Spüren Fische Schmerzen?

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    Ich wollte mal eure meineung zu Thema " Spüren Fische Schmerzen" hören? Ich denke es ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich lass z. B (Irgend wo) das sich Wissenschaftler einig sind das Fischen was im Gehirn fehlt das sie kein schmertz empfinden. Wo anderst lass ich das Wissenschaftler sich einig sind das Fische schmerzen enpfinden.


    ich denke dies ist eine sehr interessante Frage zum Waidgerechten fischen ist, und bin sehr gespannt was ihr darüber denkt.


    viel Petri Heil
    Marius

  • Soweit ich den Artikel des besagten Wissenschaftlers verstanden habe, fehlt dem Fischgehirn jener Anhang, der bei höheren Entwicklungsformen tierischen (und menschlichen) Lebens bewusstes Schmerzempfinden bewirken kann.
    Sodann ist natürlich die Beschaffenheit eines Fischmauls gänzlich anders als bei Säugetieren, d.h. es fehlen Fischen jene hochsensiblen Nervenbahnen im Lippen - und Schlundbereich, die strapaziert würden, wenn einem Hund oder gar einem Menschen ein Angelhaken in der Lippe säße.
    Gleichwohl lässt das Gehaktwerden einen Fisch ja nicht ungerührt, sonst würde er sich im Drill nicht wehren.
    Er empfindet Todesangst, er kämpft um sein Leben, er leidet Stress.


    Bei der ganzen Diskussion geht es ja auch um den §1 TierschG. und um die Frage, ob bei konsequentem C&R noch ein "vernünftiger Grund" für das Angeln vorausgesetzt werden kann.


    Ich will diese Diskussion nicht neu entfachen.
    Wie die allermeisten Zunftkollegen vertrete ich eine mittlere Position zwischen reinem C&R einerseits und dem Verwerten eines jeden maßigen Fangs andereseits, die sich durch "selektive Entnahme" grob umschreiben lässt.
    Aber ich denke, dass wir Angler schon darstellen müssen, warum wir einem Fisch Stress und Todesangst empfinden lassen.


    Da diese Frage im Fliegenfischerforum gestellt wurde:
    Ich fische inzwischen nur noch mit angedrücktem Widerhaken; schonendes Releasen eines Fisches aus Gründen des Hegeziels oder auf Grund von Schonmaßen und Schonzeiten ist also kein Problem.

  • Ich denke genau wie Reverend.


    Laut einer wissenschaftlicher Arbeit, die auch auf der Sartseite des Blinkers zu finden ist, empfinden Fische weder Schmerzen noch emotionalen Stress. Grund dafür ist, das Schmerzen und Stress an das Bewußtsein gebunden sind, dieses Bewußtsein beim Fisch aber nicht vorhanden ist, da ihm der sogenannte Neocortex fehlt. Eine Gehirnregion, die nur bei Säugern zu finden ist. Jene ist eben verantwortlich für das bewuste Empfinden.


    Ob man sich darauf jetzt 100% verlassen kann, möchte ich nicht beschwören. Aber ich glaube zumindest daran.

  • ist ja schon ne interessante Frage. Weiß auch nicht so recht, aber was sollen wir dazu sagen, wenn sich nicht mal die Wissenschaftler einig sind!


    Kann ein Mod nicht mal diesen Thread woanders hinschieben (z.B. zu Allgemein). Gehört meiner Meinung nicht zum Fliegenfischen!!! Danke!

  • Ich glaube nicht das sie Schmerzen empfinden.
    Zumindestens nicht so wie wir uns das vielleicht vorstellen oder mit uns vergleichen.


    Ich habe mal 2 Forellen gefangen, denen haben komplett die Eingeweide aus der Unterseite gehangen , sie sind von Hechten ziemlich verrissen gewesen.
    Wenn die Schmerzen gehabt hätte, hätten sie dann noch so einen Appetit gehabt um an meine Angel zu gehen ? Oder hatten sie Schmerzen und sind an meine Angel gegeangen um Selbstmord zu begehen (weil sie es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten haben) :D .


    Ich denke sie sind Schmerzfrei !

