Pilker und Beifänger mit Qualität!

• Hallo!

Ich werde nächstes Jahr meinen ersten Norwegen Trip machen und hätte ein paar fragen an die Norwegen Freaks. Welche Pilker fangen gut und haben dabei eine lange Haltbarkeit? Vom Ostsee angeln weis ich dass Eisele eine der Topmarken ist. Was habt Ihr mit den Original Blitz Pilkern für Erfahrungen und welche Modelle bzw. Farben sind eure Favours? Mit den Duralure Grundbleien hab ich dieses Jahr beim Tiefseefischen in Kanada gute Erfahrungen gemacht hab bis jetzt aber noch keinen Pilker in der Hand gehabt. Wie gehen denn die so? Der klassische Norwegenbeifänger ist der Makk. Da gibts sicherlich auch Unterschiede. Sollte ich mir meine Makks selber bauen z.B. mit Mustard Haken um sicher zu gehen dass ich gute Haken hab die mir nicht sofort wegrosten? Ich wollte mir auf alle Fälle ein paar große Fliegen im "Shrimplook" binden um damit mein Glück zu versuchen.

Vielen Dank für eure Tipps in voraus und Petri

Viele Grüße Andi

P.S. Wenn irgendwer was Kanada und Heilbutt fischen wissen will einfach! fragen!

• Die Kieler Blitz Pilker sind schon Top, die Eisele sind natürlich auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach leider zu Teuer. Denke mit den Blitz in entsprechenden Gewichten fährste da nicht verkehrt.

Und Beifängermontagen, schon mal dran gedacht die selber zu binden?? Ist garnicht so schwer wie scheint. Und vor allem weißt du dann auch was du da hast. ;)
    Hab mit gekauften schon teilweise sehr schlechte erfahrungen gemacht. :?

• Also ich mache Pilker immer selbst, entweder aus verchromten Wasserrohren, die ich mit Blei ausgieße, oder aus Edelstahl Rundmaterial, wozu man allerdings einiges an Werkzeug braucht.
    Ich war jetzt schon 4 Mal in Norwegen und weiß auch von anderen, dass Silber bzw. verchromte rohrförmige Pilker das Beste sind.
    Zu den Beifängern kann ich nur das gleiche sagen was Deckert schon gesagt hat: Am besten die Vorfächer selber binden mit Gummimakks und kleinen Gummi-Tintenfischen. Die Vorfächer die es für Heringe und Makrelen zu kaufen gibt sind okay. Was allerdings die Systeme zum Pilken betrifft sind diese oft zu schwach ausgelegt und haben zu viele Haken.
    Meiner Meinung nach reichen 2 Beifänger und mind. eine 0,7mm Vorfachschnur.
    Spreche hier aus eignener Erfahrung, hatte mal ein Vorfach selbst gebunden mit 1,0mm Schnur und 3 Beifängern und habe damit 2 Köhler mit 1 Meter Länge landen können, allerdings war dabei der 5/0 Drilling des Pilkers aufgebogen und der 3. Beifänger abgerissen!

Gruß Flo

• Ich werd auf alle Fälle selber Fliegen binden in den Größen 4 /0 und 6/O aber ich werd mir keine Pilker bauen. Ersetzt Ihr den Drilling durch einen Einzelhaken oder Makk wegen Hängern? Ich wollte mir mit dem Dega QBS Vorfächer aus 1 mm Mono binden. Hab mit Heiner Großmann auf der Messe geplaudert und der schwört auf das System. Es ist praktisch immer je nach Lust und Laune die Beifänger zu wechseln ohne groß umbauen zu müssen.
    Wo kauft Ihr euer Meereszubehör ein?

Gruß Andi

• Gummimakks kaufe ich immer direkt in Norwegen, dort sind die etwas teuerer, dafür sind es die originalen Mustad-Makks.
    Bleie, Makrelenvorfächer, Haken usw. kaufe ich immer bei Askari.
    Am Pilker fische ich immer mit einem Drilling, wenn ich noch zusätzlich Fetzen ran hänge, dann mit nem Einzelhaken!

