selbsthakmontage aber wie??

  • So... jetzt mal etwas Aufklärung für die "Experten".


    Das Bild zeigt eine Festbleimontage, wie wir sie sehr gerne für Aitel in langsamen Flüssen benützen. Alternativ auch mit fischigen Boilies für Barben.


    Dabei spielt es wirklich keine Rolle, wie viele Wicklungen der No-Knot am Hakenschenkel hat. Der Aitel nimmt den Köder und dreht nach Unterstrom ab. Der Haken sitzt dann bei 9 von 10 Fischen im Mundwinkel. Der 10te Fisch hakt sich halt nicht, aber das juckt mich auch nicht.


    Die Schlaufe am Karabinerwirbel spielt ebenfalls keine bedeutende Rolle. Höchstens die, dass man das Vorfach sehr bequem abnehmen und das Frolic haltbar einschlaufen kann. Verwicklungen gibt es beim Wurf auch nur dann, wenn man ruckartig rausfeuert und die Montage vor dem Auftreffen auf dem Wasser nicht abbremst. Wer also einen schlampigen Wurfstil hat, dem helfen auch keine anderen Montagen.


    Wozu sollen wir bitte eine mords aufwändige Montage anfertigen, wenn es mit dem Minimum auch funktioniert? So viel Angelerfahrung haben meine Angelfreunde und ich schon, dass wir wissen, was wir wie machen, oder eben nicht. Darauf dürft Ihr aber einen flitzen lassen! ;)

  • ...und noch was:


    Die moderne Festbleifischerei ist im Grunde genommen etwas absolut simples und eine grundsätzlich angeltechnisch recht unspektakuläre Angelegenheit. Es wird nur aus allen möglich Gründen zu einer kleinen Wissenschaft aufgebauscht. Schließlich will die Geräteindustrie ja Umsatz machen und es soll halt auch was hermachen...!


    Den eigentlichen Erfolg macht aber etwas aus, das in keinem Katalog steht und das sich auch die Rockefeller-Erben nicht kaufen können. Das ist die Gewässerkenntnis, das Wissen um den Zielfisch und die Beharrlichkeit beim Fischen. Daran gebricht es aber den meisten Neo-Carpern, die nur die Bilder mit den dicken Karpfen vor den Augen haben!


    Ein richtiger Karpfen-Fuchs, mit einer 200,- ¤ All-inclusive-Ausrüstung, wird den Möchtegern mit einer weltmeisterlichen Ausstattung regelmäßig "ausstippen"! Warum wohl? ;) ;) ;)

  • Zitat von Carprusher

    Der Bauer isst nur vom eigenen Feld, was er nicht kennt wird nicht probiert und schon erst recht nicht wenn es von jüngeren kommt, die absolut keine ahnung haben können.
    mfg Carprusher


    Das ist so nicht ganz richrig, nur gibt es eben Leute die sich weitaus mehr damit befassen und auch einige Jahre Vorsprung haben.

  • Zitat von Carprusher

    wer am richtigen platz sitzt und die richtige montage hat fängt trotzdem mehr.
    mfg Carprusher


    Also wenn man am richtigen PLatz sitzt dann ist die "Richtige" Montage ja wohl komplette neben Sache!
    Glaubst du den Karpfen interessiert es wie die Montage hinter dem Köder aussieht?
    Ich glaube kaum! ;)

  • allerdings, da karpfen den köder auch mal ausspucken und du nix davon mitbekommst. Schaut euch die Korda Videos an und ihr werdet euch wundern was unter wasser am futterplatz los ist und was man alles nicht mitbekommt. Das vorfach ist eine der wichtigsten sachen, und wenn man am richtigen platz sitzt ist es nicht klar das man was fängt wenn man das falsche vorfach hat und die karpfen es einer nach dem anderen wieder ausspuckt weil die dem braten nicht trauen. In diesem Sinne
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carp Gear


    Also wenn man am richtigen PLatz sitzt dann ist die "Richtige" Montage ja wohl komplette neben Sache!
    Glaubst du den Karpfen interessiert es wie die Montage hinter dem Köder aussieht?
    Ich glaube kaum! ;)


    Und ich glaube das Du damit voll daneben liegst.

  • Ok, danke dir.
    Noch eine Frage:
    Wie stark sollte der Freilauf eingestellt sein?
    Normalerweise ja so fein wie möglich, aber da der Fisch sich ja selbst haken soll, ist das meiner Ansicht nach ein Widerspruch.


    MfG
    $hadow

  • Warum Widerspruch?
    Sobald er sich gehakt hat wird er auch absausen, dann sollte der Bügel offen sein oder der Freilauf so eingestellt das er gut Schnur nehmen kann.


    Und Glückwunsch zur Volljährigkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!