Kleiner Waller für Großen Waller?

• Zu der Frage, ob sie gut schmecken,

ja, besonders die kleineren.
    Bei 20cm lohnt es sicher nicht aber zwischen 50cm und einem Meter sind sie durchaus eine Delikatesse!

(Es gibt auch Menschen die würden Welse futtern wenn sie 2m und mehr haben, aber.... das gehört nicht hier hin)

Bei uns hat der Wels im Verin ein Schonmaß, eigentlich gehört aber nicht in unsere Gewässer, da er kein wirklich heimischer Fisch in unserer Region ist.
    Bin mla gespannt ob ich jemals einen fange... (so als Beifang :-D)

• Zitat von Der Junge mit der Angel

es ist einfach unökonomisch einen Fisch, der unter Umständen größer wird als man selber, abzuschlagen um ihn als Köder zu benutzen.

Es gibt bei euch keine Schonzeit für Wels? Sie sind sogar eine Plage?

Bist du dir sicher, dass du von UNSEREM Wels redest (Silurus Glanis), oder meinst du seinen kleinen Vetter, den Katzenwels?

Natürlich mein ich den großen Waller, der bei uns über den Rhein-Donau Kanal in der Rhein gekommen ist. seit es bei uns Welse gibt kommt es mir vor als ob ich nur noch die hälfte fang. (aber lassen wir das!^^)
    Welse MÜSSEN genau wie Rapfen, Sonnenbarsche, und eigentlich alle anderen Fische die KEIN Schohnmaß und KEINE Schohnzeit haben (z.B. Rotaugen, Brassen, Barsche...) abgeschlagen werden. dann entweder selber verwendet werden. (gegessen oder als Köderfisch) wenn man sie nicht gebrauchen kann werden sie vergraben.
    Früher wurde bei uns noch abgefischt, und da wurden mehrere Tonnen wirklich Tonnen von Brassen getötet und vernichtet. :badgrin:
    das ich grundlos keine rotaugen und barsche töte is ja wohl klar, aber bei rapfen und welsen is das was anderes!!!

• Zitat von B@rle

Welse MÜSSEN genau wie Rapfen, Sonnenbarsche, und eigentlich alle anderen Fische die KEIN Schohnmaß und KEINE Schohnzeit haben (z.B. Rotaugen, Brassen, Barsche...) abgeschlagen werden. dann entweder selber verwendet werden. (gegessen oder als Köderfisch) wenn man sie nicht gebrauchen kann werden sie vergraben.
    Früher wurde bei uns noch abgefischt, und da wurden mehrere Tonnen wirklich Tonnen von Brassen getötet und vernichtet. :badgrin:
    das ich grundlos keine rotaugen und barsche töte is ja wohl klar, aber bei rapfen und welsen is das was anderes!!!

bla bla bla

Ich würd mal vorschlagen das Du Dich erst mal informierst und dann mal nachdenkst was Du da geschrieben hast!
    Wenn ich den Scheiss schon wieder höre das die bösen bösen Welse alle rausmüssen weil sie ja eh alles wegfressen und so. Was ein Glück gibt es keine Wölfe mehr bei uns in den Wäldern sonst müssten wir noch aufpassen das die Oma nicht gefressen wird.
    Auf der einen Seite werden überrall Hechte und Zander massenweise besetzt,aber wenn dann weniger gefangen wird wars gleich wieder der böse Wels :roll:
    Ich versteh so eine Denkensweise nicht......

• Zitat

schmecken Welse denn so gut, dass man sie selber essen sollte??

Auf jeden Fall!
    Das Fleisch hat eine ähnliche Konsistenz wie beim Hecht, nur saftiger und ohne Y-Gräten.
    Waller kann man räuchern, im Wurzelsud garen oder als Filet braten.
    Rezepte siehe Forum "Fischküche".

Zur Eingangsfrage:
    wenn es bei euch kein Schonmaß gibt, dann mach ruhig mal den Versuch.
    Ich sehe allerdings keinen Vorteil gegenüber einem anderen KöFi.
    Den bietet höchstens der Aal, vor allem im Fließgewässer an der U-Posenmontage amgeboten.

• Zitat von "Zanderschreck

Das würde ich jetzt doch gerne mal näher erklärt bekommen .
    Ich kenne es fast nur von Deutschen aus Deutschland.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Ich denke nicht dass wir hier so riesen Bestände an Welsen haben, dass sie als wertlos abgestempelt werden und auf dem Haken landen..

Ich dachte mir, dass sich der Kommentar, dass es Angler gibt, die Welse bis 1m als Hakenköder nehmen, sich auf Angler vom Ebro oder Po oder welche, die dort angeln, bezieht..

Das ist doch mal ein mega krasser Widerspruch!
    Welsangler, die auf Großwelse aus sind, betreiben C&R, zur bestandsschonung etc.
    Wieso sollten sie dann Welse bis 1m abschlagen und sie als Großwelsköder nehmen, ich verstehs nicht :?

• Zitat von Ötzi

bla bla bla

Ich würd mal vorschlagen das Du Dich erst mal informierst und dann mal nachdenkst was Du da geschrieben hast!
    Wenn ich den Scheiss schon wieder höre das die bösen bösen Welse alle rausmüssen weil sie ja eh alles wegfressen und so. Was ein Glück gibt es keine Wölfe mehr bei uns in den Wäldern sonst müssten wir noch aufpassen das die Oma nicht gefressen wird.
    Auf der einen Seite werden überrall Hechte und Zander massenweise besetzt,aber wenn dann weniger gefangen wird wars gleich wieder der böse Wels :roll:
    Ich versteh so eine Denkensweise nicht......

Wenn das so in unseren Satzungen steht dann ist das auch so!!! Das ist doch kein Druckfehler, oder so was! Die schreiben so was doch nicht zum Spass. Unser Ausbilder hatt das letztes Jahr extra austrücklich gesagt, dass diese nichteinheimische Räuber raus müssen! Er hatt uns sogar förmlich angefleht sie raus zu nehmen!
    Wenn das bei euch anders ist hab ich ja nichts dagegen wenn du alle Welse wieder freilässt.

Noch dazu war das ja auch mein erster Wels, den ich unbedingt zuhause fotographieren wollte! anfangs wollt ich ihn auch mal probieren, aber der war mir 1. irgentwie zu glitschig und weich, und 2. dann doch zu klein.

• Kein Wunder das jetzt gefleht wird die Welse zu entnehmen.
    Der Grund, anfang der 80ziger wurden allein hier in einem See von nur 10,3 ha - 87 Welse eingesetzt.
    Es gibt nun auch Nachwuchs von den Welsen und die Fänge aller anderen Fischarten sind gehörig zurückgegangen, nun ist halt der Wels der Bösewicht und wird gnadenlos abgeschlachtet. Es darf keiner zurückgesetzt werden, egal wie gross er ist.

• Zitat von Pikehunter

Hier benutzt auch keiner kleine Karpfen als Köderfische um große zu fangen :D

Ich benutze kleine Karpfen um große Waller zu fangen ;) .
    Dürfte das aber laut eurer Theorie nicht, weil ein Karpfen ja mal 50 Pfund werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!