der Spirale zu groß sein, muss selbstverständlich eine Stopperperle zwischengeschaltet werden. Damit sind Perücken u.ä. quasi ausgeschlossen. Weiterer Vorteil gegenüber dem Korb: Du hast einen enormen Spielraum, was die einzubringende Futtermenge betrifft. Das geht von einer leeren Spirale bis zu einer wahren "Futterbombe".

Jetzt noch ein 12-14er Haken am feinen 70er Vorfach mit 3 Maden montiert und deinem Sieg steht nichts mehr im Wege ;)

Wichtig: Die Maden auch ins Futter mischen und keine sättigenden Partikel wie Mais hinzufügen.

• FangNix: Was hast du neulichst zu meiner Antwort geschrieben:
    Erst lesen, dann denken und dann erst posten.
    Diesen schwarzen Peter möchte ich dir hiermit wieder zurückschieben!
    Das will doch hier gar keiner wissen. Sorry, aber das musste jetzt raus ***puuuhhh***.
    Was ich noch zu Tinca sagen wollte, ist, dass ich dir von einem Vorfach mit 70cm abraten würde, da der Köder sonst zu weit vom Futterkorb entfernt liegt. Ich fische mit max. 30cm langen Vorfächern. Sonst fressen alle dein Futter und keiner interessiert sich für deinen Köder!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

FangNix: Was hast du neulichst zu meiner Antwort geschrieben:
    Erst lesen, dann denken und dann erst posten.
    Diesen schwarzen Peter möchte ich dir hiermit wieder zurückschieben!
    Das will doch hier gar keiner wissen. Sorry, aber das musste jetzt raus ***puuuhhh***.
    Was ich noch zu Tinca sagen wollte, ist, dass ich dir von einem Vorfach mit 70cm abraten würde, da der Köder sonst zu weit vom Futterkorb entfernt liegt. Ich fische mit max. 30cm langen Vorfächern. Sonst fressen alle dein Futter und keiner interessiert sich für deinen Köder!

Gruß Flo

@ Flob

das wird nichts mit dem schwarzen Peter !!!
    Der Autor wollte Tipps haben.
    Ich habe Ihm einen Tip gegeben. Ob der Tip Ihm gefällt ist eine andere Sache. Also nochmal, erst lesen, dann .........

Gruß Tino
    Gruß Tino

• ich persönlich mag Wett-(Hege-)fischen auch nicht. Da wird man quasi gezwungen gut zu fangen, sonst kommt frust auf. Blöde Atmosphäre, da fische ich lieber mit Freunden und wenn wir nix fangen hats trotzdem Spaß gemacht..

• Beimn Feedern im Teich ist das Auflöseverhalten des Futters von entscheidender Bedeutung. Teste das vor Angelbegin im Flachwasser vor deinen Füssen, Das Futter sollte sich iin einem Zeitraum von 1-3 Minuten aus dem Korb lösen.
    Mit der Vorfachlänge musst Du experimentieren, oft stehen die grösseren Fischen etwas abseits vom Futterplatz, dann können 70 cm noch zu kurz sein.
    Statt der Schlaufenmontage würde ich im Teich die noch sensiblere Seitenarmmontage empfehlen.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema Preisfischen posten!
    Bei unserem Verein gibt es dies 2x im Jahr und es gibt hier immer schöne Preise zu gewinnen.
    Allerdings geht es hier in erster Linie um die Gemeinschaft. Man trifft hier Leute, die man das ganze Jahr nicht sieht, und es kann jeder teilnahmen, auch die Jugendlichen. Es kommt auch kein Neid auf, da sich jeder für den anderen freut!

• Zitat von Flob

Der kluge Angler zieht die Spirale etwas über den Grund und legt somit den Köder am 70er Vorfach automatisch genau in die "Futterstraße" ;)

• Nochmals kurz zu der Länge des Vorfachs:
    Ich habe halt die besseren Erfahrungen mit kurzen Vorfächern gemacht!
    Das Problem, das ich mit zu langen Vorfächern hatte, war dass diese sich immer beim Werfen in der Hauptschnur verfangen haben. Sicherlich ist es richtig damit zu experimentieren, z.B. könnte bei vorsichtigen Fischen durchaus ein längeres Vorfach angebracht sein.

traunfischer: Polsi hat doch geschrieben, dass normales Anfüttern verboten ist und deine Praxis kommt, wie ich denke, dem relativ nahe!!!

• Wenn er Wettangeln will dann lasst ihn doch und schreibt doch nicht alle "Ich find das gar nicht gut"!Das könnt ihr dann auch lassen, das hat nichts mit dem Theard zu tun! ;)
    Aber mal zum angeln, da würd ich dann schon die Pose vorziehen!

• Ich möchte noch anmerken, dass es bei diesem Preisfischen nicht nur ums Gewinnen geht, sondern mehr um Gemeinschaft. Nicht umsonst heißt es "Unterkärntner Gemeinschaftsfischen".
    Man unterhält sich mit Leuten, angelt ein wenig und wenn man Glück hat gewinnt man was schönes!

• Zitat von Polsi

Ich möchte noch anmerken, dass es bei diesem Preisfischen nicht nur ums Gewinnen geht, sondern mehr um Gemeinschaft. Nicht umsonst heißt es "Unterkärntner Gemeinschaftsfischen".
    Man unterhält sich mit Leuten, angelt ein wenig und wenn man Glück hat gewinnt man was schönes!

Genau, da hast du vollkommen recht mit! :p
    Und es kann einem See nicht schaden wenn er mal gezielt befischt würd und genügend Friedfisch entnommen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!