Jemand von der FFF hier?

  • Zitat von reverend

    Codex, irgendwie müssen wir Fliegenfischer doch unser Gentlemen-Image polieren, oder?


    Echt, steht sowas in den Verhaltensregeln für Fliegenfischer?


    Ich mache das eigentlich immer, auch bei anderen Angelarten. Sowas wie Fangneid gibt's bei mir nicht. Allenfalls mein Ehrgeiz, gleich zu ziehen, wird geweckt.


    Ja steht im Codex der FFFE


    Ich sehe diese Form der Höfflichkeit als normal an unter Kollegen!


    Aber ich Glaube das gerade die Differenzen die wir Angler mal nun untereinander haben bzw. Uneinigkeit genau das Problem darstellt, weshalb die Lobby der Vogelschützer trotz weniger Mitgliedern stärker ist! Jetzt mal abgesehen von der FFFE - aber z.B. in Amerika ist das was ganz anderes... ich will mich jetzt nich für Tuniere einsetzen oder so... aber sowas wie die Bassmaster Classics ist hier in Deutschland undenkbar! Weil wir eine sehr starke Opposition haben ... dabei sind wir gemeinsam doch eine viel größeres Aggregat!


    Gruss
    Stef

  • Ich angle ja wirklich gerne mal mit der Fliege, aber dieser Besser-Mensch - Anstrich, den sich manche Wedler da selbst verpassen, der geht mir mächtig gegen den Strich!

  • Zitat von royal coachman

    Hallo Stephan !


    Förderer unserer Passion ?


    Dies möchte ich doch sehr in Zweifel ziehen, die Herren haben einen Kommerz-Rummel in ...


    Da kann ich dir nur recht geben... sicherlich sind diese Leute auch auf Kommerz bedacht - dennoch (nehmen wir mal Feuerstein) haben diese Leute auch teils für das Int. Ansehen des Deutschen Castingsports gehoben.


    Aber da die FFFE Prüfung doch relativ viele Leute haben (im vergleich zu damals) gibt es auch viel die auch zur Verschandlung (sprich: Negativierung des Bildes der Fliegenfischer) beitragen! Aber man kann doch den Gruündungsväter diesen Pioniergeist nicht absprechen (Hebeisen, Feuerstein usw.) Ich denke das der Grundgedanke - die Wurftechnik einheitlicher zu gestallten eigentlich gar nichtso dumm ist - dennoch muss ich konstatiern,dass dieses Ziel verfehlt würde und teilweise in snobistischer Augenwischerei ausufert!

  • Ich will mal ganz von der Ebene auf der wir hier teilweise diskutieren runter an die Basis. Vorhin klang hier mal folgendes an:

    Zitat von Codex

    Aber ich Glaube das gerade die Differenzen die wir Angler mal nun untereinander haben bzw. Uneinigkeit genau das Problem darstellt, weshalb die Lobby der Vogelschützer trotz weniger Mitgliedern stärker ist


    Das ist es was mich so stört, hier mal bezogen auf den Verhältnis einiger(vieler? ) Fliegenfischer zur übrigen Anglerschaft und natürlich auch umgekehrt.
    In vielen Gesprächen in anderen Medien, die hauptsächlich nur von Fliegenfischern frequentiert werden habe ich leider mitbekommen, daß hier sehr viele Vorurteile und auch elitäres und dünkelhaftes Denken vorherrscht.
    Es wird immer wieder ins Spiel gebracht, daß die Fliegenfischerei eine evolutionär höhere Stufe der Angelei ist.
    Das mag ja für viele in angeltechnischer Sicht stimmen, jedoch nicht aus ideologischer Sicht.
    Fliegenfischen ist eine technisch anspruchsvolle Angeltechnik, aber eben ein Angeltechnik, andere spezialisierte Angeltechniken sind aber nicht weniger wertig!
    Die Tatsache Fliegenfischer zu sein ist kein Grund auf andere Angler herab zu sehen, wie ich es oft verspüre, dieser Dünkel stört mich sehr.
    Ich bin eben ein fliegenfischender Angler, mehr nicht!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Stephan !


    Dass die Vereinheitlichung des Werfens ein Vorteil sei, kann ich aus meiner Sicht schwer nachvollziehen. Man kann die Wurfstile nicht verallgemeinern, sie sind an den entsprechenden Gewässern entstanden, unter den dort geltenden Regeln, da kann schon ein Watverbot einen völlig anderen Stil notwendig machen.
    Es gibt bei den Wurfstilen seit vielen Jahren nichts Neues mehr, das sind ausschließlich alte Kamellen, die aufgewärmt werden um Geld zu machen. Da wird ein neuer Name erfunden, schon läuft der Laden und die Kasse klingelt, ein Beispiel gefällig :
    Andersons Zangenmethode : ist genau nachzulesen im Ritz 1. Ausgabe 1954 unter:
    Wie ich sie fischen sah : Albert Godart , der Weltmeister.
    Da Godart zu diesem Zeitpunkt schon ein gesetzter Herr war, ist dieser Stil in den zwanziger Jahren entstanden, also über 80 Jahre alt. Ob jemand dann noch einen Doppelzug dazuschaltet ist doch eher unwichtig.


    Die Produktion von Fliegenfischern hält weiterhin an, die Gewässer sind aber weniger geworden und der Befischungsdruck steigt enorm.


    Dieser Zirkulus viziosus ist eine schlimme Sache und auszubrechen wäre dringend notwendig
    meint euer
    RC
    .

  • Also sich um das Thema FFF-E auszulassen muss man ne Menge Langeweile haben. Ich denke ich weiss was Stefan damit erreichen will, weil ich auch mal daran gedacht habe so eine Prüfung zu machen.
    Mehr Fische fängt man dadurch nicht!!!
    Auch wirst du dadurch auch kein besserer Mensch oder Fliegenfischer.
    Um das Fliegenfischen zu vermitteln brauchst du auch keine Prüfung zu machen. Ich denke das kannst du schon ganz gut.
    Prüfung die vom VDSF verlangt werden um an besonderen Gewässern zu fischen haben auch keinen hohen Anspruch. Es geht doch ganz alleine darum Fische zu fangen.


    Man muss halt nur wissen wie das geht. Wer wieviel Geld damit macht sollte dann jedem selber überlassen sein. Doch man sollte Wissen das das Geld nicht auf der Strasse liegt und die Preise für manche Kurse sehr übertrieben sind.
    Ob es aber die FFFE sind die die Preise hochschrauben mag ich zu bezweifeln. Man weiss halt das die es draufhaben und vermitteln können.
    Eine Richtlinie gibt es aber nicht und wird es in Zukunft nicht geben.
    EIn jeder kann sich Mastercaster oder Wurflehrer nennen. Das ist nicht geschützt und ist auch kein Ausbildungsberuf.
    Nur sollte man wissen das die Fliegenfischerkurse die man gibt Qualität haben sollten und nicht nur ein zeigen von Würfen. DAs wodrauf es ankommt ist das Vermitteln von dem was man Wissen muss und wo die Fehler sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!