Zander,Zander,Zander.....

• ......wie es scheint Der Sportfisch Nr.1 :)

Was ich vermisse, sind Themen die sich auch einmal mit etwas anderem beschäftigen als dem Zander. :)

Was ist eigentlich dran, an dieser, wie ich meine, dussligen Fressmaschine?? Ist es die Qualität seines Fleisches, die den Zander so interessant erscheinen läßt :?: Ich glaube schon!
    Denn aus welchem anderen Grund, findet bei diesem Fisch keine C&R Diskussion statt?

Da der Zander ja nun wirklich nicht zu den Fischen gerechnet werden kann, der für ein aufregenden Drill sorgt, frag ich euch: " Warum ist der Zander zu dem geworden, was er scheinbar ist: ein Modefisch.( falls es diesen Ausdruck überhaupt gibt.) :?:

• Ich finde der Zander ist ein sehr launischer Fisch und deswegen nicht immer leicht zu fangen.
    Als Fressmaschine würde ich ihn nicht bezeichnen, dann würde er öfter am Haken hängen.

Ich angeln ihn gerne, weils mir Spass macht ihn zu überlisten und weil er für mich einer der besten Speisefische überhaupt ist.

Zurück kommen nur Fische unter 50 cm, alle anderen verwerte ich mit Genuß.

• Zum lausigen Drill:
    Es kommt immer drauf an, wo man ihn fängt.
    Bei uns unterm Wehr machen die mehr Rabatz, als ein gleich großer Hecht.

Ich fische gerne Auf Zander, weil sie:
    A: Schmecken -wenn ich denn mal einen mitnehme, so wie heute.
    B: Wunderschön sind
    C: Schwer zu überlisten - im Vergleich zum Hecht

MfG
    $hadow

• 6.Weil der Zander in einigen, meist größeren Flüssen sehr große Bestände bildet.................

mehr sag ich nicht!........... :D

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Der Zander ist einfach zum Modefisch geworden, so wie es der Karpfen war, m.E. immer noch ist. Ich bedauere jetzt schon die Fischart, die in der Zukunft als nächstes dran ist.

• Der Zander galt vor etlichen Jahren noch als unfangbar mit Kunstködern.

Dieses wurde jedoch mit Einführung des Twisters mit Jighaken nachhaltig durch "Massenfänge" widerlegt.

Trotzdem schwebt über dem Fang eines Zanders immer noch der Hauch von Ehrfurcht
    bzgl. dem Sieg der Geschicklichkeit über das schier unmögliche.

Der einzige Vorzug, den ich dem Zander gegenüber dem Hecht zugestehe, i
    st seine geschmacklich eindeutig bessere Verwertbarkeit in der Küche.

Gruß,
    Peter

PS: Ich schiebe diesen Thread mal ins Zanderforum - da gehört er ja wohl auch hin.

• Für mich persönlich hat jeder Raubfisch klasse.Irgend eine Art als Nr.1 zu bezeichnen steht bei mir im Hintergrund.Trotzdem glaube ich wäre es nicht die Kunstköder gäbe es den Zanderboom in der Häufigkeit wie es heute der Fall ist nicht.
    Meine Behauptung ist die,das es einerseits wegen seinem Geschmack ist,zweitens ist es ein wunderschöner und eleganter Fisch,der durchaus nicht leicht zu fangen ist ich erinnere mich nur an meine Anfänge mit Twister & Co.grauenhaft!!!!
    Und zweiten ist es der Bestand als auch die Grösse des Fisches die er erreichen kann,die Ihm zu dem gemacht haben was er heute ist. Denn 6-10 Hechte an einem Standplatz zu fangen ist würde ich mal behauptet schwer wenn gar nicht unmöglich,was beim Zander immer wieder mal passiert und es geht auch mehr.

• Zitat von Didi

Denn 6-10 Hechte an einem Standplatz zu fangen ist würde ich mal behauptet schwer wenn gar nicht unmöglich,was beim Zander immer wieder mal passiert und es geht auch mehr.

