gröhl Frank...wie würde Tom sagen..ne glatte eins
Au warte... armer Volker**übernKopfstreich**
Zander,Zander,Zander.....
-
-
Zander ist ein Modefisch,es ist auch mein Lieblingsfisch mit Abstand
Gruss Julian Sion
-
Hallo,
das ist ein sehr komplexes Thema.
Der Zander gehört seit langem zu den Fischen, die ich sehr gerne befische - und das nicht erst, seit dem er, wie schon erwähnt, zum "Modefisch" geworden ist.
Das hat mehrere Gründe:
Der Zander ist ein icht leicht zu beangelnder Zeitgenosse, der so seine Launen hat. Das macht die Zanderfischerei sehr interessant.
Man muss sich um auf Dauer erfolgreich zu sein mit dem Zander schon ein wenig auseinandersetzen (Wie eigentlich mit jedem Zielfisch).
Natürlich ist er auch sehr schmackhaft
Er kommt in verschiedenen Gewässertypen vor (Fluss, See, etc.) was auch interessant ist.
Und der Zander ist ein schöner Fisch.
Der Drill ist zwar nicht immer so aufregend, wie beim Hecht z. B. aber wer einmal die wütenden Kopfstösse eines grossen Zanders gespürt hat, wird trotzdem begeistert sein.Was mich in letzter Zeit wenig begeistert: Einige Zeitgenossen betreiben regelrechten Raubbau an den Zanderbeständen, was leider auch schon teilweise deutlich zu spüren ist. Da wird alles mitgenommen, egal wie gross. Oder ein einziger Angler entnimmt mal gerade 5 - 6 Zander pro Tag (Wenn sie denn beissen) und das regelmässig. Dafür habe ich kein Verständnis!
Ich denke mal, der Hype legt sich auch wieder und es wird sich alles wieder normalisieren. Das war bei der "Karpfenmode" so oder bei den Hechten...
Gruss
Michael -
-
-
ich finde das man sich den drilla uch spannender machen kann indem man mit dickeren matchruten auf zander angelt und mit dünneren schnüren .
-
So kann man einen Welsdrill auch spannender machen
-
-
also wenn ihr einen zander drill langweilig findet stimmt bei euch was nicht! ist doch ein super fisch! wenn man beim algel nen hänger bekommt und der auf einmal lebendig wird was mir des öffteren schon passierte ist das doch die geilste sache der welt und wenn der geht dann richtig den hällt man nicht einfach
-
mein lieblingsfisch ist er zwar nicht das ist einfach unumstritten der BARSCH.
von zandern kann ich nicht viel erzählen habe bis jetzt nur einen gefangen auf ein Stück tauwurm und der war gleich 100cm und 22 Pfund schwer =)
muss sagen das der Drill nicht so hammer war dafür aber das geile aussehen nur deswegen gehe ich oft zum Rhein mit meinen Gufi&s um einen mal wieder zu sehen =) einfach hammer geiles aussehen was der hat.ich sage ja immer das ich kapitale fische wieder zurück lasse in ihr element aber da dies mein erster war wollte ich ihn haben erstens um zu zeigen was noch keiner in meiner familie gefangen hat.zweites im ihn zu verzehren (geschmeckt hat er auch super mässig einfach lecker lecker).
drittens wollte ich unbedingt von ihm den Kopf haben weil es mein zugleich größter fang bisher war daher hab ich den Kopf zum Präparator gegeben.wen ich nochmal einen in der größe fangen sollte kommt der sicher wieder ins wasser zurück das ist mir einfach zu schade bei so einen riesen =) -
-
-
Ich Angel seit dem ich meinen Angelschein hab auf Zander (11 Jahre).
Bei uns im Verein gibt es viele die seit Jahren dem Zander auf die Schuppen rücken was wahrscheinlich daran liegt das wir 22km MLK zur verfügung haben.Der Zander ist wirklich sehr schmackhaft allerdings muss man bei ihm auch einiges für sein Mittagessen tun es gibt oft tage wenn nicht wochen wo ich ohne Zander nach hause komme.
Und das ist genau das was den Reiz dieses Fisches ausmacht.Und im Drill können die guten auch zu höchstleistungen auflaufen ist zwar selten aber wehe dem der dann seine Bremse zu hat
-
Zitat von Pechi
Das Küchenargument kommt für mich als Relaeser erst ganz weit hinten, wobei verletzte Fische natürlich entnommen werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Modefisch des Jahres auch noch in einigen Jahren in vernünftigen Stückzahlen zu fangen ist.
Bravo. wäre schön wenn mit dieser Fischart mehr Angler verantwortungsvoller umgehen würden und nicht schon einem 44er Zander am Schwanz ziehen damit er dfas Mindestmaß hat. Ich hab ja nix dagegen wenn jemand ma nen Zander für die Küche mitnimmt aber bei uns nimmt fast jeder jeden Zander mit der maßig ist. Mit mehr Verantwortungsgefühl werden wir auch in Zukunft noch ansehnliche Bestände haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!