3-Fache Premiere ;o)

  • Hallo Kollegen :D
    Gestern hab ich mir meinen neuen Stecken vom Gerätedialer abgeholt .
    Ne Quantum Crypton Manie 2800 :p Und heute habe ich sie gleich getestet , ich kam recht Spät so gegen 11Uhr am Stausee an . Eigentlich wollte ich mit Gummifisch nen Räuber verhaften . Als ich gerade das schöne Rütchen zusammengesteckt hatte höhrte ich es im See Platschen und sah massig Kleinfische an der Wasseröberfläche herumspritzen ! Ok Planänderung , was flachlaufendes muss her ...Hmmm, ah da sind ja noch die kleinen Salmo Jerks die ich mal Testen könnte (liegen seit ca. nem Monat originalverpackt in der Kiste) Gut ran an die Schnur und ab ins Wasser ...Hey selbst die relativ leichten Jerks lassen sich 1A werfen :D Sehr gut , das war keine Fehlinvestition ... Der direkte kontakt zum Köder war einfach genial und als ich so die Goldenen Ringe die so toll in der Sonne aussahen begutachtete ruckte es auch schon in der Rute ...Hey geil mit der neuen Rute nem neuen Köder den ersten Hecht dieses Jahr :D
    Zwar kein Riese aber mit 63cm ein schöner Kerl :) Konnte dann noch nen schönen Barsch landen, einer is beim Herausheben flöten gegangen und ein wirklich fetter mit bestimmt 35-40cm verfolgte den Salmo leider nur :roll: War auf jedenfall ein Suuuper Tag und jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Einsatz der Rute ...


    Petri Heil

  • Also die großen Schweren Jerks wiegen ja bis zu 95gr wie ich gesehen hab , und da brauchst halt schon spezielles gerät ! Die "profi Jerker" benutzen kurze knallharte ruten und Miltirollen ! Aber es gibt auch kleine so wie ich sie habe die man mit normalen Spinnruten 1A führen kann !
    Die sind meißtens sinkend und haben schon beim einfachen einkurbeln etwas Aktion , wenn man sie jetzt noch mit leichten schlägen mit der Rute führt dann sieht es echt original wie ein verletztes orientierungsloses Fischchen aus !

  • du hast mit einer Rute mit der du mit GuFi angeln wolltest mit einem Jerkbait geangelt und etwas gefangen?? Da sag ich nur: Respekt und Petri Heil {ß*#
    Und dann war sie glaub ich auch noch 1 Meter länger als die gewöhlichen!!!
    Boa, so ein Glück muss man haben ( oder war es doch das können?? :-) )

  • Hey war selbstverständlich können :D
    Ne waren ja "nur" Mikro Darter von 6cm länge und 15gr ! Die lassen sich sehr gut mit den normalen allerdings etwas steiferen Spinnruten führen ! Die Mikros sind auch für Bootsangler eine wunderwaffe da die befestigungsöse praktisch im Nacken des jerks sitzt und sie sich somit auch vertikal fischen lassen . Außerdem kann man in jeder Gewässertiefe fischen da sie ja sinkend sind ! Habe sie sogar mal sozusagen gejiggt und promt den Barsch gefangen , funktioniert bestimmt auch klasse auf Zander ! Ich kann euch diesen Köder nur bestens empfehlen ! Falls ihr interesse habt ..einfach ne PM schicken :idea:

  • Ich versteh dieses ganze Gerede um diese ganzen Ruten nicht! Wieso soll man denn mit der Spinnrute nicht Jerken können??? Ich meine , man kann doch auch mit ner Forellenrute auf Hecht angeln! Mein Vater hatte seinerseits, als er so alt war wie ich (16) eine einzige Rute und hat damit alles gefangen! Egal ob Hecht, Zander,Aal,Brassen oder Rotfeder. :D



    Ich meine ich persöhnlich habe auch verschiedene Ruten. Klar, dass man heut zu Tage mit Picker- Stipp- oder Feederrute auf Brassen etc. handelt! Selbstverständlich hol ich da nicht die starke Hechtrute aussem Schrank! Allerdings, ob man nun mit Spinnrute sonen kleinen Jerk führt, das ist doch Jacke wie Hose!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Petri Heil Bully,


    scheint ja echt was los zu sein in eurem Stausee.


