Gummifisch und twisterführung

  • zum thema führung is hier schon jede menge geschrieben worden. benutz mal die suchfunktion zum thema faulenzen.


    Doppelköpfe sind bleiköpfe, die man dem normalen bleikopf vorschaltet, damit man ein schwereres gewicht hat. Angeblich sollen doppelköpfe langsamer absinken als einfache köpfe mit dem gleichen gewicht, weil doppelköpfe ja einen größeren wasserwiderstand haben durch ihre größere fläche.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo,


    also, das Führen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist auch hier: mache ruhig ein paar Varianten. Du kannst den GuFi / Twister klassisch über den Grund hüpfen lassen oder, wenn es der Gewässergrund zulässt, kannst du faulenzen. Das wird dir ggf. leichter fallen, da du ja nur Kurbeln musst.
    Wenn es bisher nicht so geschnackelt hat, dann hast du evtl. nicht die geeignete Rute. Die Rute muss halt recht hart sein und eher eine Spitzenaktion haben. Manche Ruten mit semiparabolischer Aktion schnackeln u. U. auch. Verwendest du geflochtene Schnur? Das ist ein Muss! zum Gummiangeln.


    Gruss
    Michael

  • Das leidige Thema, auch ich habe noch nie was mit Gummifisch gefangen, mit Twister mal nen untermaßigen Hecht, da hatte ich denn "DoppelschwanzTwister" aber auch nur soooo stumpf durchs Wasser gezogen!!!!, doch mit Gummifisch wirklich noch nie, nur mal einen Biß ( auch da nur durchs Wasser gezogen ) , denke schon fast das meine Rute net passent fürs Gummifisch angeln ist........ich gucke mal genau nach wa s das für eine ist, im endefekt hab ich zwei dafür genutzt, eine WG 20-40G, die andere 30-75G ( nehm ich auch immer zum Light Pilken in der Ostsee, mit der habe ich aber noch nie mit Gummifisch in meinen heimischen Gewässern geangelt | nen Fehler ??? | )




    auf Antworten bin ich sehr gespannt..............

  • Hallo,


    @ Penny, also, die 20 - 40g sind definitiv ein wenig schwach, die taugt evtl. zum Barsche fangen mit leichten Rigs. Eine GuFi taugliche Rute sollte schon ein WG um die 60 - 70g haben. Sonst ist die Rute schnell überfordert. Die 30 - 75g sind schon ganz gut. Dann kommt es halt noch auf die Aktion der Rute an. Hänge doch einmal einen montierten GuFi an die Rutenspitze. Dann sollte diese sich nicht oder nur sehr wenig bewegen.
    Wenn die Spitze jedoch deutlich gebogen wird, deutet das i. d. R. auf eine zu weiche Aktion hin. Ferner muss die Aktion der Rute schnell sein. Ein lahmer "Lämmerschwanz" beschleunigt den Köder nicht genügend.
    Je nach Gewicht der notwendigen Köpfe könntest du mit deiner 75g Rute mal 10er bis 12er Shads testen. Für 15er Shads wird die Rute eher nicht mehr taugen, vermute ich. Probiere es halt mal aus.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!