Wie Tauwurmbündel richtig anbieten?

  • Wie Tauwurmbündel richtig anbieten?


    Ich gehe nägsten Freitag vielleicht an die Wörnitz (Fluss) angeln. Wir kommen da ca um14.30 an. Ich möchte es dort noch mal gegen Abend mit Tauwurmbündel probieren. Wie sollte ich in um ca. 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr anbieten? Sollte ich es auf Grund unter einem Ast probieren oder mitten im Fluss oder an die Seite wo alles Frei ist oder wo sonst? Ich möchte mal ein massigen Wels fangen. Bissjetzt habe ich an der Wörnitz jeden Abend ein Wels mit 20 cm auf ein stück wurm gefangen.

  • Na ja, ich würde dir ja eher raten es mit einem Köderfisch (ab 20cm) zu versuchen.
    Wenn du jedoch mit Tauwurm angeln möchtest, könnte ich dir nur die Methode eines mir Bekannten Anglers vorschlagen.


    Der verwendet nämlich 3/0 bis 4/0 Haken und eine halbe oder auch eine ganze Packung Tauwürmer wird aufgepiekst.
    Ich sage immer er angelt mit einer Tarantel :$


    Der dadurch größte von ihm gefangene Wels maß 1m05 ;)

  • Na angelmaus20 was mit was hast du dein Waller in der Leserbildgalerie gefangen? Mit was sollte ich es deiner Meinung nach probieren? Ich möchte eigentlich wen ich mit Köderfisch angle nicht nur auf Waller sonder das auch ein Hecht sich den brocken nehmen kann. Was würdest du mir empfehlen?

  • Hallo,


    also, nimm einen Einzelhaken 5/0 und pack den mit Würmern voll. Das mache so, dass die Würmer schön zappeln können.
    eine einfache Montage mit Boom und Blei, denke ca. 200g, sollte gut und effektiv sein.
    Wenn es dort Buhnen hat, suche dir eine tiefe, ruhige Buhne und dort den Buhnenkessel. Manchmal schnackelt auch die Rinne, die im Buhnenfeld paralell zum Ufer verläuft.
    Ohne Buhnen wird es schwieriger. Da kannst du es auf der Aussenseite von Kurven probieren, am besten, wenn dort ein Bereich mit ruhigerer Strömung vorhanden ist. Sonst sind alle tiefen und ruhigen Stellen einen Versuch wert.
    Hmm, am effektifsten wird wohl eine U-Posenmontage sein. Da hängst du dann ein pfündiges Rotauge / Karausche dran. Ich würde dabei 2 Haken verwenden. Suche dir zum Ausbringen der Montage Stellen an denen Futterfische zu Abend essen ;) Die oben beschriebene Rinne einer Buhne ist da ein guter Platz und zwar in richtung der Buhnenmitte, da dort i. d. R. eine Erhebung ist oder an der ansteigenden Kante zum Ufer hin.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Allroundhunter

    Na angelmaus20 was mit was hast du dein Waller in der Leserbildgalerie gefangen? Mit was sollte ich es deiner Meinung nach probieren? Ich möchte eigentlich wen ich mit Köderfisch angle nicht nur auf Waller sonder das auch ein Hecht sich den brocken nehmen kann. Was würdest du mir empfehlen?


    Na ja, den Waller hat genau dieser oben erwähnte Angelkamerad gefangen.
    Ich habe den Fisch lediglich gelandet (und habe mir dabei sogar eine kleine Zerrung im Bein zugezogen ;) )


    Er hatte einen 25cm langen Giebel an der Pose in 2,5m Tiefe angeboten. Der Waller treibt auch heute wieder sein Unwesen in einem 16ha großen See.
    So hat er auch schon vernünftige Hechte bis 95cm gefangen.
    Wenn du auch auf einen Hecht hoffst, dann nehme einen nicht zu kleinen KöFi!


    Dabei verwendest du ein langes Stahlvorfach mit einem Einzelhaken und einen Drilling.
    Den Einzelhaken befestigst du in der Höhe des Schwanzstiels und den Drilling am Rückenflossenansatz.


    Eine 30-40g Pose wird dabei genügen.


    Bekannterweise rauben die Welse vorwiegend im Freiwasser und an der Wasseroberfläche.
    Natürlich kannst du ihn auch mit einem auf Grund angebotenem Köder erwischen, denn in der Nähe eines Astes wird sich vielleicht sogar ein Waller aufhalten.
    Jedoch werden die Chancen diesen Fisch zu landen sehr schwierig wenn er sich mit der Montage in diesem Unterstand eindreht...
    Bremsen wirst du ihn dann nicht können da er eine enorme Kampfkraft entwickeln kann.


    Gerade im Fluss würde ich dir dann doch eher eine Posenmontage ans Herz legen!

  • An der Wörnitz gibts keine Buhnen, eher ein kleiner natürlicher Fluß.
    Als Köder würde ich ne Schleie oder ein Rotauge empfehlen, gibts zumindest an unserem Stück der Wörnitz, also isser die Fischarten gewohnt...


    Und wegen Tauwurmbündel, ich würd da öfters mal nachschauen, zumindest bei uns gibts viele Brachsen, die einen nach dem anderen runterziehen...
    Und du merksts halt leider net....

  • Bei uns am Rhein, in der Nähe von Köln, wird im Moment am besten mit Tauwurm gefangen! 6/0er Drilling und ein knappes Päckchen Tauwürmer drauf! Dann die U-Posenmontage und ab ins Loch vorm Buhnenkopf!


    So gehts zumindest am Rhein! Die Wörnitz kenne ich nicht und kann Dir keine Tips zu Stellen nennen!

  • Zitat von Team Berg - Kevin

    Bei uns am Rhein, in der Nähe von Köln, wird im Moment am besten mit Tauwurm gefangen! 6/0er Drilling und ein knappes Päckchen Tauwürmer drauf! Dann die U-Posenmontage und ab ins Loch vorm Buhnenkopf!


    So gehts zumindest am Rhein! Die Wörnitz kenne ich nicht und kann Dir keine Tips zu Stellen nennen!


    So würde ich es auch machen. Nur nicht ein "knappes" Päckchen Tauwürmer, sonder "mindestens" ein Päckchen, dürfe aber ruhig noch mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!