Jemand von der FFF hier?

  • Hallo Fliegenbinder !


    Du hast nach dem Sitz der Götter gefragt, genau dort sitzen sie und schauen mitleidig bis verächtlich auf uns Sterbliche herab, die wir mit viel Mühen die Fliegenrute schwingen.


    Die Prüfungen zur Aufnahme in den Olymp der Fliegenfischerei ähneln denen von Asterix und Obelix auf dem Wege nach Rom, dort wartete Cäsar und genau wie dort, kommt selten einer an, der die Ruhe der Götter stört.


    Auf einschlägigen Fotos sieht man sie ausschließlich kapitale Fische in die Kamera halten, unter deren Last sie kurz vor dem Zusammenbrechen sind, was an den verzerrten Gesichtern, die Freude ausdrücken sollen leicht zu erkennen ist.


    Auf Wurfvideos wird dem staunenden Laien erklärt, daß ohne Wurfweiten bis ins Backing sowie Beherrschung aller bekannten und unbekannten Trickwürfe kein korrektes Fischen möglich ist.
    St. Petrus sei Dank, daß die Forellen das nicht wissen !:D


    Vielleicht sollte man mal die Längen ihrer Fliegenschnüre nachmessen !:badgrin:


    freundlichst
    RC


    PS: Vorsicht, ihr Bannstrahl kann jeden treffen, der glaubt, es geht um's Fische fangen ! :D

  • Naja, auf Messen wie der "Hohen Jagd und Fischerei" in Salzburg kann man die Jungs auch live erleben. Werfen können sie wirklich, das muss man ihnen lassen. Und mit ein bisschen Show beeindrucken sie vor allem charmante junge Damen, die sich von ihnen dann gerne unter die Arme greifen und das Werfen vor großem Publikum beibringen lassen.

  • ... Sicherlich können sie werfen... Kein Frage: Aber alleine wer den Codex der FFF kennt wird sich wundern. Ausserdem ist die eurpäische FFF mitunter eine seltsame Laune der Ürsprunglich Federation. Feetback erhält man nicht nur positives.


    Ich denke jedem Werfe wir Paul Arden (sexyoops.co.uk) ein Begriff sein.
    Paul ist meines erachtens ein sehr lustiger aber auch eigensinniger Zeitgenosse! Nebenbei einer der besten Werfer! Seine Meinung hinläglich der FFF ist ja nun mehr bekannt: Anfangs durch die Prüfung gefallen - schliesslich unangemeldet erschienen und alle in Grund und Boden gecastet. Zertifikat erhalten und zerissen!


    Gruss
    Stef

  • Hallo Gary !


    Mich beeindrucken diese Wurfkünstler eigentlich nicht, da war jeder zweite Wurf hinten am Boden und JEDER Wurf hinten unter "Grashöhe".


    Das ist alles ziemlich praxisfremd für mich, ich bevorzuge die "Jagd mit der Fliegenrute" und ich habe meine schönsten Fische (nicht unbedingt die größten) auf ganz absonderliche Weise gefangen und diese Erlebnisse bleiben in Erinnerung, und nicht, daß 23 m Switch Cast zum Erfolg geführt haben.


    Habe übrigens in Salzburg auch geworfen, ist niemand aufgefallen :D
    es wurde auch niemand verletzt :D besonders beim "unter die Arme greifen":D


    freundlichst
    Gebhard

  • @ RC


    Genau darauf will ich hinaus! Die FFFE ... ist eine Abspaltung der FFF, welche sogar soweit geht als, dass sie behauptet das was die amerikaner (also die FFF) macht sei nicht richtig. Der Ursprung stammt nämlich von Ritz und Gebetsroither ab...


    Gruss
    Stef

  • Zitat

    Mich beeindrucken diese Wurfkünstler eigentlich nicht, da war jeder zweite Wurf hinten am Boden und JEDER Wurf hinten unter "Grashöhe".


    Deshalb werfen sie ja auch hakenlos... 8)


    Einer führte auf der letzten Messe einen abgewandelten Switchcast vor.
    Die Rute wird dabei mit "kleinen Loops" der Schnur aufgeladen, dann seitlich nach vorne geschwungen, "direkt unter de Baam".
    Sah gut aus. Aber wenn da eine Fliege am Tippet gewesen wäre... :shock:

  • Das ist doch so sinnlos, wie ein Kropf!


    Die Fliege muss zum Fisch und wie man das praktiziert ist sowas von sch****egal. Heute fragt ja auch keiner mehr, ob das Gefuchtel vom Hans Gebetsroither seinerzeit dem state of art entsprochen hat.

