Angelkutter auf den Ostfriesischen Inseln

  • Hi Anglers,
    hab mal ne Frage:
    Kennt einer von euch nen Kutter auf einer der Inseln der im Sommer zum (Makrelen) Angeln rausfährt? Wollte im Sommer evtl auf eine der Inseln in Urlaub fahren.
    Auch andere Angel-Infos/Tipps über die Inseln sind gut.

  • Hi, Pat!


    Ich war diesen Sommer auf Juist.
    Dort hast du gute Möglichkeiten zum Brandungsangeln auf Platte und Wolfsbarsch. Kutter gibt es dort aber keinen.


    Vielleicht auf Borkum oder Norderney.


    Auf Langeoog und Spiekeroog dürfte es ähnlich aussehen wie auf Juist.

  • Gutes Makrelenangeln gibt es auf Helgoland. Allerdings ist das halt keine der üblichen Wattenmeerinseln. Aber gut baden kann man da auch und sobald die tagestouristen weg sind ist es da auch sehr kuschelig.
    Neben Makrelen geht auch Brandungsangeln und Meeräschen gibts auch.
    Dort gibt es aber keinen Kutter im klassischen Sinn, sondern sogenannte Börteboote. Das sind offene, robuste Kähne für 8 -12 Angler (höchstens, ich war auch schon mit 5en unterwegs). Der Vorteil ist die senationell kurze Anfahrtszeit zu den Angelgründen von ca. 15 Minuten ;).


    Ich habe schon ein paar Mal was zu Helgoland gepostet -> Suche, da findeste mehr Details.

  • Auf welche Insel gehts denn?
    die meisten Kutter fahren von Norddeich und von Dornumersiel aus. Bei Bedarf kann ich dir gerne die Telefonnummer besorgen.
    Die letzten beiden Jahre waren allerdings nicht so pralle was Makrelen anging.,...

  • Danke für die schnellen Tipps und Infos.
    Die Kutter-Liste hab ich auch grad gesehen. Da ist Borkum gelistet. Helgoland wär auch ne Idee.
    @ lounger:
    Die Börteboote sind dann aber mit Kapitän oder muss man selber fahren?

  • Moin,
    ja sie sind mit kapitän.Fahren im Schnitt 5 Stunden morgens und meist um 16 uhr nochmal wenn die Tagesgäste wech sind.Denn damit machen
    die Fischer ihr Hauptgeschäft.Sie booten die Touris aus von den Dampfern die auf Reede liegen.Und die Insel ist wirklich für Angler interessant.Eine Reise wert .

  • Wie Markus schreibt, mit Käptn, wenn Du willst, kannste auch kostenlos Rute leihen, der Fang wird auf Wunsch filitiert (auf der Rückfahrt) und eingefroren (die Tagespäcken werden gesammelt und Dir vor der Abfahrt kostenlos in ne Styroporkiste verpackt).
    Irgendwo in einen alten Thread habe ich den Name von dem Käptn reingepäckt mit dem ich immer unterwegs war. Da war es sehr familiär mit 5-8er Grüppchen, also ordentlich Platz für alle. Der Käptn angelt auch selber mit, was sich poitiv auf die Motivation die Schwärme zu finden auswirkt :D .


    Was ich an Helgoland klasse finde, ist die extrem kurze Anfahrt. Du kommst auf eine super "Nettoangelzeit". Und tagsüber, wenn die Tagestouris da sind kannste auf der Badedüne schwimmen gehen. Oder Dich vom Nachtangeln ausruhen. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!