    NuG-Angler


    Spätestens wenn Du mal beide Ruten gefischt hast wirst Du den Unterschied erkennen.Klar kann man mit der Rute XY auch den Köder ABC fischen.


    Aber hier heißt das Zauberwort ganz einfach "richtige Köderführung".
    Köder laufern mit der richtigen Rute ganz anders als mit einer "Notlösung".
    Von der schnelle Bisserkennung und Verwertung, will ich erst garnicht anfangen.
    Also Rute ist nicht gleich Rute.

  • Natürlich sollte man die von dir genannten Aspekte nicht auser acht lassen! Sind sicherlich ganz wichtige Punkte! Jedoch kommt es auch auf den Angleran! Nicht jeder Angler führt den Köder wie der andere!
    Was ich eigentlich sagen wollte: Warum immer so kompliziert mit all den extra Modellen für diesen und jenen Köder, ich meine, früher ging es doch auch anders!


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Hast du schonmal versucht nen 20cm langen und 95gr schweren Smiler Jerk mit ner "normalen" Spinnrute zu führen ? Das kannste knicken, außerdem wie schon von Zanderschreck gesagt kaum Gefühl bei der führung und nen Biss merkst du wenn die rute schon so "belastet" ist bestimmt sehr schwer wenn überhaupt ! Klar bis vor kurzem hatte ich auch nur eine Spinnrute aber die hat nur ein Wurfgewicht bis 20gr und damit kannst du keinen größeren Wobbler vernünftig werfen bzw. Führen und weil ich mit der Rute schon viele Bisse verhauen hab legte ich mir jetzt ne neue zu ! Außerdem hab ich ja geschrieben das die kleinen Jerks sich auch mit normalen Spinnruten fischen lassen ! Aber im endeffekt is das jedem sein ding welche rute er für was nimmt :D Ich sag mir allerdings , lieber paar euros ausgeben für passendes Gerät bevor ich etliche Fische verliere oder erst garnicht zum Biss verführen kann !
    @ Zanderschreck ...Bis vor kurzem war ich noch nicht so ganz von dem See überzeugt :lol:

  • Jup genau , wurde von den Indiandern erfunden . Allerdings ohne Haken ! Sie wurden nur zum Heranlocken ans Kanu gebraucht ,den rest erledigte dann der Speer :D
    Aso war heut wieder mit meiner neuen Rute unterwegs ! Hab meinen ersten Zander damit gefangen (leider nur 42cm :cry: C&R) Konnte dann noch nen Hecht haken der mir dann aber den Blinker wieder ans ufer gespuckt hat :roll:

  • Ich hätt da noch ne Frage uzw. welche Rolle passt gut zur Manie ? Oder besser gesagt welche größe also schnurfassung ? Normalerweiße geh ich da zu meinem Gerätehändler aber da sind die Rollen so Sau teuer und ich kann mir das praktisch nich bildlich vorstellen welche größe da passt , will mir eine übers internet holen und deshalb meine Frage :D

  • Das sagt ja auch keiner :D


    Ich fische an meiner schweren Spinnrute mit der Shimano Technium 4000fa. Da passen 180m 0.30er Schnur drauf. Die Bremse ist wirklich mikrofein einstellbar, mit 300gr. (und ein paar Zerquetschten :) ) ist sie auch noch nach mehreren Stunden gut zu halten. Der Preis dürfte mitlerweile bei 110 +-10¤ liegen.


    MfG
    $hadow

  • Ok Danke die 180m 0,30er geben mir jetzt schon eher nen Anhaltspunkt !
    Hab auch schon an die Mithell Avocet Gold gedacht ! Aber welche ? Die 2000er mit 110m 0,25er oder die 4000er mit 185m 0,35er ? denk eher die 4000er oder ? Sonst hab ich wohl zu wenig "reserve" drauf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!