Der Spitzenring an meiner Matchrute hat sich gelöst!!
Spezieller Kleber muss es ja nicht sein oder??
Muss ich die alten Klebereste entfernen(abschmirgeln?) ??
MfG Lorenz
Der Spitzenring an meiner Matchrute hat sich gelöst!!
Spezieller Kleber muss es ja nicht sein oder??
Muss ich die alten Klebereste entfernen(abschmirgeln?) ??
MfG Lorenz
Servus Lorenz,
es ist immer besser das man alte Rückstände vorher entfernt.
Heute nimmt man ganz einfachen Heißkleber um Ringe zu verkleben.
Hat auch den Vorteil, dass du den besser wieder lösen kannst, sollte der Ring mal irgendwann defekt sein.
in meinem angelladen um die ecke gibts dafür extrakleber aber man hat mir gesagt das mann das ruhig auch mit ner normalen heisklebepistole machen könne
So ein Stückerl Heißklebestift und eine kleine Rolle Isolierband gehört eigentlich als Standard in jede Angelkiste. Auch wenn es vor Ort nicht so fachmännisch zu flicken ist, so rettet es doch im Falle eines Falles einen Angeltag.
Frei nach McGiver... mit einer Rolle Tape und ein paar Kugelschreiberfedern machen wir jeden platt!
Also ich nehme immer 2 Komponenten-Kleber, habe damit einfach bessere Erfahrungen gemacht als mit der Heißklebepistole, zieht keine Fäden und hält einfach besser!
Um den Ring dann wieder zu lösen, einfach, wie beim Heißkleber, kurz warm machen, und dann zerstzt er sich!
ZitatAlso ich nehme immer 2 Komponenten-Kleber, habe damit einfach bessere Erfahrungen gemacht als mit der Heißklebepistole, zieht keine Fäden und hält einfach besser!
Dem kann ich nicht zustimmen!
Mit Heißkleber gehts besser, sauberer, und einfacher..
also Heissklebestift ist nee Notlösung, da Heißkleber nicht wasserfest ist.
Am besten einen Zweikomponentenkleber oder UHU Kraft.
Schaust Du hier w ww.uhu.de
Beide Kleber zersetzten sich bei Wärme und sind wesentlich wasserbeständiger als die Klebepistole. Einziger Nachteil, man muss aufpassen das der Ring beim Trocknen nicht verrutscht. Trocknen dauert länger als bei dem Heissklebestift, hält dafür aber länger.
Gruß Donnerkatze
Zitatalso Heissklebestift ist nee Notlösung, da Heißkleber nicht wasserfest ist.
Am besten einen Zweikomponentenkleber oder UHU Kraft.
Da frage ich mich jetzt aber wieso jeder Rutenbauer Heißkleber verwendet...
Egal ob CMW, Grabi ...
Endringe mit Tube werden im Normalfall immer mit Heißkleber angebracht um diesen Ring wieder gefahrlos lösen zu können, Epoxidharzkleber zersetzen sich zwar auch thermisch, jedoch ist die Temperatur so hoch, daß eine Gefährdung des Rutenblanks, der ja schließlich als Bindemittel des Fasermaterials ebenfalls Epoxidharz oder in selteneren Fällen Phenolharz enthält fast vorprogrammiert ist!
Ganz nebenbei Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber, es gibt da ohne weiteres sehr beständige Sorten.
Zitat von PlanseefischerDa frage ich mich jetzt aber wieso jeder Rutenbauer Heißkleber verwendet...
Egal ob CMW, Grabi ...
Ganz einfach, weil die Ahnung haben .
Aber haut ihr mal ruhig alle den 2 Komponenten in die Rute *gg*.
Der Händler wird sich bei der nächsten Reparatur freuen euch ne neue Angel zu verkaufen.
Sicher wird der 2k-Kleber durch Wärmezufuhr irgendwann mal aufgehen. Aber bei den Temperaturen tun das die Harze, die im Blank die Fasern binden, auch. Dann ist halt mehr hin, als nur der Spitzenring. Eine sehr "fachmännische" Lösung; im wahrsten Sinne des Wortes!
Vom Prinzip habt ihr schon recht. Allerdings schmilzt der Heißkleber auch nicht bei 100°C.
Da man den 2 Komponentenkleb ja nicht Millimeter dick aufträgt und die meiste Wärme sowieso vom Stahl des Rutenrings aufgenommen wird, sehe ich da gar keine Probleme. Und außerdem wird der Ring ja sobald es geht, heruntergezogen, so dass nicht ewig angefeuert werden muss, bis sich der Kleber völlig zersetzt hat!
Aber es soll jeder machen wie er es möchte, wir wurden halt nur nach unserer Meinung gefragt, die wir hiermit kund getan haben!
Gruß Flo
Meinetwegen kannst Du Deine Ringe auch auf den Blank nageln...
*lol* Andal ! Soll doch jeder so machen wie er es meint.
Ich nehm schon eh und jeh Heißkleber und das ohne Probleme .
UNd mein Händker machts auch so und der Händler von da und da auch und der Rutenbauer von dort und dort auch ..........
Mich würde interessieren wie viele Spitzenringe die einzelnen Poster schon hinaufgebastelt haben!
Planseefischer: Falls deine Frage ernst gemeint war und nicht ironisch, hier meine Antwort: Ich habe bereits so 15 Stk. selbst aufgeklebt, da ich selbst Ruten mache und schon öfters defekte Ringe ausgetauscht habe (alle mit 2 Komponenten-Kleber)!
Ich habe bei meinen Ruten auch schon öfter Spitzenringe verklebt.
Und mein Kumpel im Angelgeschäft macht das fast täglich.
na welche professionellen Rutenbauer verwenden Heißkleber
Fragt doch einfach mal bei Sportex, Daiwa oder oder nach. Ich meine nicht Selberbastler, sondern richtige Firmen.
Der von mir genannte Kleber der Firma UHU ist haltbar bis 125 Grad, danach zersetzt er sich.
Und nur weil ein Händler vor Ort Heißkleber nimmt, ist dies noch lange kein Qualitätsmerkmal.
Aber jeder soll halt nehmen was er meint.
Gruß Donnerkatze
Lieber Klaus!
Da kann ich dir leider nur bedingt Recht geben! Du kannst nicht eine Sportex, Daiwa etc. mit einer handgebauten Rute von CMW und Co in einen Topf werfen.
Bei den großen Firmen zählt einfach die Masse und nicht die Rute. Übrigens sind CMW und Grabi auch richtige Firmen, oder was verstehst du darunter?
Mir ist es eigentlich auch egal was ihr nehmt, ich will nur nicht, das jemand der das ließt sich einen Topfen angewöhnt.
Und der Händler von Ort: die gehen auch so manche Schulung man glaubt es kaum
Auf alle fälle war ich auch schon mal so schlau mit UHU, 2-K-Kleber etc. meine Spritzenringe anzukleben, ich habs aufgegeben! Mittlerweile habe ich fast 100 Spitzenringe mit Heißkleber auf dei Ruten gebaut, und hatte bis dato keine Probleme die auf falschen Kleber zurückzuführen sind.
Gruß
Lukas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!