Also bei mir kannste die beiden ultimate teile raus nehemen!!Die redarc ist mit einer 12 Fireline ist rosa bespult und die lancet mit einer 25 Mono durchsichtig von Berkley!!
Welche Rute, Rolle und Schnur zum Zanderfischen
-
-
Jetzt muss ich auch endlich posten mit welchem Gerät ich den Stachelrittern nachstelle.
Jigrute:
Henk Simonsz Bluewave Spin 60 in 270cm von Spro mit einem WG von 30-60gr.Passende Rolle:
Ryobi Zauber 4000 mit Stroft GTP in grün und 6kg TragkraftZanderansitz mache ich nicht!
Eventuell kann die Liste ja aufs Vertikalangeln erweitert werden???
Hierzu nutze ich:
Vertikalrute:
Exori Premium X Spin in 210cm mit einem WG von 10-30gr.Passende Rolle:
Cormoran Antera 3PTi mit Kampfbremse bespult mit Stroft GTP in grün und 4kg TragkraftAnderes Gerät habe und nutze ich auch, würde ich aber nicht wieder kaufen und somit keinem empfehlen!
-
Hier meine Wahl für den Rhein:
Für Köder bis 40 gr. Gewicht:
Rute: Shimano Aspire 300H, 20 - 50 gr. Wurfgewicht
Rolle: Shimano Twin Power 4000 XT-RA
Schnur: Powerline, schwarz oder gelb, ca. 9 kg TragkraftWenn´s mal etwas schwerer sein sollte (volle Strömung und so), und Waller oder Hecht nicht auszuschließen sind:
Rute: Sportex Kev-Pike, 3 m, 40 - 80 gr. Wurfgewicht
Rolle: Shimano Twin Pover 5000 FA
Schnur: Powerline, schwarz oder gelb, ca. 15 kg TragkraftJa, ja: Teurer Kram, aber laßt es Euch gesagt sein, am Rhein solltet Ihr nur Qualität benutzen...
Billiges kauft man zwei- dreimal. Also lieber etwas sparen und Modellwechsel abwarten und zuschlagen. -
-
-
Zum spinnen:
Shimano Spin 1902(etwas älter)
Länge:2,70m
WG: 10-40 GrammRolle:
Shimano Technium 400 FASchnur:
Spiderwire 0,14 mm ;10 kg tragkraftAnsitz:
2 Shimano beastmaster feeder
WG: 90 Gramm
Länge: 3,90 mRolle: 2 Daiwa Regal z 3500 mit 25er mono(marke weiß ich nicht mehr)!
So jezt hab ich mein gerät auch mal gepostet
-
Neue Rute!
Rute:
Shimano Aspire 270H 20-50g WurfgewichtRolle:
Spro BlueArc 9300 mit 13er PowerPro in Gelb -
-
sehe schon, die meisten von euch angeln überwiegend auf grund....
dabei macht posenangeln im rhein doch spaß
also....
rute: mitchell extrem pike 8,50 meter
rolle: shimano ...(weis ich gerade nicht)
schnur:25 mono
-
Ich habe mich gerade in der Geräteliste entdeckt. Ich weiß zwar nicht wie ich da hinkomme , aber wenn dann schon korrekt:
DAM Hypron Eco 2,70m 30-60grUralt stimmt zwar, ich würde es eher bewährt nennen .
-
Ach so die Rolle ... Ryobi Zauber 3000 mit gelber Gigaline.
-
-
Hi! Ich fische mit einer DAM Hypron Tele(!) in 270, 30-60 und einer DAM Quik Royal 3500, mit 0,17er Fireline, oder einer Daiwa Samurai in 240, 20-60 und einer 3000er Stradic mit 0,15er Fireline. Die Erste Ausrüstung für harte Strömung, Köder bis 50gr ( verkraftet beim werfen abe an die 100gr) - die Zweite bis 25gr und schwächeren Strom.