Gruß Flo

• Zitat von andi089

Welche Gewichte dürfen auf keinen Fall fehlen? Auf dem Ostseekutter fang ich mit 80 bis 120 Gramm bestens aber im Fjordland werd ich viel Gewicht brauchen. Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Im Massenfang-Tiefenbereich bis 20m reichen Dir bei ruhigen Gewässern die gewohnten Pilker

Allerdings in größeren Tiefen ab 100m - 350m benötigst Du auch bei geringer Drift und Unterströmung
    Pilker jenseits der 500g Marke

Am offenen Meer sollte das Gewicht ab 100m (Leng) im Kilobereich sein, da sonst eine
    kontrollierte Köderführung nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß,
    Peter

• Also Pilker, hier bevorzuge ich die Hauptfarbe Silber, kann gern auch variiert sein mit Grün und Blau sollten in den Ausführungen von 300 - 500G dabei sein, darüber macht das Pilken nicht wirklich Spass. :roll:

Schau mal bei Hakuma, die haben immer Sonderangebote, falls nicht nimm die Silbernen Rohlinge, die verfärben sich bei Kontakt zwar teilweise das tut aber der Fängigkeit keinen Abbruch. 8)

Desweiteren sollten die bewährten Ostseepilker ruhig mit um mit leichtem Gerät Spass zu haben beim Fischen.

Als Makks kann ich die Balzer empfehlen, und zwar die mit dem Leuchtende in den Farben Grün, Blau und Rot.
    Das sind bisher für mich die einzigsten die Punkto Fängigkeit den Original Norwegischen in nichts nachstehen.
    Ruhig verschiedene Größen mitnehmen, große Makks heisst nicht immer große Fische, da kommt es eben auch aufs Gebiet an.
    Ich binde meine Vorfächer grundsätzlich selbst mit 1.0 Schnur.

• Hi Andi !

Du machst dein ersten Norge Urlaub :p na dann mach dich auf was gefasst .
    Norwegen ist ein fischen für sich . Alles was du ev. weisst über Hochseangeln , wie z.B. in der Ostsee ...... DENKE komplett um :p
    Ich nehm mir mal raus um zu sagen , das fischen in Norge geht ab
    20 m erst richtig los . Pilker von 30-100 Gramm sind nur fürt den Fun da .

TIPP für dein ersten Norge turn :

Pilker :

von 30g - 1200g sind Pflicht wenn man was erleben will :D
    die Farbe ab 60 m ist Latte ( wenn man am Grund fischt )
    taumeln muss der Pilker gut und es kommt zu 80% darauf an ,
    wie du den pilker führst , lass ihn Record Sprünge machen von
    10 m Unterschied und zwar schnell . Wenn du jedoch auf eine
    Farbe Wert legst , CHROM & SCHWARZ absolut TOP .

P.S. Bei grossen Pilkern mach den Drilling ab und ersetz ihn
    durch einen Einzelhaken mit Fischfetzen , und schrecke nicht
    vor GROSSEN Haken zurück .

So nun zu deinen Beifängern :p

Binde sie dir selbst ( kann ich nur empfehlen ) am besten ist die einfachste
    Art . 6 er Haken und Gummischlauch auf min. 0.70 Mono , die Farbe kannste wählen wie es dir gefällt , weil wenn die da unten Hunger haben
    beissen die auf alles .
    ( sprich Köhler oder Pollack Schwarm )

So .. da ich ja leider net weiss wo du genau in Norge angelst kann ich dir leider auch keine Spezi Tipps geben 8)

WICHTIG ist ausserdem : OHNE Echolot und Gps fängste nur Zufallsmonster !

Hier sind jetzt noch so ein paar kleine Tipps von mir , nur so am Rande :D

Grossköhler :

Schwarzer Pilker max bis 200 g , absinken lassen und dann wie vom Teufel gebissen nach oben kurbeln ( je schneller desto besser ) .

Grossdorsch :

Hochplatos suchen mit Köhler Schwärmen , Pilker wählen bis 200g ( Farbe egal da Schwarm da ) im oberen Springring Drilling einsetzen ( GROSS wählen ) , ein ( nur einen ) Beifänger am Vorfach nehmen , auch hier glei übern Beifänger Drilling setzen ( GROSS ) , Pilker ablassen , wenn Köhler am Haken hängt 10-20 ablassen und auf den UHRKNALL warten :D
    Das knallt nur so in der Rute wenn der Dickdorsch als Überbeisser drann hängt , das ist ein versprechen :D

Grossleng :

Schlanken Pilker bis 1200 G wählen je nach drift und Tiefe .
    Kanten und Unterwasserberge ansteuern .
    Köderfisch nehmen ( 30 cm , ca 1kg Köhler verwenden ) , den Schwanz mit Schwanzwurzel abschneiden , Schlanken Pilker durchs Maul schieben
    so das der Drilling ( der SEHR GROSS gewählt wird ) am Maul rausschaut
    , Überstülpter Pilker mit Vorfach ( 1,2 mm ) in Karabiner einhängen und ab damit in die Tiefe :badgrin: Harr Harr

Ich hoffe das irgent ein Tipp von mir Dir helfen würd und Dir deinen
    ( Traumfisch :p ) ermöglicht .

