Futterzusätze

  • Was hält ihr von meinen Vorschlägen für Futterzusätze?


    - Milch, um eine Wolkenbildung hervorzurufen, zB für Rotfedern oder Lauben.


    - Blutmehl für Schleie oder Aitel.


    - Fischmehl für Karpfen und Schleie.


    Hab mir gedacht, das könnte vielleicht funktionieren...
    Bitte nicht falsch verstehen: ich will das alles NICHT in einziges Futter tun, sondern natürlich getrennt.

  • Kann nur was zur Milch sagen:
    Glaube nicht das das funktioniert, da die gesamte Milch ja von deinem Futter aufgesaugt wird. Daher bringt es glaube nichts.
    Um Wolkenbildung zu verursachen ist es sinnvoller Zutaten wie z.B. Maismehl zu verwenden und das Futter eher feuchter machen. Dass der Futterball gleich beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche zerfällt und Wolken bildet.
    Zu den anderen Zutaten kann ich dir nichts sagen, kenne sie nur als Zusätze zum Boilie machen, aber bringt evt. im Futter auch was!?

  • 500 Gramm Mehl und in den Finger schneiden = Blutmehl ???


    Oh oh Volker, dann mochte ich von Dir lieber keinen Tip zur Herstellung von Lebergranulat haben. :?


    Zum Thema:
    Fischmehl ist ganzjährig ein guter Futterzusatz für grössere Fische, da es eine intensive Proteinquelle darstellt. Nicht umsonst bieten fast alle namhaften Futterhersteller Sorten mit Fischmehlanteil an.


    Blutmehl wird seltener eingesetzt, könnte aber in überfischten Gewässern eine Alternative sein.


    Milch ist ein sehr guter Futterzusatz, aber nicht mit der Intuition Wolken zu bilden, da ist Magermilchpulver und leichte Angelerde, sowie das Neon von Mosella ideal.
    Milch ist aber ein guter und vor allem natürlicher Emulgator für ölige Aromen im kalten Wasser. Da macht es Sinn die Aromen vor der Zugabe ins Futter in (idealerweise) Kondensmilch einzurühren.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Blutmehl = Raubfisch
    Sorry, aber diese Rechnung geht nicht auf.
    Blutmehl ist ein Proteinlieferant auf den auch Friedfische gut reagieren. Ich überfischten Gewässern ist das immer ein heisser Tip für Schleien und Döbel.
    Friedfisch ist ja nicht gleichbedeutend mit Vegetarier....
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hi,


    nunja Blutmehl habe ich noch nicht im Futter genutzt, bisher nur im Boiliemix. Hier ist die große stärke des Blutmehls, dass es sehr gut bindet.


    Eher empfehlen als Blutmehl kann ich aber Lebermehl, bekommt man wie viele andere interessante Zutaten bei den Boilieproduzenten, von denen es viele im Netz gibt.


    Fischmehl ist auch immer gut für Karpfen und andere große Weißfische, gibt da aber auch nicht nur ein Mehl, man bekommt es von verschiedenen Fischarten (Sardinen, Weißfisch, ...)


    Statt des Fischmehls kann man aber auch Fischproteine zugeben, hat eine super Wirkung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!