• hallo


    Ich muss nun bald praktikum machen und da dachte ich mir, weil ich absolut keine ahnung hab was ich machen soll, ich guck ma im internet was ich für einen beruf machen sollte....
    da ich aber nichts kostenloses gefunden habe wollte ich fragen ob ihr vlt. solche seiten kennt

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • ostefischer, get um das berufsprakitkum was man so in der 9. oder 10. klasse macht?


    wenn ja, such dir irgndwas was dich interessieren "könnte" und lass dich nicht davon beeinflussen ob der beruf dann "cool" is oder so .. ich hab meins damals bei nem lokalen radiosender gemacht. eine woche technik, eine woche redaktion, das war ziemlich interessant, hat mir allerdings zur "berufsfindung" so gar nichts gebracht . und 2 wochen als praktikant können dir eh keinen einblick in die berufswelt vermitteln... ..also such dir irgendwas, was du interessant findest

  • Du solltest Dir wenigstens mal eingrenzen können, ob Du ins Handwerk, in die Industrie, das Büro, oder den Verkauf gehen möchtest. Zumindestens grobe Vorlieben wirst Du ja wohl haben. Und weil das Leben leider nun mal kein Wunschkonzert ist, spielt ja das regionale Angebot auch eine Rolle.


    Hätte ich mich nochmal zu entscheiden, dann fiele meine Wahl auf ein traditionelles Handwerk. Nicht weil es den vielzitierten "goldenen Boden" hat, sondern deswegen, weil sich darauf noch am leichtesten aufbauen und eventuell später eine eigene Nische der Existenz finden lässt.

  • Ich gaube, er sucht solche Tests, die relativ allgemeine Interessen abfragen und dann Berufsfelder und Berufe gibt. Da haben die Berufsinformationszentren, auch BIZ genannt, der Arbeitsämter äh Arbeitsagenturen Möglichkeiten. Da hört man zumindestens auch mal von Berufen, die man sonst nicht im direkten Umfeld hat.
    Allerdings sind die Testergebnisse oft seltsam, mir wurde damals vorgeschlagen Polizist zu werden :oops:.

  • Da hat für ihn ja das Branchenbuch noch einen größeren Nährwert, als diese absonderlichen Veranstaltungen der Arbeitslosenverwaltung!

  • Genau! Als grobe Orientierung war auch mein Posting gemeint. Da unter dem jeweiligen Fachbereich die Beschreibung steht. Man sollte schon mal abgrenzen können, ob man was mit Technik machen will, mit Leuten umgehen oder mit Sprachen usw.
    Auch wenn viele nichts davon halten. genau mit diesen Antworten kann man im BIZ ein ungefähres Berufsbild erhalten. Und genau dafür ist ja ein Praktikum da. Wenn dann einem die jeweilige Tätigkeit nicht gefällt, kann man seine Vorstellung ja weiter eingrenzen!

  • es geht um das praktikum in der 9ten klasse.
    ich habe schon so in richtung amtsgericht oder ingenieursbüro gedacht aber ich muss wohl gucken wer mich haben will naja gucken wir mal....


    aber danke schon mal für eure antworten ( es können natürlich noch einigen folgen)

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!