Kann mir einmal einer erklären wie das funktoniert? Wie viel g auftrieb sollte der Schwimmer haben für Köderfisch? Könnte ihr mir eine Montage erklären fürs leichte Waller fischen?
Gruß Barschangler
Auftriebsposen
-
-
Hi,
benutze doch einfach mal die Suche.
Da wirste bestimmt fündig.Mfg daniel
-
Hallo,
das hängt natürlich von der KöFi Grösse ab. Für knapp Handlange Fische reicht eine 11g Pose z. B. beim Hechte fischen. Für Barsche würde ich max. eine 8g Pose verwenden.
Gruss
Michael -
-
Naja, wie schon gesagt wurde, hängt es vom Gewicht des KöFis ab, wieviel du nachbebleien musst.
Zuhause kannst du ja schon soweit vormontieren:
Stopper - Perle - Laufpose - Vorfachkarabinerwirbel.Am Wasser fängst du dir deine KöFis und köderst am Stahlvorfach an.
Dann hängst du das Vorfach ein und stellst den Stopper auf geringe Tiefe ein, damit du im flachen Wasser ausprobieren kannst, ob die Pose stehen bleibt.
Idealerweise sollte nur noch die Antenne über die Wasseroberfläche ragen. Das erreichst du durch ein paar Bleischrote, die du unterhalb der Pose auf die Hauptschnur klemmst.
Das Vorfach lasse ich meist unbebleit. Bei geringen Angeltiefen aber kommt man nicht umhin, auch auf dem Vorfach zu bebleien.Was die Tragkräfte angeht, so bin ich hier ein Minimalist. So groß wie nötig, so klein wie möglich.
Pi mal Daumen:
Zander: 3-6g
Hecht: 8-20gBei Posen über 12g Tragkraft bebleie ich zu etwa 1/3 der Posentragkraft schon zuhause vor, dann mit Kugel- oder Olivenbleien.
-
Ach so, du fragtest ja nach Waller.
15g aufwärts - je nachdem, wie groß der KöFi ist.
Bei einem großen Rotauge, einer Brachse oder gar einem kleinen Aal sollten es schon um die 30g Tragkraft sein;
es sei denn, du fischst mit einer Unterwasserpose.
Das ist im Wesentlichen wie mit einer Grundmontage:
Auf die Hauptschnur (30er Geflecht aufwärts, besser 40er) ein sehr stabiles Anti-Tangle-Röhrchen (Sea-Boom genannt), Gummiperle zwecks Knotenschutz, sehr stabiler Karabinerwirbel.
Das Vorfach sollte 1m-1,50m lang sein. Auf ihm sitzt die Unterwasserpose, die mit zwei Stoppern in ihrer Position gesichert wird.
Am Ende ein 5/0 - 8/0 _Einzelhaken oder ein 3/0- 5/0 Drilling. -
Hallo,
jo stimmt @ reverend, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Also, für deine leichte Wallermontage reichen 30 - 45g aus - je nach KöFi.
Dazu ein schönes Vorfach, 1m lang mit 2 5/0er Haken oder einem Haken und einem Drilling - fertig.Gruss
Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!