Welche Rute, Rolle und Schnur zum Zanderfischen

  • Zitat von spunk850

    Da ich aber auf Grund fische mit monofil, kommt es sehr,sehr selten vor, daß ein Hecht sich verirrt. Zum Gummifischen etc. reicht ne geflochtene, Fireline 0,17er ! Stahlvorfach höchstens wenn ich auf Waller fische.
    Mfg


    Das ist doch mal Quark. Hechte beissen genauso auf Grund. Und mit einer 0,17 mm Fireline zum Wallerfischen ist einfach nur Mist. Der Fisch wird dir ab einer bestimmten größe samt Vorfach abreissen.

  • Mein lieber Tom, könnte es vielleicht sein, daß eure Hechte anders beißen ???
    Ich angle nun schon 25 Jahre hier am Main und würde sagen ich weiß was ich tue !
    Nochmals zum besseren Verständnis,


    Zander auf Grund- monofiles Vorfach, 60er Länge 2er oder 1er Hakengröße


    Hecht ausschließlich mit Gufi , Wobbler, Blinker


    Waller mit Stahlvorfach- auf Grund mit ner starken Rute und 50er monofil


    0,17er Fireline ist zum Jerken, Blinkern, Gufi etc.


    Hoffe das war nun verständlich !
    Möchte ja niemandem auf die Füße treten, aber hier haben wir nunmal so ein Beißverhalten und dementsprechend die Methode und das Zubehör angepasst !
    Mfg Frank

  • Wie sagtest Du so schön, sie beißen selten auf Grund (was ich komisch finde, ich angele auf Hecht fast nur auf Grund wenn ich mit Köfi angele), aber sie beißen eben. Du bist neu hier, daher kannst Du es nicht wissen, aber hier wird eben das Wohl des Hechtes beachtet und daher wird JEDER die selbe Antwort zu hören bekommen, wenn es Chancen auf Hechte als Beifang gibt, dann ist es unverantwortlich ohne Stahl zu fischen. Zumal die Zander sich von Stahl eh nicht abschrecken lassen, das beweisen die ganzen Fangberichte von den Anglern hier die mit Stahlvorfach auch auf Zander fischen, weil sie eben Hechtgefahr haben, und super fangen. Wer also angeln kann, der fängt auch mit Stahlvorfach seine Zander.


    Willst Du also viele Beiträge haben die Dir widersprechen, dann empfehle bei Hechtgefahr ohne Stahlvorfach zu fischen. Willst Du eine Empöhrungswelle, dann empfehle so einen Blödsinn wie nur mit geflochtener zu fischen bei Hechtgefahr. Das ist dem Hecht gegenüber halt ein unmögliches Verhalten.

  • Schmarr net so nen Käse ! Besserwisser gibts wohl überall, davor kann man sich leider nicht schützen.
    Merks Dir, ich werde ja wohl am Besten wissen, wie es in meinem Gewässer abgeht. Und wenn man weiß was man fangen möchte, dann weiß Mann ja hoffentlich auch wie man es anstellt.
    Ich kann die Fangmethoden und die Beißzeiten unterscheiden, hoffe Du auch.
    Deshalb habe ich auch keinen Hechtbiss auf meine Zandermontage !
    Basta

  • Zitat von spunk850

    Schmarr net so nen Käse ! Besserwisser gibts wohl überall, davor kann man sich leider nicht schützen.
    Merks Dir, ich werde ja wohl am Besten wissen, wie es in meinem Gewässer abgeht. Und wenn man weiß was man fangen möchte, dann weiß Mann ja hoffentlich auch wie man es anstellt.
    Ich kann die Fangmethoden und die Beißzeiten unterscheiden, hoffe Du auch.
    Deshalb habe ich auch keinen Hechtbiss auf meine Zandermontage !
    Basta


    Ohne Worte... :?

  • Allein die Wiedersprüche in zwei bis drei Post sind schon zum schießen, aber dann noch so einen Blödsinn im letzten Satz, ohne Worte. Das allein sagt schon das man es nicht ernst nehmen sollte, denn 100% selektiv kann keiner angeln.
    Aber wie ich schon sagte, wenn jemand wirklich Ahnung vom Angeln in seinen Gewässern hat, dann fängt er auch mit Stahlvorfach seine Zander, wenn nicht, dann hat da wohl jemand nicht soviel Ahnung von seinem Gewässer wie angenommen. Die Fangmeldungen hier zeigen es ja deutlich das es auch wunderbar geht, wenn man Angeln kann.

  • Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, in den meisten Bundesländern ist beim Angeln auf Raubfisch ein Stahlvorfach vorgeschrieben. Explizit seht dieses auch in den meisten FEV.
    Wenn ich also in meiner Funktion als Fischereiaufseher an meinem Hausgewässer jemanden erwische der mit Mono oder Geflecht auf Raubfisch angelt so ist er definitiv seinen FEV los weil ich ihm diese entziehe.
    Auch wenn dieser der Meinung ist er habe das schon immer so gemacht.
    Wenn das am Main anders geregelt ist bitte sehr (aber nicht nur für mich unverständlich.)

  • Auch Hechte sammeln sich oft KöFis vom Gewässergrund auf, wenn sie Kohldampf schieben...
    Meinen letzten Hecht (78cm) hatte ich als Beifang beim Zanderangeln mit Posenmontage auf Grund. Ohne Stahlvorfach (Flexonit, 9kg TK) hätte ich den unter Garantie verloren.

  • Ich bin begeistert!
    Also kauft alle die Sportex Team Waller Boat, damit habt ihr eine spitzen Zanderrolle mit der ihr, dank der 25er geflochtene, auch Welse und Großhechte problemlos fangen könnt, naja wenn sie nicht dank der Red Arc 1040 Match mit 150m 0,18mm Schnurfassung die ganze Schnur abziehen.....


    Merke, Matchrollen oder 10100er Red Arc sind spitze für Walleruten und für Zander muss es die 0,25mm geflochten sein, mindestens.
    Wobei ich eine Welsrute normal nicht brauche, evt. sollte ich dann doch lieber zur Sportex Feederrute greifen wenn ich auf Zander will.

  • Ich fische mehrere Combos auf Zander (Spinnfischen).
    Von den Ruten her find ich die Rocksweeper 2,74m von Abu sehr cool, die Shimano Aspius 2,70 m ist aber auch sehr in Ordnung.
    Rollen: Shimano Stella unf Fireblood von Shimano in 4000er Größe
    Schnur: 0,15er Power Pro und 0,55er Special Pike FC als Vorfach (seit 2 Jahre bei mir im Einsatz und hat Beifang-Hechten immer stand gehalten).

  • Zitat von RudivomSee

    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, in den meisten Bundesländern ist beim Angeln auf Raubfisch ein Stahlvorfach vorgeschrieben. Explizit seht dieses auch in den meisten FEV.
    Wenn ich also in meiner Funktion als Fischereiaufseher an meinem


    Also das habe ich wirklich noch nie gelesen und dann auch noch in den meisten Bundesländern *staun*.

  • Zum Spinnfischen:
    Rute: Sportex Black Pearl, 2,70 bis 40 Gr.
    Rolle: Shimano Rarenium CI4 3000 SFA
    Schnur: Shimano Power Pro 0,13 mm gelb


    Zum Ansitz:
    Rute: DAM Super Natural 3,00 bis 80 Gr.
    Rolle: Abu Garcia Cardinal 303 FR
    Schnur: Camtec Speciline 0,30 mm



    Sehr geiles Gerät !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!