Lacht nur über meine Teleruten ... Ich bin irgendwie davon überzeugt, daß ein entspannter Angler einfach mehr fängt und habe auch so schon mehr als genug Gepäck.... Es gibt halt so Tage, da nehm ich nur Teleruten mit ans Wasser - und die Tage werden häufiger... . Einen Unterschied im Fangergebnis habe ich beim besten Willen nicht feststellen können, ausser bei Brandungsangeln, bei der Fliege und beim Big Game natürlich. Das war bei mir aber auch vor 30 Jahren schon so, obwohl die Qualitätsunterschiede damals erheblich grösser waren als Heute. Hab gerade noch mal auf mein Gerät geschaut; das ist der aktuelle Stand, eigentlich montiere ich ständig um - ist für mich der halbe Spaß. Grundangeln auf Zander hab ich aufgegeben, weil ich die Tiere trotz angedrückter Wiederhaken zu sehr verletzt habe. Ich habe sehr unterschiedliche Ruten und Rollen genutzt - eigentlich das ganze Spektrum - da wir hier teilweise mit sehr starker Strömung zu kämpfen haben. Petri!
-
Spinnfischen:
Daiwa Whisker Spinning 10-60wg 3,00m (ideal)
SPRO TeleTravel 50-100wg 2,70m (zum Faulenzen,große GuFis und Platzproblemen)Rolle:
2500er Shimano (sone kleine silberne an beiden Ruten, gut und preiswert, genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf)Schnur:
16er oder 17er FirelineWenns mal zum Ansitz geht dann:
Shimano Beastmaster 50-100wg 3,30m -
@ deckert: Wäre echt hilfreich wenn du das auch im Raubfischforum machen könntest (was z.b. auf Hecht geeignet ist...)
-
-
hab mal ne Frage: Ist die Farbe der Schnur eigentlich egal wenn man jetzt mit Kunstköder auf Zander/Barsch angeln möchte.
Bin am überlegen mir die Fireline zu holen und pink gefällt mir am Besten
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit grellen Schnüren gemacht?Bekommt man kleine Spinner (größe 2,3) gut mit einer 17er fireline raus oder soll ich mir eher die 15er oder 12er zulegen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
-
aaaalso:
zum fischen mit gummiködern is eine grelle schnur ja eigentlich sogar besser geeignet als eine dunkle, weil man somit die schnur besser sieht und dadurch halt auch bisse, die nur ganz leicht in der schnur zu sehen sind...
und mit grellen schnüren hab ich eigentlich noch nie schlechte erfahrungen gemacht.Für kleine spinner würde ich eigentlich eher zur 15er tendieren, wobei es auch davon abhängt, wo du angelst. sind viele hindernisse am grund, wo die schnur durchscheuert, dann würde ich ne 17er nehmen. aber wie gesagt, normalerweise tuts die 15er.
-
Rute Sportex HM Turbo Spin2 3m (bis 40g, geht aber auch locker 60g), Rolle Shimano Sahara 3000´, Schnurr Berkley Fireline Crystal in 0,10mm. Nehme ich für alles was vom Ufer aus geht.
Vom Boot aus
Rute Sportex Kev Pike Carbon 3m (bis 80g) oder schleppen Zebko Rhino DF bis 75g in 3,9m Länge, Rolle Shimano Baitrunner Aero5000 GT, Schnurr 18er Dynabrid von Penn in Grün -
-
achja, zum Zanderansitz habe ich Sportex Three light in 4,20m bis 45g , Rollen sind Shimano Baitrunner aero 5000RE mit 0,22er Balzer Platinium Royal Mono.
-
Rute Sportex HM Turbo Spin2 3m (bis 40g, geht aber auch locker 60g), Rolle Shimano Sahara 3000´, Schnurr Berkley Fireline Crystal in 0,10mm. Nehme ich für alles was vom Ufer aus geht auf Zander/Hecht.
Vom Boot aus auf hecht/zander
Rute Sportex Kev Pike Carbon 3m (bis 80g) oder schleppen Zebko Rhino DF bis 75g in 3,9m Länge, Rolle Shimano Baitrunner Aero5000 GT, Schnurr 18er Dynabrid von Penn in Grün -
zum Spinnfischen
Rute: Spro Henk Simonsz Softbait 2,7 m 35-60 gr Wg (schön hart)
Rolle: Spro Blue Arc 7400
Schnur: Fireline Crystal 0,17mmzum Ansitz
Shimano Diaflesh Pike 3,6m und ner Shimano Baitrunner Aero Gte? im Fluss
DAM E-Motion Feeder 3,6m mit ner alten Daiwa Rolle im See -
-
Is ja doch wieder ein bissl was dazugekommen, ich bring die Liste heute mal auf den neusten Stand.
-
Firelione wird weggeschmissen!! Totaler schrott, kommt wieder Siglowtex Geflochtende auf die Rolle zum Spinnangeln!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!