Hallo,
wie ich heute in der Sonntagszeitung gelesen habe, hat das Regierungspräsidium Südbaden den Abschuß des Kormorsan zur Verhgrämung zwischen Basel und Breisach freigegeben.
Forellenberti
Hallo,
wie ich heute in der Sonntagszeitung gelesen habe, hat das Regierungspräsidium Südbaden den Abschuß des Kormorsan zur Verhgrämung zwischen Basel und Breisach freigegeben.
Forellenberti
is'n ding.
Vergrämung heißt eigentlich nichts anderes, wie das Problem in eine andere Region zu verschieben.
Das ist doch das vertreiben mit Schreckschusswaffen (Starenschreck).
Das gleiche wird auch in Weinbergen gegen Vögel eingesetzt.
Hallo,
nein das ist nicht das gleiche wie bei den Staren im Weinberg. Beim Vergrämungsabschuß werden wirklich einzelne Vögel abgeschossen. Wurde früher auch bei Krähen gem,acht.
Forellenberti
Hab ich ehrlich gesagt nix gegen.
Ein paar wären ja nicht schlimm, aber wenn es zu viele gibt, machen die nur den Fischbesatz kaputt....
Das die die Fische wegfressen ist ja nicht das einzigste, auch die Natur leidet erheblich unter dieser überpopolation. Durch den Kot der Kormorane gehen die Bäume kaputt, deswegen simd die Bäume wo ein Kormorannest drauf ist kahl.
Wo die Natur kein ökologisches Gleichgewicht mehr herstellen kann, sind nicht-natürliche Maßnahmen wie hier angegeben oft nur noch die einzige Rettung. Auch wenn eine Vergrähmung nicht wirklich zur Lösung des Problems beiträgt. Mehr um eine Verschiebung, auch wenn es "Tote" auf Seiten des Federviehs gibt. Hier kann nur noch eine Abschußerlaubnis wirklich helfen.
Hm, mal sehen, vielleicht hilft ja die angekündigte Vogelseuche .
Mit Bleimeisen lassen sich die schwarzen Deibel nicht wirklich reduzieren .
Nur ein toter Kormoran ist ein guter Kormoran
Naja die Vogelgrippe ist schon eine böse Sache, da hoffe ich mal nicht das die sich ausbreitet.
Dann fallen ja nicht nur die Komorane vom Baum, sondern auch etliche andere Vögel.
Hallo,
ich halte eine vernünftige Bejagung immer noch für die beste Lösung. Man muß einfach die Natur als ganzes betrachten und die verschiedenen Interessengruppen müssen zusammenarbeiten und nicht gegeneinander wie es oft geschieht.
Forellenberti
Was ist eine vernünftige Bejagung ?
Für mich klingt "vernünftig" das die Komorane dort leben, wo sie vor 20 Jahren auch gelebt haben.
Und jeder der im Inland lebt und nicht gerade an der Küste, kann mal seine Großeltern (sofern sie noch leben) fragen, ob sie jemals "früher" Komorane an euren Hausgewässern gesehen haben.
Zitat von frank pollmer.................. .
Mit Bleimeisen lassen sich die schwarzen Deibel nicht wirklich reduzieren .
Nur ein toter Kormoran ist ein guter Kormoran
Was helfen Abschußquoten wenn nicht abgeschossen wird?
Einen Jäger finden der Kormorane abschießt ist nicht einfach, weil auch der mit dem Vogel nur Unkosten und Arbeit hat
Ich würde freiwillig 100 Schuss Munition spendieren .
Zanderschreck: Da wärest du, je nach Qualität mit 300-600¤ dabei
Hallo,
vernünftiger Abschuß heißt für mich sie auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Zum Thema. "Jäger der ihn abschießt" Der Jäger hat die Berechtigung zum Abschuß von Tieren in freier Wildbahn. Die verschiedenen Interssengruppen müssen immer an die gesamte Natur denken und nicht an ihr jeweiliges Fachgebiet.
Forellenberti
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!