  • Also komplett Schmerzfrei ist kein Tier auf dieser WEld sowas wäre doch unlogisch!
    Aber es ist nichts dagegen auszusetzen zu angeln, denn der stärkste überlebt!So ist Natur halt!

  • Zitat von Carp Gear

    Also komplett Schmerzfrei ist kein Tier auf dieser WEld sowas wäre doch unlogisch!
    Aber es ist nichts dagegen auszusetzen zu angeln, denn der stärkste überlebt!So ist Natur halt!


    Lies den neuen Blinker und verstehe, dass alles, was anders als beim Menschen ist, deswegen nicht unlogisch sein muss ... warum sonst findet ein blinder Wels genauso seine Nahrung wie ein normaler mit Augen? Richtig, weil sie nicht wie wir Menschen auf die Augen angewiesen sind. Denk mal drüber nach, nicht alles, was anders ist, ist unlogisch ...

  • Im Prinzip hat er schon recht - nenn es "Schmerz" oder "Stimulation bestimmter Nervenregionen" Die Eigenschaft, den eindringenden Hechtzahn von einem gestriffenen Fisch zu unterscheiden ist definitiv vorhanden. Diese negativ determinierte Nervstimulanz (Der eindringende Hechtzahn, als Beispiel) führt zu einem gewissen Verhalten des Fisches, genau wie die Erkentnis "Okay, ruhig Blut großer, mich hat nur ein anderer Fisch gestreift" zu einer ebensolchen Reaktion führen wird!
    Diese Möglichkeit der Differenzierbarkeit der Nervstimulanzen obligt jedem höher entwickelten Lebewesen. Ob und wie sich dieser negativ determinierte Reiz gefühlsmäßig äußert ist unklar. Hierbei handelt es sich ja um eben diesen Schmerz - haben wird der Fisch ihn definitiv, aber die Form der Wahrnehmung ist unklar und meiner Meinung nach selbstredend in irgendeiner Form anders!
    So seh ich das....


    und zu dem Post da oben: Würden Fische ganz normal wie Säugetiere Schmerz empfinden, wäre jede Form von Catch and Release Tierquälerei - selbstverständlich!

  • Klar spüren Fische Schmerzen, warum hauen sie denn beim Drill ab???Es stimmt natürlich auch dass die Schmerzempfindung der <Fische anders als die der Menschen ist.Aber keiner weiss das so genau!

  • Zitat von Twister

    Klar spüren Fische Schmerzen, warum hauen sie denn beim Drill ab???


    Weil die Fische etwas im Maulbereich haben, was mehr Kraft auf sie ausübt, als sie eigentlich haben. Deswegen.


    MfG
    $hadow

  • Man muß bei dem Thema ziemlich genau definieren, was Schmerz ist!
    Schmerzempfimdungen, wie wir sie verspüren setzen ein geistiges Bewustsein voraus, Fische haben dieses Bewustsein nicht, warum ist weiter oben schon mal ausgeführt worden.


    Das heißt aber nicht, daß ein Fisch nun völlig empfindungslos ist, schließlich verfügt er ja auch über einen Tastsinn und andere Sensoren an seinem Körper.
    Er nimmt also eine Verletzung schon war und reagiert auch darauf, aber eben nicht bewusst, sondern instinktiv!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die Nerven für das Schmerzempfinden werden im Großhirn und in der Gehirnrinde registriert. Da Fische weder das Eine noch das Andere besitzen liegt die Antwort klar auf der Hand. NEIN - fische haben kein Schmerzempfinden. Alle daraus resultierenden Bewegungen sind reine Reflexe.

  • Ich bin auch der Meinung das Fische keinen Schmerz empfinden können,sehr wohl aber Stress. Wenn ein Fisch Schmerz empfinden würde,dann kann ich mir nicht erklären warum er wie verrückt gegen den Zug ankämpft. Wenn ein Stier einen Nasenring hat dann läuft er ja dem Bauern auch lammfromm hinterher,warum wohl? Weil ihm das Ding tierisch weh tut. Aber das Fische Stress empfinden ist nicht von der Hand zu weisen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!