Wie wirkt sich die Abkühlung aus?

  • Hi


    Also ich schätze mal das das wenn sich das aufs beissverhalten auswirken sollte ,dann positiv .Wenn der herbst kommt wird es nun mal kälter .Un der Zander legt ja jetzt nochmal richtig los.Aber vielleicht gibt es hie rja noch ein paar Wetterspezies die da mehr zu sagen können.

  • Hallo,


    wenn das Wetter so bleibt, wird es ganz gut schnackeln, denke ich. Allerdings braucht der Zander immer ein, besser zwei Tage nach starken Wetterumschwüngen, bis er wieder in Beisslaune ist. Wirklich schlechtes Zanderwetter gibt es eigentlich nicht. Bei extremer Hitze z. B. gehts halt schwieriger, aber selbst da werden auch noch Zander gefangen. Das Wetter sollte halt zwei Tage alt sein, dann ist alle gut ;)
    Du kannst evtl. ach schon mal die 15er Shads auspacken...


    Gruss
    Michael

  • Hallöchen,
    hätte da auch noch ne Frage dazu ! Wo stehen die Zander denn jetzt im Stausee ? Noch an den wärmeren Stellen oder ziehen sie schon in tiefere abschnitte ? Und wie sieht das dann im Spätherbst usw. aus ?


    Danke schonmal

  • Hallo,


    die Zander stehen am Stausee schon eher an den tiefen Stellen - tun sie eh die meiste Zeit ;)
    Sie werden bei den Temperaturen halt schon eher in Richtung Staumauer ziehen oder sich an tiefen Rinnen, alten Flussbetten etc. orientieren.
    Abends kommen sie jedoch nach wie vor an die Oberfläche und richtung Ufer, um zu jagen. Wie genau das an deinem Stausee ausschaut, musst du testen, da das überall ein wenig anders ist.


    Gruss
    Michael

  • Also an der Staumauer ist der See über 20m tief ! Ist die Tiefste Stelle überhaupt ! Hab sonst immer an den "flacheren" stellen gefischt . Sollte ich es also direkt dort mal versuchen ? Weil laut Tauchern ist der Grund dort recht Monoton !? Und das mögen die Zander doch nicht wirklich ?!

  • Hallo,


    aha, das sind schonmal gute Infos @ FishingBully. In solche Tiefen wird es die Zander wohl noch nicht ziehen. Das alte Flussbett und Erhebungen in einigen Metern Tiefe etc. sind hier wohl erstmal bessere Anlaufstellen.
    Direkt an der Staumauer in Richtung Ufer kannst du es ruhig immer mal wieder probieren. Dort Jagen die Zander, ähnlich wie an einer Spundwand, indem sie die Beutefische zur Wand hin drängen.
    Ich weis zwar nicht, wie der Stausee aufgebaut ist, aber im Prinzip kommen alle Scharkanten, Berge, Flussbett etc. im letzten Drittel des Sees in Frage.
    Das mal als groben Anhalt. Suchen musst du halt.
    Im Winter kann es durchaus sein, dass die Zander kurz vor der Staumauer stehen, auch wenn sie an sich monotones "Gelände" nicht mögen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    die Zander kannst du an sich den ganzen Tag über Fangen. In dieser Jahreszeit ist der Mittag oft eine gute Zeit (hmm, eigentlich meistens). Am Abend kommen sie eher wieder ins etwas flachere Wasser, da es ja noch nicht so kalt ist und die Beutefische dann dort sind. Hier sind dann u. U. schlanke Wobbler gut - halte nach flüchtenden Fischen Ausschau. Du könntest so dann zwar auch einen Hecht erwischen, darüber wird sich aber niemand ernsthaft beschweren, denke ich 8)
    Du könntest also an sich gleich losziehen ;)
    Das alte Flussbett halte ich für eine gute Idee. Dort kannst du alle Kanten etc.
    einmal antesten.
    Viel Spass beim Zandern - und hoffentlich viele Bisse.


    Gruss
    Michael

  • Also ich kann nur sagen die Abkühlung wirkt sich noch überhaupt nicht aus.Ich denke das es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist.Zumal bei uns in Berlin die Zeit der Fische recht spät anfängt und denn meistens kurz vor dem Gefriepunkt,also noch ein wenig warten.


    Gruss Didi

  • sie werden träge und langsam.....aber die anbisse können trotzdem stark und explodierend sein

    Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!