Wie klug sind Fische wirklich?

  • Zitat von Fliegenbinder-nr.1

    Unterschätzt Fische nicht!! Die sind Glüger wie macher Angler...
    Wenn ich zum Äschenfischen mit der Nymphe gehe, und ich eine Äsche sehe sie mich aber zufor gesehen hat, die schwimmt nicht weg, die frist dan einfach die nächste Stunde nichts! Genauso machen das Döbel!


    Der ist so klasse...... :kugel OQÖ


    Das wird das Posting des Jahres !!!


    Gruß Tino

  • Ich dachte eigentlich auch, daß Fische in irgendeiner Art und Weise lernfähig sind. Bis gestern. Da habe ich einen Barsch auf Wurm gefangen, dem noch das Vorfach mitsamt Wurmhaken aus dem Maul hing, das ich 10 Minuten vorher beim Anschlag abgerissen habe (ist an einem Stein oder Muscheln durchgescheuert). Der Barsch hat also nicht wirklich aus dem ersten Wurm am Haken gelernt!

  • Zitat von Kölner_Jungangler

    Also ich denke das dische nichzt dumm sind weil karpfen z.B wissen ja auch wo das futter ist und bleiben da ja auch !!
    Aber diese Gerüchte halte ich auch für eine Ausrede


    Öhm, wie meinen ? Also mit dieser Aussage kann ich leider garnichts anfangen. :-S
    Eine Ausrede von den Karpfen ? :-S

  • ich halte das auch für eine audrede.....
    menschen sind die einzigen lebewesen die denken können.....alle aderen lebewesen folgen nur ihren instinkten.......d.h. dass sie nur fressen usw. aber sich nicht merken wo und wie sie sichwer sind....das glaube ich net

    Ist der erste Fisch ein Barsch , ist der ganze Tag im Arsch, kommt ein Zweiter doch geflogen könnte es sich wieder lohnen.

  • Ja das mit dem Denken, das ist schon eine schwere Sache.........


    Fakt ist, daß Fische lernfähig sind, wären sie es nicht, dann stände es recht schlecht um sie, dann würden sie vor Fressfeinden nicht flüchten u.s.w..
    Natürlich haben die Reaktionen der Fische auf bestimmte Ereignisse nichts mit höherem Denken zu tun, sondern es sind instiktive Handlungen, die aber in gewissen Grenzen durch Lernen erweitert werden können.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von TincaTinca

    In Angelvereinen, auch in unserem, kursieren immer wieder die selben Gerüchte und Parolen à la "Die großen Karpfen, neeee, die kriegste nicht, die sind im Schongebiet!" oder "Jaja, da sind noch viele Raubfische drin, aber die stehen an der anderen Uferseite, wo man nicht angeln kann/darf!"... usw.


    So, was ist dran an diesen Behauptungen? Sind es schlichtweg nur Ausreden? Merken Fische im Laufe der Jahre vielleicht tatsächlich, in welchen Gewässerabschnitten sie ihr ruhiges Leben führen können?


    Mich würde mal eure Meinung interessieren... ;)


    Steht ganz am Anfang des Themas. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!