Na denne .... und dicke Klamotten nicht vergessen :p
    Viel Spass

Goldi

• Zitat von Goldi

Grossdorsch :

Hochplatos suchen mit Köhler Schwärmen , Pilker wählen bis 200g ( Farbe egal da Schwarm da ) im oberen Springring Drilling einsetzen ( GROSS wählen ) , ein ( nur einen ) Beifänger am Vorfach nehmen , auch hier glei übern Beifänger Drilling setzen ( GROSS ) , Pilker ablassen , wenn Köhler am Haken hängt 10-20 ablassen und auf den UHRKNALL warten :D
    Das knallt nur so in der Rute wenn der Dickdorsch als Überbeisser drann hängt , das ist ein versprechen :D

Bei Empfehlung der Überbiss-Methode bitte immer darauf hinweisen, dass es sich dabei
    um "Angeln mit lebendem KöFi" handelt und somit (auch in Norwegen) verboten ist.

Ausserhalb der norwegischen Hoheitszone ist diese Methode straffrei anzuwenden.

Gruß,
    Peter

• Goldi: Das mit deinen Großdorschen hat doch nichts mit fischen zu tun. Solche Tipps hier im Forum zu geben, finde ich echt nicht gut!!!
    Das Gr0ßdorsch unter den Köhlerschwärmen stehen ist klar, aber die kann man auch mit Pilkern und Fetzenködern fangen!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

Goldi: Das mit deinen Großdorschen hat doch nichts mit fischen zu tun. Solche Tipps hier im Forum zu geben, finde ich echt nicht gut!!!

Hallo Flob,

diese Methode ist in 99% aller Salzgewässer gestattet
    (ausser in Hoheitsgebieten von wenigen Ländern, in denen der lebende KöFi verboten ist)

Wieso sollte man keine diesbezüglichen anglerischen Tips geben dürfen ...

... es steht jedem selbst frei, diese Methode legal anzuwenden oder auch nicht.

Gruß,
    Peter

• Hi !

Danke für die Tipps! Werd übrigens im April zur Dorschzeit nach Hitra runter fahren. Was haltet Ihr von den Bergmann Pilkern? Hab mit einem solchen in Kanada dieses Jahren nen dicken Heilbut nach fast einer Stunde Drill verloren. Da werd ich auch welche einpacken.

Grüße , Andi

• Hi Andi !

Die Tips von für Dorsch , Leng und Köhler treffen übrigenz zu 100% auf Hitra zu :p
    War dort selbst schon 3 mal vor Ort , und den Bergman Pilker , naja Klasse Teil für da oben . Denk dran dir ev. für 1 Tag einen Guide zu nehmen , da man dort oben das erste mal immer sein Lehrgeld bezahlt .

Echt ne Klasse Gegend dort oben , wunderbare Natur Pur , hast sogar Rehe und Adler vor der Haustüre . So war es bei mir jedenfalls July diesen Jahres :)

Na denne , ich wünsch dir nen super Angelurlaub !

Goldi

• Taxler: Das diese Methode erlaubt ist, wusste ich. Es ist einfach meine Meinung dazu. Wie du richtig gesagt hast, ist es jedem selbst überlassen! Da ich in der Meinung bin, dass das Tierquälerei ist, habe ich dies hier so geschrieben! Aber das ist ja wieder ne andere Diskussion!

Gruß Flo

• Mein Tip pilke nur bis 500g ab der Gewichtsklasse steige auf das Naturköderfischen um.
    Man ist ja im Urlaub. 8)

Zum Bergmann Pilker ich bin nicht so der Freund von denen, gerade mit mehreren auf dem Boot sorgt er durch seine Segeleigenschaften doch zu ordentlichen Verwicklungen. ;)

• Hi kann euch nur die Maaks und Fliegen von Balzer empfehlen.Als Gerät nehmen wir zum Pilken :

Köhler/Pollack:240cm-330cm Ruten mit einem Wg. so um 100gr.Als Köder nehmen wir Blau/Weiße und Rot/Orange Pilker von 40-100gr,ausserdem Maaks,Fliegen.

Dorsch:270cm Ruten mit Wg bis max.200 gr.Köder Pilker in allen Farben von 70-250gr.Als Rolle ne mittel große Rolle von Shimano und ner 0,15-0,25 Geflochtenen .

Wassertiefe so 15-80m mit dem Gerät bringt das Fischen richtig Spass. ;) Echolot und GPS sing wichtig für erfolgreiche angeln. :D :o

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!