  • Mitglieder der FFFE, wie z.B. G.Feuerstein zeigen aber auch, dass es mit Fliege geht! Auch möchte ich hervorheben, dass die Mitglieder (gründungsvater) der FFFE auch ne Menge für unsere Passion gemacht haben! Ob man ihn mag oder nicht: Hebeisen gehört auch mit zu denen die Pionierarbeit geleistet haben! Wie seine Ansichten auch sein mögen!


    Die Differenzen von Moser und Hebeisen rühren ja auch nicht von ungefähr - Hebeisen in der FFFE, Moser hielt das seit je her für fraglich!


    Ganz besonders der Codex (okay...ich weiss mein Nick ;-) ) für Fliegenfischer - heisst eigentlich Benehmensregeln für Fliegenfischer - ist meines erachtens überflüssig. Dieser Codex schreibt u.a. vor, dass der Fang eines Kollegen immer beglückwunscht erden soll... Also bitte, erstens kann das doch jeder selber entscheiden und zweitens unter Kollegen ist doch sowas selbstverständlich!


    In diesem Sinne


    Stephan

  • Codex, irgendwie müssen wir Fliegenfischer doch unser Gentlemen-Image polieren, oder?


    Echt, steht sowas in den Verhaltensregeln für Fliegenfischer?


    Ich mache das eigentlich immer, auch bei anderen Angelarten. Sowas wie Fangneid gibt's bei mir nicht. Allenfalls mein Ehrgeiz, gleich zu ziehen, wird geweckt.

  • Eine ähnliche, übrigends sehr ausufernde Diskussion gab es schon mal im Fliegenfischer-Forum.
    Ich wiederhole meine Antwort, welche ich da gab gerne nochmal. :D


    Ein Glück, daß ich bloß ein ganz einfacher Angler bin, der mit der Fliege fischt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Codex

    Anmeldungsdatum: 01.07.2005
    Habe ich wohl verpasst!


    Gruss
    Stephan



    Nee,nee, das ist ein Mißverständnis ich meinte ein ganz anderes Forum, daß so heißt wie ich schrieb!
    Es ist also nicht hier in diesem Forum passiert!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Stephan !


    Förderer unserer Passion ?


    Dies möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen, die Herren haben einen Kommerz-Rummel in Gang gesetzt (und halten ihn weiter am Kochen), der für die Gewäser absolut schädlich ist. Dass dies für die eigene Brieftasche geschieht, zeigt sich in den Forderungen, daß ohne Ausbilderprüfung niemand mehr lehren darf und in der Folge niemand ohne Prüfung mehr am Wasser seine Fiegen wässern soll.


    Weiters steigen durch die Nachfrage natürlich die Pachtpreise, was wiederum zur Bewirtschaftung mit großen Besatzforellen führt, da die Tageskartenpreise schwindelnde Höhen erreicht haben, Schneidertage dürfen einfach nicht vorkommen.


    Den Leuten wird suggeriert, dass durch wurftechnisches Können jeder Fisch zu fangen sei,eine Förderung der "Hoppla jetzt komm ich " Mentalität",die gerade in die Fliegenfischerei nicht passt.


    Für mich bedeuten diese Leute Kommerz in seiner schlimmsten Form, da unschuldige Kreaturen (unsere Fische) darunter massiv zu leiden haben.


    freundlichst
    RC

  • Zitat von reverend

    Codex, irgendwie müssen wir Fliegenfischer doch unser Gentlemen-Image polieren, oder?


    Echt, steht sowas in den Verhaltensregeln für Fliegenfischer?


    Ich mache das eigentlich immer, auch bei anderen Angelarten. Sowas wie Fangneid gibt's bei mir nicht. Allenfalls mein Ehrgeiz, gleich zu ziehen, wird geweckt.


    Ja steht im Codex der FFFE


    Ich sehe diese Form der Höfflichkeit als normal an unter Kollegen!


    Aber ich Glaube das gerade die Differenzen die wir Angler mal nun untereinander haben bzw. Uneinigkeit genau das Problem darstellt, weshalb die Lobby der Vogelschützer trotz weniger Mitgliedern stärker ist! Jetzt mal abgesehen von der FFFE - aber z.B. in Amerika ist das was ganz anderes... ich will mich jetzt nich für Tuniere einsetzen oder so... aber sowas wie die Bassmaster Classics ist hier in Deutschland undenkbar! Weil wir eine sehr starke Opposition haben ... dabei sind wir gemeinsam doch eine viel größeres Aggregat!


    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!