Kürbiskernmehl

• Auf jeden Fall. Zum Anfüttern nehme ich aber lieber die Presskuchen, die ich mit dem Hammer auf ca. Haselnussgröße zertrümmere. Die lösen sich schön langsam auf und werden von den Kleinfischen nicht weggefressen, weil sie eben zu hart sind.

• hallo!
    ich fische kürbiskernmehl oft als teig. wie kommt aber darauf an wie fein das mehl ist. wenns fein ist tut man einfach ein bisschen weizenmehl oder sonst irgend einen binder hinein.
    zur zeit hab ich ein paar kilo die nicht sehr fein gemalen sind und zu allem überfluss sind auch noch viele bröckerl drinnen. da muss man viel binder rein tun damit sich der teig unter wasser nicht sofort auflöst.
    auch in boilies verwende ich es immer öfter, bei uns in der steiermark bekommt man das zeug ja überall :D

mfg markus

• Zitat von andal

Auf jeden Fall. Zum Anfüttern nehme ich aber lieber die Presskuchen, die ich mit dem Hammer auf ca. Haselnussgröße zertrümmere. Die lösen sich schön langsam auf und werden von den Kleinfischen nicht weggefressen, weil sie eben zu hart sind.

Presskuchen ? Wo bekommste denn den her ?
    Soweit mir bekannt ist, ist das ja eher was für die Österreicher.
    Hat man doch in Deutschland kaum eine Möglichkeit dranzukommen, oder ?

• Zitat von lilord

Pesskuchen ......bei uns in der steiermark bekommt man das zeug ja überall :D

mfg markus

Zitat von Zanderschreck

Presskuchen ? Wo bekommste denn den her ?
    Soweit mir bekannt ist, ist das ja eher was für die Österreicher.?

:lol: Der war gut!!!!!! >rofl<

Gruß,
    Peter

• Bei uns findet man ihn auch nur sehr selten in bayrischen Angelläden. Ich hol mir meinen Vorrat aus einem Salzburger Geschäft.

Ich habe allerding keine Ahnung, warum sich sonst keine Händler trauen, das Zeug einzukaufen. Es ist spottbillig beim Erzeuger zu bekommen, problemlos zu lagern und es bringt was am Wasser. Andere teilweise sehr exotische Sachen tun sich die Burschen ja auch ans Lager.

Einziger (kaufmännischer) Nachteil. Man bekommt den "Stoff" nicht das ganze Jahr über. Man muss sich schon jetzt dann im Herbst damit eindecken.

• Zitat von Taxler

:lol: Der war gut!!!!!! >rofl<

Gruß,
    Peter

Was ist daran jetzt so witzig ? Verstehe ich nicht :oops: .
    Das es Presskuchen in Östereich reichlich gibt ist ja bekannt, nur das es sowas in Deutschland gibt wundert mich.
    Hmmm, wenn ichs kapier lache ich auch mal drüber. :?

• Zitat von andal

Einziger (kaufmännischer) Nachteil. Man bekommt den "Stoff" nicht das ganze Jahr über. Man muss sich schon jetzt dann im Herbst damit eindecken.

Würde ich auch gerne mal probieren, es soll sehr gut auf schöne Karpfen funzen. Aus Ösi werde ich es wohl kaum direkt bestellen können.

• Zitat von Taxler

.... Und? Schon gelacht? :p

Über den "Witz" ? ;) :-@ :p

Da wir demnächst mal einigen Karpfen auf den (nicht vorhandenen) Pelz rücken wollen, können wir das Wunderzeug ja direkt mal ausprobieren.
    Bin gespannt.
    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb es schlecht bis gar nicht bei uns zu bekommen ist, obwohl es so gut ist. :?:
    Schade eigentlich.

• Der steirische Ölkürbis wird halt nur mal in der Steiermark in größerem Umfang angebaut. Dementsprechend ist der Presskuchen auch nicht so sehr bekannt.

Alternativ kann man aber auch die Rückstände vom Raps verwenden. Der wird ja doch etwas häufiger, grad im Norden, angebaut und verarbeitet.

• Nur zur Info - der Teig ist mir gut gelungen, aber leider haben nur die kleinen Scheißerchen angebissen. Naja vielleicht das nächste mal.
    Noch 1 Frage: Kann ich dieses Mehl auch in Boilies einarbeiten ?
    Oder ist es besser ein wenig pures Öl zum Mix zu geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!