Das geht Didi, passiert zwar eher selten, aber ich hatte dieses Jahr schon das vergnügen so ein Hechtloch zu finden. In knapp 4 Stunden hatte ich da 7 Hechte. ;)

• Zitat von Fischfreund2005

Mein absoluter Nummer eins Grund:

Er sieht einfach spitze aus :D

Auserdem fasse ich den irgendwie gerne an, ist ein Gefühl, dass kein anderer Fischbei mir auslöst :D

Oha 8-]

Also bisher waren ja alle Beiträge schlüssig. :o

Aber Fischfreund2005 bringt ja ganz neue Argumente. :-S

Der Fisch und die Gefühle des Anglers beim anfassen. :shock:

Also für mich persönlich, fassen sich alle Fische gleich an. :) ...na ja, bis auf die bekannten Unterschiede zwischen Kamm- und Rundschuppern. ;)

• Gleichmal voraus:
    Ich stehe auf Frauen :lol:

Ich hab das so gemeint, wenn man einen einen Hecht, Karpfen oder ne Forelle fängt, dann packt man die gleich in die Tasche oder setzt sie zurück.

Bei nem Zander:
    Den schaut man sich erst mal ne weile an, weil der einfach klasse aussieht. Auserdem die riesige, stachelige Rückenflosse, die Kammschuppen und das faszinierende Gebiss (Hundszähne).

Ich fange lieber einen Zander, als 3 Hechte.

Auch wenn manche jetzt mit dem Kopf schütteln, ich angle auf Zander meistens ohne Stahlvorfach. Auser ab und zu mit "seven strand".

• :? Also zu erstens: ich dachte hier ist das Zanderforum, warum soll es dort um was anderes gehen :?:

:shock: Zur dusseligen Fressmaschine: na das ist wohl eher der Hecht, weshalb er auch wesentlich leichter zu erbeuten ist.

:roll: ja, das Fleisch ist Spitze, es kommen nur Salmoniden und der Barsch davor, für mich jedenfalls.

:!: C&R, klar ward das angesprochen. Ich verdenke es aber Niemandem, wenn ein maßiger Zander in der Küche endet.
    Für meinen Teil: von den über 100 Zandern dieses Jahr sind 20% in der Küche gelandet, mehr schaffe ich nicht, und ich esse viel Fisch 8)
    Zudem, ist ein Zander auf Köderfisch gefangen worden, dann hat Zurücksetzen meist keinen Sinn mehr. Zander sind Megaempfindlich :idea:

:D das spannendste für mich ist, einen launischen Zander auf Kunstköder zu überlisten, ihn überhaupt im Gewässer zu finden.

Mag sein, dass in Flüssen große Bestände heranwachsen. In meinem Elbbereich sind keine Zandermassen da, dafür aber Klasse :D
    Es gibt nicht viele Angler, die dort den regelmäßigen Fang der Stachelritter beherrschen.

Selbst am Kanal, dem ich dieses Jahr viele Zander entlockte, kenne ich nur eine Hand voll Leute, die regelmäßig Zander fangen.
    Die meisten jammern über nachlassende Bestände, was ja wirklich nicht so ist.

Zanderangeln mit Kunstködern ist nach wie vor für einen Großteil der Angler ein Buch mit sieben Siegeln.
    Es ist ja auch nicht leicht. Schwere Fangmethoden reizen den Entdeckergeist in uns :idea:

Warum sonst interessieren sich so viele Angler dafür :?: Am unspäktakulären Drill kann es jedenfalls nicht liegen :D , das hast Du recht Schorsch

• Zitat von frank pollmer

Also zu erstens: ich dachte hier ist das Zanderforum, warum soll es dort um was anderes gehen

Ich dachte immer das Blinkerforum sein ein offenes Forum für alle Angler und kein "Zanderforum"! :D :D

Der Thread stand erst im "Off Topic" und ist erst ins Zanderforum verschoben worden....................

zum Thema selber sag ich aber trotzdem nix.................

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Interessanter Beitrag, Frank,

Raubfischangeln ist nicht so mein Ding.

Hier im Forum liesst man allerdings sehr regelmäßig Zanderthemen. Ich wollte einfach mal wissen, warum das so ist. ;)

Ursprünglich war das Thema " Off Topic" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!